Schulen ziehen Untertanen heran

Lehrer Laempel von Wilhelm Busch / Wilhelm Busch [Public domain], via Wikimedia Commons; https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AL%C3%A4mpel.jpg Lehrer Laempel von Wilhelm Busch / Wilhelm Busch [Public domain], via Wikimedia Commons; https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AL%C3%A4mpel.jpg

Schulen exekutieren staatliche Bildungs- und Erziehungsinteressen. Sie erziehen Kinder zu immer neuer Anpassung an die abstrakten Anforderungen der Wirtschaft.  

Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen“, schrieb einst der griechische Dichter Aristophanes. Dieses Feuer fürchten die Herrschenden wie der Teufel das Weihwasser. Daher übernahmen sie das Bildungswesen im 18. Jahrhundert von den Kirchen in die Obhut des absolutistischen Staates, um die Gefäße der Jugend Jahr für Jahr mit dem zu füllen, was sie zu gefügigen steuerzahlenden Untertanen des Staates und fleißigen Arbeitssklaven der Wirtschaft formt.

„Der Grundsatz, ´das Kind gehört dem Staat´, den jede totalitäre Staatsform vertritt, war hier bereits vorweggenommen.“ Das Menschenverachtende lag insbesondere darin, dass sich die Sorge nicht auf Wohl und Gedeihen des Heranwachsenden richtete, sondern auf seine künftige Brauchbarkeit, seine Leistung. „Das Schulwesen stand in erster Linie im Dienste der merkantilistischen Wirtschaftspolitik, der Zwecke des Militärs und der Verwaltung. (…) Die Auswahl der zu fördernden Eigenschaften war von der durch den ´Staat´ geforderten Brauchbarkeit festgelegt.“[1]

Forderungen der OECD

Dieses staatliche Schul- und Hochschulsystem hat sich bis heute prinzipiell wenig verändert und den Übergang in die behauptete Demokratie unbeschadet überstanden. Dass die Herrschenden in gewisser Weise gewählt werden, ändert nicht die vertikale, hierarchische Anordnungsstruktur des Systems. Die auf allgemeine Menschenbildung und nicht auf Ausbildung gerichteten Intentionen Wilhelm von Humboldts haben eine Zeitlang eine gewisse positive Wirkung bei vielen engagierten Lehrern und Hochschullehrern entfaltet, sind aber heute auch längst durch staatliche Einwirkungen über Bord geworfen.

In Zusammenarbeit mit übernationalen Organisationen wie EU und OECD verfolgen die Staaten heute das Ziel, dass der junge Mensch nicht mehr im Sinne der christlichen Humanitätsideale Europas zur autonomen, sich selbst bestimmenden Individualität gebildet, sondern zu immer neuer Anpassung an die abstrakten Anforderungen der Wirtschaft befähigt werden soll. Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Anpassung gelten als Schlüsselkompetenzen. So heißt es bereits 1961 bei der OECD programmatisch in unmissverständlicher Offenheit:

„Heute versteht es sich von selbst, dass auch das Erziehungswesen in den Komplex der Wirtschaft gehört, dass es genauso notwendig ist, Menschen für die Wirtschaft vorzubereiten wie Sachgüter und Maschinen. Das Erziehungswesen steht nun gleichwertig neben Autobahnen, Stahlwerken und Kunstdüngerfabriken.“

Intellektuelle Fähigkeiten gelten als eine Form des wirtschaftlichen Kapitals, das wie ein Spinnrad oder eine Getreidemühle als Produktionsfaktor wirtschaftlichen Ertrag bringt. Auch die Hochschulen, die seit Humboldt trotz ihrer staatlichen Einrichtung und Finanzierung eine gewisse innere Unabhängigkeit geltend machen konnten, sind heute durch den Bologna-Prozess zu Instrumenten außerwissenschaftlicher Ziele geworden. Eine Formulierung in der Bologna-Erklärung macht deutlich, dass es darum geht, „die arbeitsmarktrelevanten Qualifikationen der europäischen Bürger ebenso wie die internationale Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Hochschulsystems zu fördern.“

Daraus spricht der ökonomistische Geist der neoliberalen, eng mit der OECD verbundenen EU, denen es grundsätzlich um die Ausrichtung von Wissenschaft und Forschung auf die Interessen und Ziele der profitorientierten kapitalistischen Wirtschaft geht, nicht um unabhängige Wissenschaft und nicht um Bildung.

Gravierende Indoktrination

Diese verheerenden Entwicklungen, an den im Bildungswesen Betroffenen vorbei, sind nur dadurch möglich, dass der Staat das Bildungssystem in der Hand hat, die herrschenden Politik-Oligarchen die Dinge international unter sich ausmachen, am schlafenden Wähler vorbei in den Parlamenten von ihrem Fußvolk beschließen und über die hierarchische Anordnungsstruktur der staatlichen Schulverwaltung in den Bildungseinrichtungen durchsetzen können. Die Gestaltung des Bildungswesens ist den dort fachkundig tätigen Menschen selbst entzogen.

Diesem obrigkeitsstaatlichen Bestimmungsanspruch liegt zugrunde, dass sich die den Staat Beherrschenden über die anderen Menschen setzen, und damit behaupten, dass diese ihrer Fürsorge und Lenkung bedürften. Sie merken in ihrer Arroganz gar nicht mehr, welche jahrtausendealte Über- und Unterordnungsstruktur sie immer noch praktizieren und durch scheindemokratische Phrasen nur verdecken. Demgegenüber beruht aber die Demokratie gerade auf der Selbstbestimmung des mündigen Bürgers, die letztlich seine Würde ausmacht.

Günter Dürig, einer der maßgebenden Kommentatoren des Grundgesetzes, beschreibt als Würde des Menschen, die Wurzel aller Grundrechte des Grundgesetzes ist:

„Jeder Mensch ist Mensch kraft seines Geistes, der ihn abhebt von der unpersönlichen Natur und ihn aus eigener Entscheidung dazu befähigt, seiner selbst bewusst zu werden, sich selbst zu bestimmen und sich und die Umwelt zu gestalten.“

Der Staat bezieht, so die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, nach dem Sinn des Grundgesetzes seine Legitimation allein daraus, dass er den Menschen konkret dient.[2] Und der ehemalige Richter am Bundesverfassungsgericht Udo Di Fabio schreibt:

„Der Mensch ist eine mit der Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Lebensgestaltung begabte Persönlichkeit. (…) kein Mensch (darf) zum bloßen Objekt auch der demokratischen Staatsgewalt degradiert … werden. (…) Die staatliche Ordnung dient der Freiheit.“[3]

Dem trägt das Grundgesetz auch in Art. 5 Abs. 3 Rechnung, in dem es vorschreibt: „Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.“ Doch wird dies in merkwürdiger Inkonsequenz nur auf die Hochschulen, nicht auf die Schulen bezogen, die stramm in die hierarchische Befehlsstruktur der staatlichen Schulverwaltung eingeordnet sind, wobei man sich auf Art. 7 GG stützt, der bestimmt: „Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des States.“ Doch würde dieser Artikel nur grundrechtskonform ausgelegt, wenn man die „Aufsicht des Staates“ als Rechtsaufsicht verstünde, die keinerlei inhaltliche pädagogische Einwirkung und Bestimmung einschließt.

In jüngster Zeit hat eine besonders tief in das Wesen der Kinder und das primäre Erziehungsrecht der Eltern hineinwirkende Direktive verschiedener Bundesländer Aufsehen erregt und die Empörung vieler Eltern hervorgerufen: die Lehrplanvorgabe, welche den Lehrern vorschreibt, schon Grundschülern die „Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechteridentitäten“ und damit die „Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans- und intersexuellen Menschen (LSBTI)“ zu lehren. Die Schulen sollen selbst Konzepte entwerfen, wie sie Geschlechteridentität, Prävention gegen sexuellen Missbrauch oder „Lust“ vermitteln.

Proteste gegen das Ziel, die Schüler zur „Akzeptanz“ zu führen, beschied das hessische Kultusministerium mit der Bemerkung, der Akzeptanz-Begriff sei „nicht verhandelbar“. Der Kultusminister Lorz habe keine Chance mehr auf einen Kompromiss gesehen und daher sein Recht auf eine Ministerentscheidung geltend gemacht.[4] Ein Minister entscheidet alleine über die Köpfe der betroffenen Eltern und Lehrer hinweg über eine solche gravierende Indoktrination. Das ist Absolutismus pur.

Prostituierung der Hochschulen

Nehmen wir noch ein anderes modernes Beispiel. Auch das Bundesbildungsministeriums wirkt, obwohl die „Kulturhoheit“ (was für ein obrigkeitsstaatlicher Begriff) bei den Ländern liegt, gewaltig in das Bildungswesen hinein. Im Oktober 2016 kündigte Ministerin Johanna Wanka einen Digitalpakt an. 40.000 Schulen in Deutschland sollen in den nächsten fünf Jahren mit Computern und WLAN ausgestattet werden, wofür der Bund bis 2021 fünf Milliarden Euro zur Verfügung stellt. Im Gegenzug werden Zugeständnisse der Schulen eingefordert, „die einen massiven Eingriff in das Berufsbild und das Selbstverständnis des Unterrichtens bedeuten. Der Digitalpakt ist Teil einer Neudefinition von Schule und Unterricht auf dem Weg zu einer zunehmend vollautomatisierten, digital gesteuerten Lernfabrik 4.0. Lehrkräfte werden zu Sozialchoaches und Lernbegleitern degradiert. … Es ist programmiertes Lernen der 1960er-Jahre, nur mit Big Data Mining als Kontrollinstanz.“ Dagegen hat eine Reihe von Universitätsprofessoren energisch protestiert.[5] Welchen Erfolg werden sie wohl haben? Der Bürger ist hilfloses „Objekt der Staatsgewalt“.

Auch die Hochschulen befinden sich schon durch die Finanzierung des Staates und z. T. wirtschaftlicher Kreise in einer existenziellen Abhängigkeit, und der Beamtenstatus der Lehrenden bindet diese in einem besonderen Treueverhältnis an ihren Brötchengeber, dessen aufsteigende Besoldungsstruktur zusätzliche Anreize für Wohlverhalten bietet. Alle diese Faktoren bilden eine geistige Atmosphäre, in der nur wenige eine innere Unabhängigkeit behaupten und in Kauf nehmen, dass sie wissenschaftlich isoliert oder gar ausgeschieden werden. Ein Insider beschreibt seine Erfahrungen:

„Politiker und Ökonomen erwarten … nach wie vor von Wissenschaftlern, dass diese genau das herausfinden, was ihnen vorschwebt bzw. was ihnen ins Konzept passt. (…) Diese Entwicklung der Hochschulen hin zu Einrichtungen, in denen ein Sammelsurium von Gefälligkeitsforschern an der Beantwortung von Spezialaufträgen aus Politik und Wirtschaft arbeitet, sollte man nicht als karikierendes Zukunftsgemälde abtun. (…) Was unterscheidet einen Wissenschaftler, der ratsuchenden Politikern oder Ökonomen nicht ins Gesicht sagen kann, sie gingen von falschen Voraussetzungen aus, … von einem speichelleckenden Erfüllungsgehilfen, der sich unter Umständen auch noch konsequenzenblind wie ein Zauberlehrling verhält? (…) Solange die Hohepriester an den Hochschulen als willige Helfer von Politik und Wirtschaft die wirklich kreativen und kritischen (prophetischen) Köpfe aus den Hochschulen hinausekeln oder dort als Hofnarren in Nischen abdrängen, verstärken Eliteförderung und Exzellenzinitativen das, was man die allmähliche Prostituierung der Hochschulen genannt hat.“[6]

Die Autonomie des Geistes

Jeder mündige Mensch ist potenziell imstande, die Wirklichkeit zu erkennen; jeder steht – bei aller Irrtumsanfälligkeit – in einem eigenen originären Erkenntnisverhältnis zur Wahrheit und kann aus dieser eigenverantwortlich handeln. Erst recht kann sich derjenige darauf berufen, der ein Studium erfolgreich durchlaufen hat, in dem in wissenschaftlich kontrollierter und abgesicherter Methode Erkenntnis geschult und Erkenntnisse erworben wurden, wie es bei den Lehrenden in den Schulen und Hochschulen der Fall ist. Es gibt keine über ihnen stehende geistige Instanz, die eine höhere Erkenntnisfähigkeit für sich beanspruchen und vorschreiben könnte, was das jeweils Wahre und Richtige sei. Die Wahrheit kann sich nur in einer freien fruchtbaren geistigen Auseinandersetzung durchsetzen.

Diese Instanz nimmt aber der Staat in schreiendem Anachronismus noch immer für sich in Anspruch. Er setzt mit Gewalt eine bestimmte wissenschaftliche Auffassung als für alle verbindlich fest. Nicht der etwa in ihr wohnende Wahrheits- und Fruchtbarkeitsgehalt verschafft ihr im freien wissenschaftlichen Erkenntnis- und Kommunikationsprozess und in der pädagogischen Praxis Anerkennung, sondern sie wird allein durch die staatliche Gewalt per Gesetz oder Verordnung gesellschaftlich durchgesetzt. Dadurch wird sie, zwar nicht der akademisch verbalen, aber, worauf es ankommt, der effektiven Kritik und Korrektur einer fruchtbaren Wissenschafts- und Praxisvielfalt entzogen.

Nur der Lehrende selbst hat die Schüler in ihrem jeweiligen Entwicklungsstadium mit ihren Bedürfnissen und inneren Fragen vor sich. Nur er kann beurteilen, welchen Stoff sie gerade benötigen und mit welcher Methode dieser ihnen am besten vermittelt werden kann. Wahre Pädagogik ist der individuelle, selbst verantwortete Prozess, den der Erziehende originär in Gang setzt. Die Teilnahme am produktiven Umgang mit den Rätselfragen der Welt lässt im Kind eben dieselben Kräfte zur Entfaltung kommen, die der Erzieher im Unterricht entwickelt. Menschliche Erziehung kann letztlich nur heißen, den heranwachsenden Menschen zum freien, schöpferischen Gebrauch seiner Kräfte und Fähigkeiten, ihn selbst zum Bewusstsein von Freiheit und Selbstbestimmung zu führen. Erziehung in der Demokratie bedeutet: Erziehung zur Freiheit. Zur Freiheit erziehen kann aber nur ein Lehrer, der selbst frei ist.

Schon die vorgegebene Dreiteilung des Schulsystems in Hauptschule, Realschule und Gymnasium zwingt jeden Pädagogen in ein System mit tiefgehenden pädagogischen Vorentscheidungen. Doch jede organisatorische und erst recht jede inhaltliche Vorgabe des Staates nötigt dem Lehrenden als ausführendem Organ eine Verhaltensnorm auf, die sein schöpferisches Ideenvermögen, seine Eigeninitiative und Selbstverantwortung lähmen und ihn als mündigen, sich selbst bestimmenden Fachmann missachten. Es handelt sich um eine geistige Tyrannis.

Freies Bildungs- und Geistesleben

Staat und Wirtschaft haben naturgemäß das Interesse, dass die heranwachsende Generation auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen hin ausgebildet wird. Damit wird die Jugend aber auf bestehende und oft erstarrte Formen festgelegt, ohne Rücksicht darauf, was in ihr selbst an neuen Lebensimpulsen heraufdrängt. Daher kommt es darauf an, dass das, was gelehrt und wozu erzogen werden soll, ganz aus der Erkenntnis des werdenden Menschen und seiner individuellen Anlagen entwickelt wird. Das schließt in höheren Klassen eine exemplarische Behandlung bestehender und idealer gesellschaftlicher Verhältnisse ein. Dann können die so ausgerüsteten mündigen Menschen in die Gesellschaft eintreten und ihre Impulse in die Gestaltung der Verhältnisse einfließen lassen, die so immer menschengemäß verändert werden können.

Daraus folgt, dass die Schulen Teil eines freien, von Staat und Wirtschaft unabhängigen Geistes- oder Kulturwesens werden müssen, das sich aus sich selbst heraus, aus seiner eigenen geistigen Kompetenz, d.h. aus der Erkenntnis- und Gestaltungsfähigkeit der betroffenen mündigen Menschen konstituiert und sich selber – horizontal koordinierend – organisiert und verwaltet. Dies forderte Rudolf Steiner bereits zu Beginn des vorigen Jahrhunderts.[7] Dann ist es nicht mehr möglich, das Bildungswesen über das Instrument der zentralen staatlichen Verwaltung für bildungsfremde und entwicklungsfeindliche Zielsetzungen zu okkupieren.

Die Wirtschaft, das geistig-kulturelle und das staatlich rechtliche Leben bilden in ihrem Zusammenspiel einen lebendigen Organismus. Nur die Wirtschaft bringt materielle Werte hervor, aus denen die staatliche Organisation und das geistig-kulturelle Leben unterhalten werden müssen. Das Recht des Staates durchdringt, Gerechtigkeit sichernd, Wirtschaft und Geistesleben. Und das Geistesleben wiederum befruchtet Wirtschaft und Staat unaufhörlich mit erneuernden Ideen und Fähigkeiten, ohne die es nur den Stillstand des Gewordenen gäbe. Ein freies Geistes- und Kulturleben muss der ständige Quell sein, aus dem sich das Rechts- und das Wirtschaftsleben, der gesamte soziale Organismus, ständig ernähren und immer wieder erneuern. Und der Quell des Geisteslebens ist sein Bildungswesen.

Vor Jahren hatte eine Waldorfschule die lokalen Landtagskandidaten aller damaligen Parteien zu einer Podiumsdiskussion über die Schulpolitik eingeladen. Als jeder seine Vision eines in Zukunft noch besseren staatlichen Schulsystems ausgebreitet hatte, das selbstverständlich auch die Anregungen einiger „privater“ Schulen gebrauchen könne, bat ich jeden um Antwort auf die Frage, woraus sie eigentlich – außer, dass es schon immer so war – die geistige Berechtigung des Staates nehmen, das gesamte Schulwesen organisatorisch und inhaltlich zu bestimmen, also sich über die Selbstbestimmung der Eltern und wissenschaftlich ausgebildeten Lehrer zu stellen. Nach einem Schweigen wich ein CDU-Kandidat mit der Bemerkung aus, ich könnte ja eine Partei gründen, die meine Vorstellungen politisch vertritt.

Es geht ihnen nicht um die geistige Auseinandersetzung über die rechten Wege in der Demokratie, sondern nur um die Macht. Eine Änderung ist von den heutigen Macht-Psychopaten in den Parteien, die sich ihrer Wahlschafe sicher zu sein glauben, nicht zu erwarten. Sie kann nur durch wachsenden Druck von den unterdrückten Untertanen kommen, „denen die Freiheit nur solange entzogen werden kann, als sie sich nicht bewusst sind, dass das Machtgebäude, das sie erdrückt, von ihnen selbst fortwährend Stein nach Stein, zusammengetragen wird.“[8]

 

Anmerkungen

[1] Carl-Ludwig Furck: Das pädagogische Problem der Leistung in der Schule, Weinheim/Berlin 1967, S. 74

[2] Vgl. Wikipedia – Menschenwürde

[3] Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio: Einführung in das Grundgesetz, Beck-Texte 2007, S. XII f.

[4] https://www.welt.de/politik/deutschland/article158300903/In-Hessen-stehen-nun-Genderidentitaeten-im-Lehrplan.html

[5] „Gegenwart“ Nr. 1 2017, S. 49

[6] Gerd Simon: Die Hochschule als Zulieferbetrieb? Zitiert aus: http://homepages.uni-tuebingen.de/gerd.simon/HochschuleZulieferbetrieb.pdf

[7] Rudolf Steiner: Die Kernpunkte der sozialen Frage

[8] Rudolf Steiner in einer Würdigung des Freiheitsdichters Ferdinand Freiligrath

       In: Gesammelte Aufsätze zur Literatur 1884 – 1902, Dornach4 2016, S. 127

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Über Herbert Ludwig

Herbert Ludwig war viele Jahre Lehrer an einer Freien Waldorfschule. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit den inneren und äußeren Bedingungen der Entwicklung des Menschen zur Freiheit und mit den Hintergründen der „europäischen Integrationsbewegung“, woraus seine Schrift „EU oder Europa?“ und Artikel auf seiner Webseite hervorgegangen sind Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

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Heinss
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Chapeau. Meinem Empfinden nach gehen wir aber den Weg alles irdischen: nicht der Geist sondern die Macht setzt sich durch, und die wird über die Masse verkörpert – weniger den “Rattenfängern” als Nutznießer eigener Position und Fähigkeiten. Um das (und damit den Artikel) zu untermauern wäre eine eigene Abhandlung nötig, die die vielfältigen Quervernetzungen mit in Betracht zieht. Das, was in der Schule abgeht ist ja nur Ausdruck eines gesellschaftlichen Zustands (sic!). In punktueller Kürze komme ich auf den Film Chicken Run (Wenn Hennen rennen) zurück, mehr noch auf eine Story von (soweit ich erinnere:) Corben aus der Serie Den,… Read more »

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

“Daraus folgt, dass die Schulen Teil eines freien, von Staat und Wirtschaft unabhängigen Geistes- oder Kulturwesens werden müssen, ……” Nur sind die Bildungseinrichtungen (übrigens auch die KITAS) nur TEIL eines komplexen Systems zum Erhalt einer hierarchischen Ordnung, in der die Beherrschten täglich von den Herrschern mit ihren Machtmitteln (Medien/Indoktrination, Zwang/Gesetz) zur Teilnahme gezwungen werden. Eine Teilnahme, die die Macht als moralischen unabänderlichen Anspruch zementiert/indoktriniert. Nur selten hört man einmal ganz offene Worte, wie die des Bürgermeisters aus Hamburg, Olaf Scholz (SPD), der ganz offen den Sturm auf die Kinderzimmer propagiert: “Wir wollen die Lufthoheit über den Kinderbetten erobern”. Diese Forderung… Read more »

Conrath
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Conrath

Vielen Dank, Herr Ludwig, für Ihre Übersicht zur immer noch ‚staatsmachtbestimmten Bildungsindustrie‘, von ‚Schule‘ oder Akademie kann immer weniger die Rede sein. Es gibt sie noch, aber unter großem Anpassungsdruck und nur noch als minoritäre Dynamik innerhalb eines sehr fixen, haushalterisch und ideologisch fremdbestimmten Systems. – @Hubi Wie wollen Sie je aus diesem/ Ihrem, Widerspruch wieder herauskommen, Herr Hubi? Herr Ludwig zitiert den Zielkatalog von 1961, der im Prinzip noch heute gilt, nur mit jährlich aktualisiertem ‘Fertigkeitskatalog’ exekutiert. Unter dem Vorwand der Abitur-Vergleichmäßigung hat die KMK einen unechten[!!!] Bildungseinheits-Sozialismus geschaffen. Sozialistisch wäre die freie Selbstbestimmung und Gestaltung der Betroffenen in… Read more »

hubi Stendahl
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hubi Stendahl

@Conrath Zitat: “@Hubi, Wie wollen Sie je aus diesem/ Ihrem, Widerspruch wieder herauskommen, Herr Hubi?” Einmal ist keinmal oder draußen läuft der Schützenverein mit Holzgewehr und na Sie wissen schon….. nicht meine Welt. Es gibt keinen Widerspruch: Also der leidige abgelutschte Begriff des Sozialismus in der Neuzeit in Kurzform und einer halben Stunde, schau mer mal: Historisch hat der Begriff Sozialismus in der Moderne seine Ursprünge im 19. Jahrhundert und wurde durch Marx, Engels und Co. salonfähig gemacht. Die Kernelemente sind Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit. Marx sah im Sozialismus nur ein Übergangsstadium zum “paradiesischen” Kommunismus. Die Kernelemente dieser Ideologie… Read more »

Conrath
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Conrath

@Hubi Vielen Dank für Ihre Differenzierung zur Begriffs- und Entwicklungsgeschichte des Sozialismus ab Ägypten. Assmanns Ergebnissen vertraue ich weitgehend. Er ist vor einigen Jahren einmal, unter Druck stehend, von jüdisch-fundamentalistischen Historikern, zur Rücknahme einiger seiner Aussagen zum Jahwe-Monotheismus genötigt worden, was man nicht akzeptieren, ihm aber auch nicht besonders verübeln sollte, mMn. Assmann hat jedenfalls die Duplex-Struktur dieses Hoch-Sozialismus aufgezeigt. Das ist ein Ansatzpunkt um Machtformationen miteinander auszugleichen, in Gleichgewicht zu bringen. In Ägypten war dieses Gleichgewicht zwischen Staatsbeamten und Priesterschaft sehr fest bestimmt und nur selten verändert worden, etwa mit der ‚Aton-Revolution‘, die nach Konterrevolution dann zu neuen Formen… Read more »

Conrath
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Conrath

Geben und Nehmen, in dieser Reihenfolge, obwohl ‘Reigenfolge’ auch Sinn macht, es ist ja eine endlose Reihung, ohne einen direkten Anfang und ohne einzelnes Ende. Oft liegt viel Zeit zwischen dem Geben (Säugling > Berufsanfänger) und Nehmen (Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Rente).

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

@conrath Zitat an @KBM: “[sozial > Sozialismus] Das ist wirklich vollständig daneben. ich hatte die Hoffnung, dass Sie mit Ihrer in der Fußleiste festgestellten Weisheit, “Geben und Nehmen, in dieser Reihenfolge” auf die richtige Fährte kommen. Nochmal zum Sozialismus/Marxismus: Zitat: “Ansonsten gehöre ich tatsächlich zu den Optimisten, die dem ägyptischen Sozialismus, in zeitgemäßer Weiterentwicklung, nämlich als dezentralisiertem, nicht hierarchischen, dynamisch austarierten Sozialismus, entscheidend Positives abgewinnen kann.” Ich auch. Trotzdem haben wir sehr unterschiedliche Ansätze, weshalb ich mich des Begriffs Sozialismus (Umerziehung) entziehe. Beide erkennen wir, dass die Ägypter tatsächlich auf der Suche nach der (absoluten) Gerechtigkeit waren, den Kosmos mit… Read more »

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

Also nochmal abschließend die wichtigsten Irrtümer des Sozialismus/Marxismus ohne Mehrwertheorie weil zu lang: Wichtigster Fehler: Für Kommunisten (Marx) ist der Weg in eine klassenlose Gesellschaft die Verstaatlichung der Produktionsmittel. Er sieht das private Eigentum als Ursache der Probleme und erkennt nicht, dass es nur der Wechsel im Gegeneinander zweier Parteien in Form eines Austauschs einer Partei ist (Privat gegen Zusammenschluss Staat/Wirtschaft). Marx nahm an, dass das Privateigentum an den Produktionsmitteln den Zins, den er Mehrwert” nennt, bedingt. Das ist ein böser Fehler. Marx machte den Fehler anzunehmen (bewusst oder unbewusst), dass Kapital eine Sache ist, wie übrigens alle Nationalökonomen jener… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Hubi Erwiderung zu Ihrem Teil 1/2 „Beide erkennen wir, dass die Ägypter tatsächlich auf der Suche nach der (absoluten) Gerechtigkeit waren, den Kosmos mit einbezogen (heute als Religion bezeichnet), wie auch Assmann […]“ Sie waren auf der Suche, ja. Aber haben sie die absolute Gerechtigkeit denn gefunden und dann noch dem natürlichen Wesen des Menschen umgesetzt? Wo sehen Sie die wunderbare Verwandlung von Eigen- in Gemeinnutz, bei den Pharaonen? Haben sie nicht eine große Kriegs- und damit Kommandowirtschaft errichtet? Und haben die Pyramidenbauarbeiter aus Eigennutz gewerkelt oder nach großen, staatswirtschaftlichen, zentralverwalteten Plänen? Überhaupt ist der Sklavenstand mit absoluter Gerechtigkeit schlecht… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Egon alias JJ? Sie fragen und geben selbst eine Antwort. Na toll aber auch. Warum kommunizieren Sie hier dann überhaupt halböffentlich und schreiben Ihre neuen Erkenntnisse nicht gleich in Ihre Tagebuch? Darf es denn keinen Spaß machen, das ist Purismus/ Pietismus, jedenfalls ziemlich krampfig. Was bieten Sie feil? Denken Sie an Hubis Ermahnung, auf keine Party zu gehen, ohne was Ordentliches mitzubringen. Wo ist Ihr Beitrag? Die Bemerkung zu Waltomax Heterarchie? Es ist ein spannendes Thema, finde ich und wir sind noch nicht durch damit. Bevor Sie jetzt auch noch graue Haare kriegen oder Haarausfall, weil Sie nicht JJ sind,… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

[sozial > Sozialismus]

Karl Bernhard Möllmann
Gast
Karl Bernhard Möllmann

. . . ALLES – was mit “sozi” beginnt – ist die TARNUNG der Psychopathen für ihre Menschen verachtende UNTERDRÜCKUNG – die sie dann als angebliche “Gerechtigkeit” verkaufen . . . . Der Mensch ist von Natur aus ein einmaliges Individuum & GLEICH-Macherei ist reinste, kriminelle UNTERDRÜCKUNG. . Kaum ist der trockene Alkoholiker “Capo” Schulz, der die EU bis in die Flüchtlings-Katastrophe & den Brexit chaotisierte – aus Brüssel verschwunden – klappt sogar die die deutsch-französische Freundschaft wieder ! . Jetzt will der Hund Schäuble’s volle Kassen plündern . . . . Manche nennen Psychopathen deshalb auch Sozi O Paten… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@KBM

‘Alles’? Wirklich?

waltomax
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waltomax

Eine Hierarchie funktioniert anders als eine Heterarchie. In einem Netzwerk können Strukturen verknüpft sein, die durchaus in sich hierarchisch sind. Wichtig ist, das das System für den Eintrag von Energie und Information offen ist, also für Veränderungen. Hierarchien sind das in der Regel nicht, sondern versuchen sich als geschlossene Systeme gegen den “entropischen Druck” zur wachsenden Unordnung zu bewahren, was nicht funktioniert. Denn dazu bedarf es eben der nötigen Energie und Information von außen. Die Prägung der Menschen erfolgt immer in einer Weise, welche einem die Hierarchie als die einzig mögliche und legitime Ordnung vorgaukelt. Witzigerweise untergräbt das Pyramidion in… Read more »

Conrath
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Conrath

@Walter Genau! Den Schülern, Lehrern und Eltern fallen die vielen inneren Widersprüche schon immer häufiger deutlich auf. Wenn auf Abschlussfeiern Lehrerinnen erwähnt werden, die nichts erklären können (und wollen?) in ihrem Unterricht, in Fächern wie Mathe oder Pädagogik und die Schüler alle Prüfungen weit unterdurchschnittlich versemmeln, dann bleibt alles dennoch beim Alten, es sind eben selbstgefällige Beamte/ Angestellte. Also selbst wenn die Betroffenen merken, hier gibt es sehr deutliche Lehrerdefizite sorgt die kranke Hierarchie für den Erhalt dieser Witzveranstaltung. Freie Schulen würden eine Zeit wegschauen und dann irgendwann, mit einem Knall, den betroffenen Lehrern kündigen oder nachschulen, so wie es… Read more »

waltomax
Gast
waltomax

Auch bei freien Schulen ist entscheidend, dass sie als offene Systeme “gefahren” werden.

waltomax
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waltomax

So ist es halt: Wir sind Primaten mit Affenhirnen, die nicht anders können, als in den Strukturen eines primitiven und verlausten Affenfelsens zu denken, zu planen, zu organisieren, zu steuern und zu handeln.

Die Hierarchie wird von allen als naturgegeben oder sogar “gottgewollt” propagiert und angenommen.

Es gibt Hinweise für die Möglichkeit zur Entwicklung einer “heterarchischen” Technologie, die wahrscheinlich kosmischen Rassen mit entsprechender Intelligenz zugänglich ist, uns aber jedoch nicht.

Wünsche uns allen als “Krone der Schöpfung” weiterhin wohl die Brust zu trommeln, das Maul auzureißen und…

…zu stinken.

Es mag als Gnade Gottes gelten, dass der Dumme nicht ermessen kann, wie blöde er ist.

Libelle
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Libelle

Alles die Vorbereitungen für die NWO?
Sind die geheime Macht hinter den NWO-Plänen wirklich die Jesuiten?

Wenn man sich die Videos Offenbarung 11 Die neue Weltordnung 6/8 und 7/8 anhört dann macht die Flutung mit Flüchtlingen in überwiegend protestantischen Ländern durchaus Sinn.
Geplante, gezielte und mit geduldeter Gewalt einhergehende Umverteilung auf dem Weg zur NWO der Jesuiten. Und dann Armut für alle.

waltomax
Gast
waltomax

Der runde Tisch Man stelle sich einen runden Tisch vor. Da sitzen Leute, die ein Haus bauen wollen. Jeder kann eigentlich alles, aber die Verteilung der Kern – Kompetenzen (das, was einer besonders gut kann) sieht folgendermaßen aus: PersonI (Architekt, Bauzeichner, Maurer, Zimmermann) Person II (Bauzeichner, Architekt, Maurer, Zimmermann) Person III (Maurer, Bauzeichner, Architekt, Zimmermann) Person IV (Zimmermann, Maurer, Bauzeichner Architekt) Bauphasen seien: Planung, Vermessung, das Haus aufmauern, das Dach draufmachen. Also wird am runden Tisch jeweils der den Vorsitz haben, der die jeweilige Bauphase am besten leiten kann, weil das seiner jeweiligen Kernkompetenz entspricht. Ds nennt man “rotierender Vorsitz”.… Read more »

Greenhoop
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Greenhoop

Und dann Armut für alle. Genau dort geht die Reise hin, die Agenda 21 weist den Weg, hin zu Staatskindern, mit sustainable Developement, Smart Metern und einer sichtbaren Umverteilung. Das kann man natürlich alles rein akademnisch rauf- und runter erklären, am Ende geht es wohl um den Weltsozialismus, ähnlich wie im Video beschrieben. Aber muss man sich ängstigen, oder kommt man durch die positve Einstellung zum Leben nicht zu der Erkenntnis, dass das Menschenrecht in der Tat vor Eigentumsrechten steht und die Anhäufung letzterem genau dazu führt, dass die meisten Menschen auf der Welt bettelarm und nur einige wenige sehr… Read more »

Libelle
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Libelle

Auch ich bin dafür dass Menschenrechte vor den Eigentumsrechten stehen. Auch denke ich das die Unterschiede von Armut und Reichtum viel zu groß und ungerecht sind. Dies weltweit sowieso, aber auch schon national. Siehe Armutsbericht der BRD. Aber erschreckend und zugleich erhellend finde ich das Beispiel von Südafrika in dem Video. Jeder darf sich nehmen was er meint zu brauchen und der Besitzer kann und darf sich nicht dagegen wehren sonst wird er bestraft. Da ist der Willkür Tor und Tür geöffnet. Dies übertragen auf die BRD im Kontext mit den Flüchtlingen lässt Böses erahnen. Werden diese deshalb schon von… Read more »

Greenhoop
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Greenhoop

In jüngeren Jahre war ich Abonnent der “Time”, bin hierüber auf weiße Verfechter der Rassentrennung (Apartheid) getroffen und hatte somit einen guten Einblick in die Gemütslage dieser Menschen. Diese Menschen waren (leider) sehr davon überzeugt, dass die Rassentrennung seine Begründung habe, dieser Sichtweise konnte ich niemals folgen. Nach dem Ende der Rassentrennung kehrte sich die Geschichte um und nun wurden die wenigen Herren zu Verfolgten, auch keine Erfolgsgeschichte und Zeichen dafür, wie primitiv der Mensch gleich jeder Farbe, doch ist. In dieser Zeit, wurden 2 mir bekannter Menschen bzw. deren Freunde bei Raubüberfällen entweder sämtliche Knochen gebrochen, oder der Ringfinger… Read more »

hubi Stendahl
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hubi Stendahl

@Greenhoop Zitat: “Es muss doch gar nicht kriegerisch enden, nur weil das Internet und viele Meinungsträger uns sagen, dass das so kommen wird. Im Gegenteil, mir sind ganz viele Menschen unterschiedlicher Nationen bekannt, die wollen ganz bestimmt keine Zustände wie in der Ukraine oder Venezuela, die wollen lediglich ihr Leben genießen.” ich kenne überhaupt niemanden, der solche Zustände will. Ich glaube aber, dass Sie einen wichtigen Denkfehler in Ihrer lobenswerten Forderung haben. Die Tatsache, dass eine Agenda stets geplant ist, will heißen, dass ein Bürgerkrieg, in welcher Intensität auch immer, vorgesehen ist. Wenn Sie mit mir konform gehen, dass Organisation… Read more »

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@hubi Ich gehe mit Ihnen konform, dass die Anzahl der Zweifelnden noch immer gering ist und dass selbst im Kreis der scheinbar “Informierten” noch sehr viel Unwissen/Desinformation vorherrscht, ich möcht mich da gar nicht ausnehmen, zu vielfältig die Informationen, zu widersprüchlich vieles davon. Unabhängig davon bin ich der festen Überzeugung, dass der Mensch trotz all der Täuschung instinktiv in Lage ist zu unterscheiden, was richtig oder falsch, gut oder schlecht für die Menschheit ist. Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, auch wenn ich mich schon anders auf GEOLITICO geäussert habe, dass ein bedeutender Teil der Menschheit realisiert, dass die… Read more »

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

@Libelle Im fortgeschrittenen Teil 7 Ihrer dankenswerterweise verlinkten Videos spricht ein Zuschauer den Kern an: “Neuverteilung der Güter”. Der Vortragende hatte einen “moderneren” Ausdruck parat: “Diebstahl”. Der hat durchschaut, was hier als Sozialismus in Form der Worthülsen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit verkauft worden soll. Und nicht nur von den römischen Verbrechern, sondern auch von den Handlangern angefangen bei Marx, über die alten NGO´s Fabian Society / Chatham House / Frankfurter Schule, bis hin zu den aktuellen Gangstern unter sozialistischer Flagge, wie das CFR, die Atlantik Brücke und der unter dieser Flagge agierenden Staaten, deren Parteien, wie SPD und CDU, die… Read more »

Heinss
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Hozschnittartig:

es wird sich (bis zum nächsten Knall) gar nichts ändern da die Phalanx der Unfähigen im Verbund mit der Phalanx der (auch nur vermeintlichen) Nutznießer als überwiegende Masse (=Demokratie) ihre Meinungen und Selbstwertgefühle nicht angetastet haben möchte.

Geistig kann man schon mal des Wasser den Berg hinanlaufen lassen wollen (so mit der Archimedische Schraube), das nächste Naturereignis bringt alles wieder ins Lot.
Es ist eben so, daß der erfolgreichere Handel im Schnapsverkauf an Eskimos bestand und nicht im humanistisch geprägten Austausch.

Wie sagt Geyer (über die Dummheit) so schön: nicht wegen sondern trotz der Schule lernen wir fürs Leben.

waltomax
Gast
waltomax

Stellen Sie sich vor, Sie sollen Trump, dem Pontifex maximus oder einem SAUdi – Prinz erklären, was eine HOLARCHIE (siehe oben) ist…

waltomax
Gast
waltomax

Wenn wir wieder einmal über Frau Merkel wettern oder uns sonst über das System meckern, sollten wir uns vielleicht bewusst machen, dass es keine Chance hat. In diesem “anachronistischen Kontext” zu argumentieren, bringt nichts mehr.

Eine “NWO”, die auf einer Pyramidenstruktur basiert, ist in der Natur nicht nachhaltig.

Wenn die Pseudoelite glaubt, eine solche wider die Natur etablieren und halten zu können, ist sie noch dümmer, als ohnehin schon anzunehmen ist.

Dann sind diese Vögel so blöde, dass sie scheppern.

Conrath
Gast
Conrath

@Walter

Ein ‘Holarchieverständnis’ würde diese Leute von ihrem naturalistischen Glauben abbringen und ihre falsche Selbstsicherheit zerstören.

waltomax
Gast
waltomax

@Conrath:

Eigentlich ist es leicht, der Nomenklatur des Stuhl mit einem einzigen Ruck unter dem Hintern wegzuziehen. Argumentativ zumindest. Doch dann würde diese den Propaganda – Meteorismus so hochfahren, dass die Sitzposition auch ohne Stuhl erhalten bliebe. Freischwebend furzend, sozusagen.

Es hat m. E. keinen Sinn mehr, sich mit dem bestehenden System zu beschäftigen, denn das bindet nur Zeit und Energie, welche man für den Entwurf des anstehenden Neuanfanges dringender benötigte.

Conrath
Gast
Conrath

Lieber KBM, gut dass Sie in Ihrer Argumentenot wenigstens auf diese Übertreibung ausweichen können. Fragen Sie doch einmal, wie lange es den, bei uns sehr seltenen, Gelegenheitskochlöfel (Schuhsohle) noch in der Realerziehung in den 60-igern gab. Die Mutter spielte mit der Geige und wir Geschwister musizierten dazu, Klavier, Flöte, Akkordeon. Nachbarskinder und Nichten und Neffen waren immer gerne bei uns zu Hause, fuhren oft mit in die Ferien (30 x Holland zu Ostern u.i. Sommer). Allen ihrer Schüler brachte Mutter Schwimmen bei, sie war eine Entängstigungskünstlerin, später Hilfskonrektorin, eckte an, weil sie sich nicht an falsche Vorschriften hielt (bei der… Read more »

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

Es gbt Alternativen.
Aber vor Allem gibt es neue Denkansätze:
“Alles Wissen der Menschheit ist in unserenen Genen gespeichert.
Es gilt nur eine Methode zu finden, welche dieses Wissen hervorholt.”
https://www.sein.de/die-tekos-schule-11-jahre-schule-in-einem-jahr/

dragaoNordestino
Gast

[email protected] Interessanter Artikel den Sie da verlinkt haben…. Jedoch sollte man meiner Meinung nach vorsichtig sein mit privaten Schulen… auch bei dieser tekos-Schule, die auf den ersten Blick ja nett rüberkommt. Beim runterlesen der Kommentare stösst man fast zuletzt auf einen Anton, der zwei russische Seiten zur tekos-Schule verlinkt…. da kommt das tekos Konzept nicht mehr so nett rüber. Zitiere Anton Das klingt ja alles wunderschön. Anders allerdings könnte das Urteil ausfallen, wenn man des Russischen mächtig ist, und sich selbst ein Bild machen kann. So ist z.B. oft von einer Sekte die Rede. Der Tagesablauf ist von 5 bis… Read more »

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

@dragao Ich arbeite selbst in meiner Freizeit in einer freien Schule an der man sich von verschiedenen Konzepten und pädagogischen Philosophien meines Erachtens das Beste geholt halt. Das Tekos Konzept gehört aber nicht dazu. Meine kleinen Kinder besuchen diese Schule und sie sind Beide sehr glücklich dort. Ihre Persönlichkeit darf sich da frei entwickeln und entfalten, verbunden mit sehr sehr viel Bewegung in einem sehr gro0en Gartenwaldgrundstück mit viel Wasser drumherum. Meine Gro0e Tochter hat eine staatliche Schule besucht und ist leider ein perfekter Systemling. Zum Thema Tekos sucht man am Besten nicht mit GOOGLE: https://duckduckgo.com/?q=schetinin+schule&t=ffsb&ia=videos Ebenfalls sehr interessant das… Read more »

dragaoNordestino
Gast

@pedro Ich arbeite selbst in meiner Freizeit in einer freien Schule Ok Pedro… ich verstehe natürlich Ihren Standpunkt… und ja, meinetwegen können sich erst Weltler auch den Luxus der Kritik, über staatliche Schulen erlauben…. obschon auch bei den Erstweltner der 90% totale Analphabetismus noch keine 200 Jahre her ist. Hier in Brasilien, braucht man keine 200 Jahre zurück zu gehen… 30 Jahre reicht und schon sind wir beim 70%-80% Analphabetismus…. Niemandem käme es hier in den Sinn, öffentliche Schulen derart nieder zu machen, wie das hier auf dem Blog geschied… im Gegenteil. Also man sollte einfach mal etwas kürzer treten…… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@pedro & dragao (in der Hoffnung ihr seit noch nicht eins > argumentativ einig) Es ist paradox, aber die Sekten bekommen oft die besten Schulen hin (Jesuiten, Anthros, Geldanbeter in St. Gallen und Witten), den intensivsten Unterricht, das zeigt der wirklich pragmatische Tiefenvergleich. So ist meistens die Selbstverwaltung der neuralgischste Punkt, auch weil sich immer wieder, auch ohne unmittelbare Sektenanbindung, im Hintergrund die sogenannten grauen Herrschaften/ Damenschaften, bilden, das ist meine eigene Erfahrung an einer großen dreizügigen Waldorfschule aus Lehrerperspektive und an zig Waldorfeinrichtungen, aus der beauftragten Planerperspektive. Die schöne Freiheit endet dann regelmäßig in Gruppen und Kleinstgrüppchen. Obwohl das… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

“und die sich das Baudarlehn auch schriftlich quittieren lassen”

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

@dragao
Ich weiß nicht wie in Brasilien die (staatlichen) Schulen funktionieren.

Aber so wie sie hier funltionieren, dass die Absolventen daraus deformiert hervorgehen, finde ich dieses Bildungssystem als Teil des Unterdrückungsapparates suboptimal. Der Mensch ist nicht als Untertan bestimmt.

Aber dieses Sytem schafft die Voraussetzungen, dass wir Menschen als Weidevieh für die Eliten besonders gut funktionieren. Also lehne ich es ab.

dragaoNordestino
Gast

@pedro

Der Mensch ist nicht als Untertan bestimmt.

Dass stimmt…. zumindest sollte es so sein… obschon mir so manch ein Erdenbürger genau das Gegenteil vermittelt…

Staatliche Schulen sollte man aber meiner Meinung nach eher reformieren, statt verdammen… immerhin kann man dabei, vom Analphabet bis Akademiker oder Berufsmann sich bilden ohne sich dabei masslos zu verschulden…..

… private Schulen sind meisst ziemlich teuer…. Was genau wünschen Sie sich @Pedro… chilenische Verhältnisse…. wo so zu sagen jedermann/frau hoch verschuldet aus der Ausbildung kommt… oder gar, Ausbildung nur für Eliten..

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

@dragao

DAS wünsche ich mir.

“Der Grüne Planet”

Ich habe das schon so oft gepostet, dass Sie es vielleicht schon gesehen haben könnten.

Ranma
Gast
Ranma

Der Artikel spricht mir aus der Seele und endlich mal das Offensichtliche aus. Fast alle Menschen scheinen das Offensichtliche nicht sehen zu wollen, obwohl es offensichtlich ist. Sonst wäre es nicht nötig gewesen, daß endlich mal jemand das Offensichtliche ausspricht. Sogar in den Kommentaren zum Artikel ist es nicht besser. Interessant ist der verlinkte Artikel zur Tekos-Schule, insbesondere die sich in der Minderheit befindlichen Kommentare dort. Die Mehrheit hat niemals Recht!
Ranma

Rosi
Gast
Rosi

@Ranma

Mit der Schetinin-Schule habe ich mich sehr beschäftigt. Ich finde dieses Konzept großartig. Nicht nur die Lernstruktur an sich ist einzigartig, sondern auch das Traditions- und Heimatgefühl (Kulturerbe) wird hier gelebt
(das, was man bei uns abschaffen will und teilweise schon abgeschafft hat).

Hier ist ein Video, in dem ein Schüler der Schetinin-Schule alles erklärt; es ist zwar etwas länger, aber dafür umso kurzweiliger, weil faszinierend:

https://www.youtube.com/watch?v=YuTNZV_o4Qw

Und hier ein Erfahrungsbericht einer Besucherin der Schetinin-Schule:

https://wedischeskind.wordpress.com/2016/06/16/schetinin-schule-in-tekos/

Ist doch klar, dass solch ein Konzept nicht nur in DE niedergemacht, boykottiert und somit verhindert wird.

Conrath
Gast
Conrath

@Rosi Es gibt viele Reformschulen und Reformkonzepte und neue Ansätze. Schetinin ist ein spannender Teil davon. Es über den grünen Klee zu loben ist nicht sinnvoll und die Videos dazu wurden hier schon mehrfach eingestellt. Grundsätzlich kann jeder selbstbegeisterte Mensch auch andere Menschen begeistern. Das ist also nicht einzigartig sondern kann spontan erübt und praktiziert werden. Vielleicht erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit. Selbst wenn viele Lehrer im Trott waren, es gab doch immer auch Einzelne die wirklich was rübergebracht haben, ihre Schüler gemocht hatten und sich einsetzten und entwicklungsfähig sind wir alle, wenn wir wollen und vor neue… Read more »

Karl Bernhard Möllmann
Gast
Karl Bernhard Möllmann

. . . ZITAT @ Con ratlos: . ” ‚Schetinin ist überall‘, oder genau da, wo wir es gemeinsam wollen!” . DAS ist kriminell gequirrlter Quatsch vom Quatschologen ! . Ich versuche bereits seit über 40 Jahren in Deutschland eine Schule zu finden, zu gründen oder wenigstens zu erfinden – wo die kriminell professionelle GEHIRN-Wäsche des “militärisch industriellen Komplexes” (auch “NWO”, “Globalisten-Sekte” oder “pax americana” genannt) NICHT die Gehirne unserer Kinder mit PSYCHOPATHEN-Bildung vergiftet & zerstört ! . Es herrscht Schul-PFLICHT in Deutschland – und die Psychopathen verteidigen dieses Schlüssel-MONOPOL ihrer kriminellen Macht – seit über 40 Jahren KEINE Genehmigung… Read more »

Karl Bernhard Möllmann
Gast
Karl Bernhard Möllmann

. . . Der neueste Angriff auf die FREIHEIT unserer Kinder führte unsere Regierung erst vor wenigen Tagen zu der schlimmen Entscheidung – daß bereits KITA’s die Eltern derjenigen Kinder bei den staatlichen Behörden DENUNZIEREN MÜSSEN – die ungeimpft sind – obwohl die Original-KIGGS-Studie an 18.000 Kindern vom Robert-Koch-Institut im Auftrag der Bundesregierung nach Jahren genauester Beobachtungen und Millionen von erhobenen Daten im Jahre 2003 zu dem schockierenden Ergebnis kam, daß ungeimpfte Kinder allgemein GESUNDER sind als die geimpften . . . . DIESE Studie kennt daher fast niemand ! . Inzwischen wissen wir mehr – AUTISMUS findet sich laut… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@KBM

Verallgemeinern Sie bitte nicht Ihre persönlichen Frusterfahrungen der eigenen Schullaufbahn.

Es gibt kein Schulparadies, nur durch Aufhebung der allgemeinen Schulversorgung. Es würde allerdings sehr sinnvoll sein den Bildungsgutschein einzuführen, eine alte Diskussion, damit Eltern stärker an der jeweils auszuwählenden oder zu gründenden(!), Schule mitwirken könnten. Ich habe an 5(!) Schulgründungen direkt mitgewirkt, wie viele konnten Sie bisher begleiten?

Und richtig, mir graust vor Leuten wie Ihnen, wenn die jemals wieder Schulminister werden würden, ohne jede ‘Bildungsübersicht’. Das Sie mit Bildungsinhalten nicht differenziert umgehen können, haben Sie hier im Forum vielfach unter Beweis gestellt.

Ihr Bildungsberater Cony

Conrath
Gast
Conrath

@KBM

Jetzt kommt wieder eines Ihrer 5 Standardthemenfelder, hier Impfkritik (im Rahmen rigoristischer Medizinkritik).

Danke, lieber Scientologe Möllmann

Karl Bernhard Möllmann
Gast
Karl Bernhard Möllmann

. . . Herbert Ludwig ist es wieder einmal gelungen – das WESENTLICHE Bau-Material für eine freie Welt im Frieden zu isolieren – und uralte kriminelle Überlieferungen der Psychopathen in’s helle Licht unserer angeblich “modernen” Welt zu zerren ! . DANKE für dieses MEGA-wichtige Thema & das treffende ZITAT von Carl-Ludwig Furck: . “Der Grundsatz, ´das Kind gehört dem Staat´, den jede totalitäre Staatsform vertritt, war hier bereits vorweggenommen.“ Das Menschenverachtende lag insbesondere darin, dass sich die Sorge nicht auf Wohl und Gedeihen des Heranwachsenden richtete, sondern auf seine künftige Brauchbarkeit, seine Leistung. „Das Schulwesen stand in erster Linie im… Read more »

Karl Bernhard Möllmann
Gast
Karl Bernhard Möllmann

. . .
Als erstes gehört das staatliche Monopol der Schul-Pflicht auf den Prüfstand – Frankreich & Amerika leben wunderbar auch OHNE diesen Staats-Terror – der seit Jahrzehnten unsere BESTEN unterdrückt.
.
Genies & Hochbegabte gibt es überall!
.
Genau wie beim Telefon.
.
Ewiger Stillstand wurde erst überwunden – als JEDER Telefone & Verbindungen liefern durfte – Samsung & Apple waren einfach zu gut für Siemens & Nokia . . .
.
Echte Konkurrenz belebt das Geschäft.
.
Wird Zeit unsere Schulen endlich vom staatlichen WAHN zu befreien !

Heinss
Gast

Hatte gestern eine Begegnung der besonderen Art mit einem pensionierten (!) Lehrer der die These vertrat die Schule habe einen Erziehungsauftrag (speziell Sexualkunde) im Sinne staatlicher Vorstellungen – letztendlich also zur Konditionierung bestimmter Verhalten, die argumentativ (war da nicht irgendwas?) immer als im Sinne der Förderlichkeit für die Gesellschaft angeführt wurden. Wenn das nicht funktioniert wie es soll sind eben die Eltern schuld, schlimmstenfalls ein schlechter Lehrer und auf die Frage hin, warum man als Eltern dann auf Kosten seines Kindes ausprobieren soll der Lehrer gut oder schlecht ist wechselte das Thema. So weit aus der Praxis. Am Artikel wie… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Heinss Ihr Text ist etwas sprung- und lückenhaft. Das Schule mit gesellschaftlichem Gelingen zu tun hat ist banal. Die Frage ist daher zu erweitern, wie offen sich diese Prozesse rückkoppeln mit allen Beteiligten. Das müssten Sie dann aber auch abstrahieren können. So macht Ihr Artikel einen halbpeinlichen Eindruck, weil Sie darin die Haltung zeigen, mit ein paar Tricks und lustigen Bayernwitzen ist es schon getan. Nein ist es nicht. Beispiel gefällig? Wenn Sie sich diese kurze Animation Hyper-Tetraeders oder 3-Simplex ansehen, der Produzent hat sehr streng und anschauungsgeizig, die platonische Grundkonfiguration durchgespielt, dann können Sie zunächst staunen, sich das mehrfach… Read more »

Heinss
Gast

Ein Männlein steht im Walde.

Conrath
Gast
Conrath

@Heinss “Ein Männlein steht im Walde” Hmmm und nun, lieber Herr Heinss? Allein in der Uni-Bibliothek oder auf dem Campus? Allein mit den vielen Vorurteilen, Feindbildern und Vereinfachungen? Dazu gehört auch die Verfremdung um das ‚Erfahrungswissen entheogener Pflanzennutzung‘. Wer ist es denn, der da im Walde steht? Ein ‚schwarzes Käpplein‘ hat er eben nicht auf, wie in den Volksliedern gesungen wird, das hätte vielleicht der Pfarrer, sondern ein rotes, mit vielen Punkten. Es ist der in unserer ‘christianisierten’ Kultur, verachtete und als giftig verschriene Fliegenpilz, was nicht zutrifft: https://www.amazon.de/Abgr%C3%BCndige-Weihnachten-Geschichte-unheiligen-Festes/dp/3570501655/ref=la_B001JP2LN4_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1498394795&sr=1-5#reader_3570501655 ‚A u f g e k l ä r t‘ hat… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Heinss

Und falls Sie die Zeit aufbringen 30:26, sehen Sie sich das an, es geht um Lernen und Teilen, beides gehört zusammen. Die Erfahrungen eines 2.Bildungsweglers ‘Andreas Beutel’, Herz & Verstand, Persönlichkeitsentwicklung über Geometrie,…

Greenhoop
Gast
Greenhoop

Nachdem @hubi heute eindrücklich über das Thema schrieb und vor einigen Tagen/Wochen den Hinweis auf das Buch “Der Perestroika-Betrug” von Anatoliy Golitsyn gab, habe ich diesen interessanten Artikel gefunden und das Buch bestellt. Auf dem Weg zum Weltsozialismus: Gary Allens Buch „Die Insider“ (1971/74) aus heutiger Sicht http://www.dzig.de/Auf-dem-Weg-zum-Weltsozialismus-Gary-Allens-Buch-Die-Insider-1971-74-aus-heutiger-Sicht Könnte ein Weltsozialismus funktionieren? Hat es seit der russischen Revolution nicht genügend Experimente gegeben, die bewiesen haben, dass Sozialismus nicht funktioniert? Zweifellos. Beim Weltsozialismus liegt aber ein entscheidender Unterschied darin, dass er sich keinem Wettbewerb stellen muss. Wenn eine Region wirtschaftlich zusammenbricht, dann werden Ressourcen einfach aus anderen Regionen abgezogen. Die EU… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Green “Hat es seit der russischen Revolution nicht genügend Experimente gegeben, die bewiesen haben, dass Sozialismus nicht funktioniert?” Zitatende G. Offensichtlich haben Sie nicht verstanden, welche Seite den echten Sozialismus durch einen ‘Fake-Sozialismus’ desavouieren wollte (5. Kolonne-Thematik). Ich habe den Allen schon in den 70-igern gelesen und verstanden, damals in studentischen Arbeitsgruppen in Köln! Um gegen etwas zu kämpfen, kann man es in einer verfremdeten (hier bürokratie-vermachteten) Form als das ‘Eigentliche’ ausgeben. Also versuchen Sie doch wenigstens etwas intensiver an diese Thematik heranzukommen. Mit Ihrem naiven NWO-Glauben verhalten Sie sich doch gerade so, wie es die ‘Insider’ gerne hätten, ansteuern,… Read more »

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@Con Man

Ihre ewig langen Traktate erinnern mich immer häufiger an einen Amoklauf, in welchem Sie durch Ihre Manipulationen anhand gezielter Fehlinformationen und Vorgabe einer Denkrichtung jeden Foristen “belästigen”. In Wirklichkeit wissen Sie gar nichts, versuchen lediglich dies hübsch verpackt auszurollen darauf hoffend, dass diese Plattitüden den/die ein- oder andere(n) beindrucken mögen.

In Wirklichkeit haben Sie keine Lösungen anzubieten und Ihr unredlicher Versuch, die Diskussion hier oder auf anderen Foren zu unterminieren scheitert daran, dass Sie so leicht zu durchschauen sind. Ihr Hinweis auf “Analitik” ist angekommen, doch auch dort wurden Sie bereits durchschaut – Noch Fragen ?

Conrath
Gast
Conrath

@Green Nun, mein Hinweis auf das ‚Faszinosum des Bösen‘ scheint bei Ihnen ja angekommen zu sein, nur leider eben nicht in reflektierter Weise, sondern als leider gewöhnliche Stänkerei. So lenken Sie aber von dem klar gegebenen Thema einfach ab. Naiv ist es schon, weil Sie ja auch den anderen Lesern damit unterstellen, keine Zusammenhänge verstehen zu können. Auf Analitik schreibt Davideit häufig Unterstellungen und geht so auch mit anderen Foristen um. Sie können diesen Unterstellungen ja gerne auch noch beitreten, nur zu was? Was wollen Sie damit denn erreichen, mit so schwachen Argumenten, macht das keinen Sinn. Es gibt halt… Read more »

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

@Greenhoop Zitat: “Heute wissen die halbinformierten Netz-Schlafschafe alle von den Absichten der Insider und verfallen ihnen durch (nicht realisierte, nicht reflektierte!) Bewunderung.” Es ist bereits ab diesem Zeitpunkt sinnlos, auf solche Ablenkungsmanöver zu reagieren. “Nicht realisierte, nicht reflektierte Bewunderung”. Das ist wirklich die in Worte manifestierte Hobby-psychologisierte Sinnfreiheit schlechthin. So wie es auch für mich sinnfrei ist, auf den Diskurs zur Definition von “Sozialismus” weiter einzugehen. Man befindet sich in einer Endlosschleife, die immer darin endet, dass der Gesprächsteilnehmer, im vorliegenden Fall, entweder in einer nicht realisierten und nicht reflektierten Bewunderung für die NWO verfällt oder wie in meinem Fall,… Read more »

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@Con Man Es bedarf keines Schreibbüros mir erklären zu müssen, in welche Richtung ich zu denken habe. Es ist naiv zu glauben, ein paar schöne Worte würden ausreichen, eine offene Diskussion abzuwürgen und den hiesigen Informationsaustausch zu Erliegen zu bringen. Da Sie nicht wissen, ob und wie sich eine Weltordnung entwickeln wird, sind es nichts weiter als Annahmen die gegen die meingigen stehen, einen Beweis werden weder Sie noch ich bringen können, lediglich die Beobachtung was bisher geschehen ist und wie es sich weiterentwickeln könnte bleibt den Aussenstehenden. Mit dem mir zur Verfügung stehendem Wissen und den um mich herum… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Hubi Nun wollen Sie auch noch einen auf ‘unverständig’ machen? Etwas nicht wahrhaben wollen, nicht reflektieren wollen? Überfordert das jetzt Ihr sprachliches Verständnisvermögen? Das ist dann allerdings vorgespielte ‘Einfachheit’. Und ich habe nicht argumentiert, dass es nicht sehr viele, davon in der Mehrzahl sogar ‚vorsätzlich‘ korrumpierte, ‘Sozialismusversuche’ gab. Das stimmt, ja die gab es und das habe ich nie bestritten. Nur vorsätzliche Boykottexperimente sind doch kein Grund gegen die ‘Möglichkeit des Sozialismus schlechthin’ zu wettern, so wie Sie es hier tun? Das ist sehr nachvollziehbar unlogisch und schräg. Warum Sie den Zusammenhang so vehement entstellen ist mir nicht klar. Ein… Read more »

MutigeAngstfrau
Gast
MutigeAngstfrau

@ Greenhoop
An dieser Stelle doch gern einmal wieder der Link zu einer Betrachtung über Satanismus, an dessen Aufklärung weltweit ja so mancher Truther arbeitet und bisher scheitert.
Einige wissen es, manche ahnen es, die meisten haben nullonixozero Peilung auf dem Schirm.
(Egon:”Platz! Ab ins Körbchen!)

https://www.pravda-tv.com/2017/06/der-dunkle-kult-der-satanistischen-elite-ein-livebericht-ueber-das-unsagbare/

MutigeAngstfrau
Gast
MutigeAngstfrau

Ihre Analyse meiner Person interessiert mich wie der umfallende Sack in China.

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@MutigeAngstfrau

Diesen und ähnliche Dinge habe ich bereits mehrfach gelesen und in der Zwischenzeit halte ich nicht mehr für ausgeschlossen, natürlich auch Übertreibungen in die ein- oder andere Richtung.

Die um uns herum geschehnden Dinge sind schon schlimm genug, in eine noch monströsere Gedankenwelt möchte ich nicht mehr als nötig eintauchen. Die eingehende Beschäftigung mit Marc Dutroux hat mir vollkommen ausgereicht

Conrath
Gast
Conrath

@MAF Aber als erwachsener Mensch sollten Sie Argumenten gegenüber doch aufgeschlossen bleiben und in einem Punkt hat JJ. nicht unrecht. Die URL führt zu einem sehr zusammengestückelten, Kopp-Verlags-internen Werbetext. Die einfach gestrickten, potentiellen Käufer sollen sich in dem, tatsächlich völlig inhomogenen, Quasseltext, neue Lektüre auswählen und kooofen. Ist das so schwer zu begreifen? Und es sind alte Kamellen, Ulla von Bernus, mit neueren Sachen, Pizzagate, wahllos vermischt. Bernus hat das Hexenimage aus ganz anderen Motiven gewählt/ betrieben, ist mit mordlustig kranken Gewaltverbrechern nicht in einen Topf zu werden, es sei denn, man schmeiße im Stile der Bildzeitung alles wahllos zusammen.… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Green Gute Grundeinstellung, keine Dauerbeschäftigung daraus machen, wenn man nicht unmittelbar helfen kann solche Sachen direkt zu stoppen oder aufzudecken. Marc Dutroux bildete die Ausnahme, wegen der Bezogenheit auf das große Netzwerk im tiefen belgischen Staat. Ansonsten lassen Sie doch Ihre Aversionen gegen Oberstufenlehrer fallen. Und warum ist mein Desktop ein Schreibbüro? Daraus spricht ein angekratztes Selbstbewusstsein. Gehen Sie auf die offengebliebenen Argumente ein, die Sie nicht weiter behandelt hatten. Das ist das einzige, was hier sichtbar ist. Und Antipathie bringt Sie da nicht voran. Nähe suche ich nicht, sondern Kommunikation unter Erwachsenen. Nähe habe ich zuhause und in meinem… Read more »

dragaoNordestino
Gast

@Egon L auf solchen Seiten ist, die sich in besonderer Weise der “””Aufklärung””” verpflichtet sehen, die sich aber auf diesem Weg tatsächlich immer tiefer hinab bewegen in eine Sphäre des Spekulativen, Obskuranten, wissenschaftlich Verbrämten und politisch Randständigen. Da liegen Sie richtig… jedoch war dies nicht immer so.. Vor Jahren noch war geolitico ein aufgeweckter Blog… auf dem zwar viel gestritten wurde, jedoch die Weltuntergangsapostel (Wasserträger des Systems), nur am Rand wahrnehmbar waren.. … Im Gegensatz zu heute, wo diese Szene, die Meinungshohheit bei geolitico beansprucht…. und wer da nicht mitheult, wird gnadenlos zerfetzt …. Ganz wie @conrath vor kurzem sagte:… Read more »

dragaoNordestino
Gast

@Egon L

Für mich ist es bis heute nicht nachzuvollziehen, dass die allermeisten Foristen (ich mag den Begriff Schlafschafe nicht, aber passen würde er hier schon…) diese Säuberung widerstandslos hingenommen haben.

Vielleicht kann man dies so sehen. Jedoch hat die Säuberungsaktion meiner Meinung nach weit mehr als die Hälfte der damaligen Kommentatoren per sé aus dem Blog verbannt oder diese hatten kene Lust mehr.

Was geblieben ist, sind die Endzeit-propagandisten… die allerdings wie der nette @stendahl, ihre finale Endzeit alle halbe Jahre erneut anpassen müssen.

Schade den natürlich kommt man mit dem TINA Prinzip Endzeit, keinen Millimeter weiter…..

Conrath
Gast
Conrath

@Egon

Wenn Sie nicht Peter Jensen sind, der ‘charismatische’ Schreiber, dann umso besser. Mir steht eine persönliche Beurteilung der Foristen nicht zu. Ich nehme nur die hier offerierten Argumente wahr und da könnten Sie dann selbstverständlich eine andere Sichtweise auf Charisma mitbringen, das müsste sich mehr im Detail ergeben, ob es erneut zu einem fruchtbaren Austausch, jenseits nackter NWO-Angst und Endzeitphobie, inklusive dauernder Sozialismus-Hetze, kommen kann. Schön wäre es ja. Und schön wäre auch ein nicht personalisierender, herabsetzender, Umgang des Peter Jensen mit allen Forenteilnehmer*innen!

Grüßend

Rosi
Gast
Rosi

Hurra! Der Unterschullehrer Con-Ratlos und Egon (ab ins Körbchen – ein Lächeln für die @MutigeAngstfrau) alias JanOle alias…haben einen neuen Fan. Wen wundert’s, dass es der Drache ist?
Am besten nimmt der Drache seine Idole Huckepack und fliegt mit ihnen ins Lummerland; dort werden noch die Teletubbis ausgestrahlt. Vielleicht wartet ja Frisöse schon dort?

dragaoNordestino
Gast

@rosi

Wen wundert’s, dass es der Drache ist?

Ich bin der Fan von nichts und niemandem… Leider aber, ist es wahr, was die Internet Identitäten @EgonL. & @conrath schreiben.

Conrath
Gast
Conrath

Liebes Fräulein Rosi,

haben Sie sich schon die Fußnägel lackiert heute?

Und was ist denn eine Unterschule? Übrigens Sonderschullehrer wird man nur mit Zusatzqualifikation und mein Hauptberuf ist Architekt und Unternehmer, dazu Dozenten- und Beratertätigkeit und früher Oberstufenunterricht (Mathe).

Also irgendwie scheinen Sie über den Eindruck, den Sie mit Ihrer Bildung hier im Forum hinterlassen, keinerlei Schamprobleme zu haben. Das ist auch gut und gesund so für Sie. Haben Sie etwas gegen Sonderschüler/ Förderschulen, Fräulein Rosig?

Danke für Ihren lustigen Beitrag, gut das es nur ein Scherz von Ihnen war und Sie im realen Leben doch etwas aufgeräumter agieren, oder?

Conrath
Gast
Conrath

@Egon Sie meinen die Differentialanalyse zu den vier Hauptbereichen der gesellschaftlichen Dynamik, in Anlehnung an das (entsprechend erweiterte) AGIL-Schema von Talcott Parsons? Ja, da gibt es nicht gerade viele Interessenten und die Sache beschäftigt mich seit 1997! Kerngedanke ist ein Systemmodell, welches nicht den Menschen, sondern seine wiederkehrenden Grundbedürfnisse und ihre Organisation, erfasst und transparent gestaltbar macht. Mit vier Feldern und weiteren 16 Untergruppierungen kann einiges funktional verschränkt dargestellt werden. Auch wenn es rein äußerlich den (integralen) Schemata von Kenneth Wilber entspricht. Das Konzept, was ich in Gemeinschaftsarbeit, erstellt hatte, ist allerdings eines mit minimalistischen Erwartungen an Systemerklärungen. Gegenüber Wilber… Read more »

Rosi
Gast
Rosi

Das Männlein Con-Ratlos schreibt:

“Liebes Fräulein Rosi,

haben Sie sich schon die Fußnägel lackiert heute?”

Gegenfrage:

Wenn Sie @Egon “weitere Details dazu dann besser via Emailaustausch über Herrn Ludwig” in Aussicht stellen, stellt sich dann nicht die Frage, wieso man einen Emailkasten benötigt, wenn man mit sich selbst spricht? Und übrigens; wie bucht man bei Herrn Ludwig einen VIP-Emailkasten?

Conrath
Gast
Conrath

@Rosi

Vergessen Sie aber nicht den Kontext, wenn Sie mich hier 1:1 zurückspiegeln, ‘liebe Rosi’ (>… *lieber* Conrath – ich warte also geduldig auf Ihre freundliche Rückantwort).

Walter und KBM haben mich via Ludwig angeschrieben, ist das von Ihnen nachvollziehbar?

Wollen Sie mir vielleicht auch Mal schreiben?

Pink oder Scharlachrot? Wie schauen sie aus, die Nägel?

Libelle
Gast
Libelle

@ Greenhoop

es würde also ein Arbeitszwang eingeführt werden, der mit Gewalt durchgesetzt wird.
—————-
Auf die jetzige Zeite übertragen würde ein Zwang zur Arbeit aber nicht viel bringen, da nicht genug Arbeit für alle vorhanden ist.
Ein Zustand der sich noch verschlimmern dürfte durch die vierte industrielle Revolution und die Schaffung der Künstlichen Intelligenz.

MutigeAngstfrau
Gast
MutigeAngstfrau

Sie werden die zu reglementierenden Untertanen in entwürdigende Jobs pressen, und wenn sie welche erfinden müssten.

Heinss
Gast

Ihr Einwand führt zur Überlegung, daß die Mechanismen wohl wesentlich einfacher liegen, im Prinzip geht es immer nur um Macht, die sich letztendlich als Durchsetzungsvermögen darstellt.

Das funktioniert entweder (selten, generell mehr schlecht als recht) über Vorbildverhalten, zuverlässiger über Herabwertung der anderen.

Wer Langeweile hat kann sich dies in einer Schlüsselszene in dem ausgezeichneten Film “Das Verhör” (mit Lino Ventura als Kommissar) ansehen, in der der Notar den Neid der Masse (und Abstand der “Elite”) thematisiert.

Heinss
Gast

Das kommt davon, wenn man Pause macht:

was ich verdeutlichen wollte ist die daraus folgende Spaltung der Gesellschaft, die eben weniger gesteuert als autodynamisch vor sich geht. Es ist weniger die Frage der Jobs als die einer innergesellschaftliche Dynamik.

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

@Heinss Zitat: “was ich verdeutlichen wollte ist die daraus folgende Spaltung der Gesellschaft, die eben weniger gesteuert als autodynamisch vor sich geht. Es ist weniger die Frage der Jobs als die einer innergesellschaftlichen Dynamik.” Das sehe ich nicht ganz so. Zu einer beobachtbaren Wirkung gehört stets eine Ursache. Die Wirkung ist hier die Spaltung der Gesellschaft, die Ursache, eine kleine Clique die dies mit friedlich nicht durchsetzbaren Zielen, so eingesteuert hat, dass es ab einer gewissen Intensität zu einer sich selbst verstärkenden Dynamik führt und in der Endphase einen Automatismus annimmt. In dieser Endphase (historisch betrachtet) befinden wir uns jetzt.… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Egon (*unter Vorbehalt?) Zu einer, auch nur groben, politisch verwertbaren, Vorsortierung, haben Sie aber (noch) nicht genügend Kriterien ins Spiel gebracht. Die Achse ‘SIE’ ‘WIR’ ist damit begrifflich unterbestimmt, kann für alles Mögliche herhalten und ist vorallem so noch ohne jede, historisch verifizierbare, Einbettung rein spekulativ. Was bitte soll DDR-2.0, das ist noch keine brauchbare, politische Kategorie. Die DDR hat es nicht aus sich selbst gegeben. Einziger dünner Anhaltspunkt dazu wären die, vor wenigen Tagen geposteten, Hinweise auf Angelas Mission in Chile: https://www.youtube.com/watch?v=rL82-3-9rmg Da es nie gut ist einem Hinweis nicht vorurteilsfrei und prüfend nachzugehen, kann eine solche These nicht… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

Fehler

“sie fiel fast in die Wagentüre hinein [damals auf dem roten Teppich, zu allen anderen Politstern hatte sie mehr Abstand gehalten]. Selbstzitatende C.

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@Libelle

Auf die jetzige Zeite übertragen würde ein Zwang zur Arbeit aber nicht viel bringen, da nicht genug Arbeit für alle vorhanden ist.
Ein Zustand der sich noch verschlimmern dürfte durch die vierte industrielle Revolution und die Schaffung der Künstlichen Intelligenz.

Nun, ich gehe von einer signifikanten Reduzierung der Menschheit aus, Möglichkeiten dies ohne Krieg zu schaffen, gäbe es zur Genüge.

http://hds3.f4studio.de/die-unsichtbare-macht/

Conrath
Gast
Conrath

@Green Eine gute Seite die Sie da zitieren. Allerdings findet sich in dem Artikel selber nicht Ihre drastisch-alarmistische Schlussfolgerung. Dort wird der letzte Schweinegrippe-Hyp als propagandistischer Rückschlag gewertet, aber der Repressionsmuskel wird trainiert und Naomi Kleins These der Politik der Krisen angeführt, samt Foucault. – Vielleicht sollten Sie die extremen Untergangsphantasien etwas zurückstellen? Gut wir können morgen alle mitteiander im Himmel aufwachen, wenn es zu einem Supernova-Gamma-Energieblitz kommt und alles versengt oder der Yellostonepark-Vulkan zerbirst. Aber diese Drastik der totalen Zerstörung, als vorsätzliches, umsetzbares Programm ist doch etwas hergeholt und eine Art Ablenkung von der ausbeuterischen und kriegerischen Tagespolitik. Damit… Read more »

Heinss
Gast
Heinss

Zur Auflösung des Rätsels:

Ein Männlein steht im Walde sollte bei einem Menschen zur mentalen Ergänzung führen: ganz still und stumm und mit ein wenig Empathie sollte dies typische Reaktionen nach sich ziehen.
Tut es aber nicht (in zweifelsfreiem Umfang), womit die Möglichkeit besteht sich tatsächlich mit einem Programm zu “unterhalten” (dem solche “Empörungsroutinen” noch fehlen und das das Angebotene brav durchkaut).

Ob das so ist? Weiß ich nicht, die Vermutung würde ich aber nicht vom Tisch wischen.

Conrath
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Conrath

@Heinss Sie verwechseln Allegorien-Rätsel mit offenen Metaphern. Warum haben Sie keine inhaltliche Antwort finden können und haben sich für dieses still-stumme Ausweichen entschieden? Eine Überfliegerleistung war das jetzt (noch) nicht, mein Lieber, also üben Sie weiter, wenn Ihnen wirklich dran gelegen ist. Bildung kann nicht simuliert werden (nur unter Ungebildeten), ist eine Funktion aus übendem Interesse, nicht aus ‚mechanischer Reproduktion‘. Offensichtlich ist das Ihr bisheriges Binnenkonzept von [programmierter] kognitiver Verarbeitung. Wenn Sie dann eines schönen Tages für sich auch die Lust entdecken, die eine hermeneutische Tiefenerschließung mit sich bringen kann, als interpretative Aneignung und permanente Verstehenserweiterung, dann kommen Sie nicht… Read more »

Ranma
Gast
Ranma

Der pensionierte Lehrer, den Heinss traf, vertrat genau die Auffassung, die jemand haben muß, der irgendwo in Deutschland Lehrer sein will. Leute mit einer anderen Auffassung sind zumindest nicht zur Verbeamtung geeignet und daher in Deutschland auch nicht zum Lehrer. Abgesehen davon ist die Schulpflicht das Beste, das mir jemals passiert ist! Ihre Vorteile sollte man nicht kleinreden oder gar leugnen. Der Artikel erwähnt sogar den drastischen Bruch zwischen Schulen und Hochschulen. Den habe ich auch erfahren und das war das Zweitbeste, das mir jemals passiert ist. Für die Hochschulen selbst ist das nicht so gut. Sie verkommen zu Reparaturbetrieben… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

Hallo Ranma warum denn so pessimistisch? Das Bildungssystem schafft sich eben auch ab. Das ist nicht nur schlecht, eröffnet es doch zugleich auch neue Freiräume. Und wenn wir uns ehrlich mit früheren Lebensbedingungen des Lernens vergleichen, dann sind wir immer noch in einem (möglichen!) Paradies. Es dauert etwas, bis die große Mehrheit begreift, welche Chancen im vernetzten Lernen und auch Zusammenarbeiten, stecken. Natürlich sind einige auch mit zu hohen Erwartungen an Crowd-Projekte herangegangen und mussten dann enttäuscht feststellen, dass sich zunächst eben nur viele neue Selbstausbeutungsverhältnisse ergaben von Uber bis Sonstwas, Plattformen wo unentgeltlich geleistet oder prekär bezahlt wird. Ein… Read more »

trackback

[…] „Das Schulwesen stand in erster Linie im Dienste der merkantilistischen Wirtschaftspolitik, der Zwecke des Militärs und der Verwaltung. (…) Die Auswahl der zu fördernden Eigenschaften war von der durch den ´Staat´ geforderten Brauchbarkeit festgelegt.“[1] […]

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

@Greenhoop

Zitat:
“oder die Hintergründe des grünen Faschismus”

Hierzu hätte ich ein brandneues und brandheißes Video von Jouwatch. Ihr werdet staunen (7.Min.):

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@hubi

Schon 2011 zeigte Daniel Neun von RadioUtopie aus nachvollziehbaren Gründen keine Sympathie für denAlibi-Türken einer gewissenlosen Mittelstandspartei, dem Mitglied der Atlantikbrücke und nebenberuflich einer der zwei Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen.

Es passt wunderbar in das auch im Video gezeigten Bildes, einem Blender, der über Faschismus öffentlich schimpft und insgeheim goutiert.

Ist schon ein paar Tage her, aber schon damals war gut erkennbar, der Mann ist ein Idiot, mindestens.

https://www.radio-utopie.de/2011/01/06/vereinigte-staaten-von-europa-ozdemir-gefahrdet-bundnis-90die-grunen/

Greenhoop
Gast
Greenhoop

@Egon

Einen ganzen Absatz über MSM und Alternative Medien verschwendet, anstelle das von mir vorgeschlagene Angebot anzunehmen und ein Thema Ihrer Wahl zu publizieren. Was blieb, war wieder einmal der lange Monolog einer Eintagsfliege, die schon morgen durch weitere Jensen´s, Fritösen oder sonstige Otto´s abgelöst und auf GEOLITICO sehr bald vergessen sein werden.

Conrath
Gast
Conrath

@Egon oder doch JJ?

Das ist leere Provokation.

Bringen Sie Inhalte, wenn es Ihnen möglich ist. So ist es unpolitisch, weil nur personalisierend. Wie die Parteienlandschaft heißt und tickt, wissen wir doch alle, also achten Sie auf minimalen Neuigkeitswert, sonst kommen Sie, als Alter Ego von JJ, noch semantisch in den ‘Kommentar-Karzer’.

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

@egon & Konsorten
In meiner Heimat sind die Grünen noch viel viel besser.
http://dietagespresse.com/gruene-ziehen-sich-aus-politik-zurueck/

Meine Freunde und Bekannten bei den Grünen sowohl hier als auch in Ö sind genauso Opfer dieses Bildungssystems weil sie letztendlich nicht bereit sind, die “rote Pille” zu nehmen.
Meines Erachtens zielt das Bildungssystem weltweit genau darauf ab. Keine Regierung wünscht sich kritische Selbstdenker.

Doch ohne Diese ist jede Gesellschaft zum Untergang verurteilt.
Nicht umsonst hat Jesus gesagt, dass Gott die Zweifler am meisten liebt.
So zumindest die “Überlieferung”.

Libelle
Gast
Libelle

Die Vielfalt der “nicht alternativen Medien” ist derartig großartig dass ich bisher in keinem dieser “großartigen Informationsblätter” etwas über die Proteste gegen den SPD-Parteitag in Dortmund finden konnte.
Allerdings wurde nicht in allen Alternativ-Medien darüber berichtet.

https://propagandaschau.wordpress.com/2017/06/26/ard-und-zdf-verschweigen-proteste-beim-spd-bundesparteitag-in-dortmund/

Conrath
Gast
Conrath

@Hubi (Anti-Sozialist)

Dann aber auch noch den Egon Kummer:

Conrath
Gast
Conrath

@Egon(?)

Nicht nur zu Parteitagen, sondern auch bei größeren Gewerkschaftsveranstaltungen, politischen Tagungen, finden regelmäßig Demos statt. Die großen Medien berichten tatsächlich zu wenig über die Demos, das ist wohl zweifelsfrei so. Wer dann nicht auf kleinere Quellen geht, bekommt nix mit. Die Krux. Weiß man von einer Demo kann man sie auch über lokale Stichwortsuche finden, weiß man nichts, erfährt man so auch nichts oder zu wenig oder nur per Zufall, also Spielstand Lechts gegen Rinks 1:1.

MutigeAngstfrau
Gast
MutigeAngstfrau

Das wird ein Nachspiel haben @ Conrath – wie konnten Sie mich outen in dieser Szene mit Heinz Erhard? Es war mein einziger Auftritt im Tutu, weil dieser mir einfach nicht stand.

Sehr geehrter Herr Ludwig, bitte entschuldigen Sie diesen respektlosen Umgang mit Ihrem Artikel…. naja…. nee, Moment mal… ging es nicht ums Bildungswesen?

Ja klar! Ist in Germoney im A…

q.e.d.

Conrath
Gast
Conrath

@MAF

Wir haben doch gerade Freistunde, Ludwig ist im Lehrerzimmer, die Jungs kloppen sich, der Klassensprecher versucht zu schlichten, die Mädels denken nur an ihre tollen Klamotten und wie sie rüberkommen. Der Epochenplan hängt draußen über der Garderobe und Bildung und Politik ohne Humor, sind nur die Hälfte wert.

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

Axh Egon, Egon, Eeegon…….. „Ihr werdet staunen“, so kündigen Sie, @hubi, marktschreierisch das folgende Video an. Ähm, staunen? Über was jetzt gleich? Mit Verlaub: der Verdacht, dass es bei den Grünen eine gewisse Nähe zu linken Gruppierungen gibt, die immer noch den Umsturz wollen, uns sich auch nicht zu schade dafür sind, für die vermeintlich Guten sogar Geld für Waffen zu organisieren, ist natürlich kritikwürdig, aber sicher nicht neu! 6 setzen!! Oder glauben Sie, dass nur einer des Lesens Mächtiger übersieht, dass Sie vergessen haben hinzuzufügen, dass es sehr wohl neu ist, dass die Grünen Organisationen unterstützen, die Waffen in… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

Vorsicht nur einen winzigen Schlock:

hubi Stendahl
Gast
hubi Stendahl

@Mutige Angstfrau Zitat: “Sehr geehrter Herr Ludwig, bitte entschuldigen Sie diesen respektlosen Umgang mit Ihrem Artikel…. naja…. nee, Moment mal… ging es nicht ums Bildungswesen?” Keine Angst. So hat Herr Ludwig live die Ergebnisse, die die Theorien des Artikels übertreffen. Grinsen muss ich immer, wenn @conrath, durch die Mühlen des Systems gedreht, als @Egon auftaucht, mit sich selbst kommuniziert und dann sich selbst den Fortgang der Kommunikation über einen Email Kasten von Herrn Ludwig anbietet, der gar keine Kommunikation auf Geolitico anbieten kann, weil er “nur” Autor, nicht aber Betreiber ist. Der Brüller des Tages. Natürlich in den Charts hinter… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

@Hubi

Welche Vita, die von Egon oder meine? Bisher waren Sie derjenige, der vor einem Treffen gekniffen hat (Malkasten in Pempelfort), schon vergessen?

Rosi
Gast
Rosi

@hubi stendahl schreibt:

“Die reale Vita würde mich interessieren, aber nicht ohne Begleitung meines Hausarztes.”

Achtung, wichtiger Hinweis:

Aufgrund des erhöhten Risiko-Potentials fragen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker, diese sind (con-)ratlos.

Rosi
Gast
Rosi

@Con-Ratlos schreibt: “@Hubi Welche Vita, die von Egon oder meine? Bisher waren Sie derjenige, der vor einem Treffen gekniffen hat (Malkasten in Pempelfort), schon vergessen?” Mensch, Conny, der wievielte Versuch ist das eigentlich? Scheinbar will er nicht. Vielleicht versuchen Sie es zuerst einmal mit Buntstiften, bevor Sie sich an das Niveau eines Malkastens wagen. Wäre es eine Alternative für Sie, wenn ich mich mit Ihnen einmal im Malkasten umsehen würde? Ich verspreche Ihnen, ich ziehe meine zehenfreien Pumps an und lackiere meine Fußnägel rot. Entspricht das Ihren fetischen Vorstellungen oder brauchen Sie mehr? Nur ein Problem: Sie müssen mir über… Read more »

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

Alles dreht sich, Alles bewegt sich. Wohin auch immer. Hauptsache es gibt keinen Stillsatnd. Zitat: “34 % aller Bürger in E.U.-Staaten wissen nicht, dass sich die Erde um die Sonne dreht Am 17. Februar veröffentlichte Radio Utopie das Ergebnis einer schauerlichen Umfrage. Allerdings nicht ganz vollständig. Auf „USA Today“ war zu lesen, dass laut einer Umfrage der National Science Foundation einer von vier U.S.-Amerikanern nicht wusste, dass unser small planet (das ist die Erde) um den Stern unseres Sonnensystems kreist, der im Allgemeinen die Sonne genannt wird. Leichtsinnigerweise suchte ich damals nicht nach der Originalquelle. Dies holte ich soeben nach,… Read more »

Ranma
Gast
Ranma

Stark! Dann haben zwei Drittel der Europäer, drei Viertel der Nordamerikaner und vier Fünftel der Südkoreaner niemals die Chance, die Relativitätstheorie auch nur ansatzweise zu begreifen! Was du, pedrobergerac, fälschlicherweise als richtige Antwort postulierst, setzt nämlich einen absoluten Raum voraus. Galileo Galilei zweifelte den bereits an. Auf seinem relativen Raum baut Einsteins Relativitätstheorie auf. Sollte der Raum doch absolut sein, dann ist sie sofort hinfällig. Ich zitiere zwar immer wieder gerne Star Trek, aber leider wird auch dort der Raum gerne als absolut dargestellt. Obwohl sich das etwas mit der Möglichkeit beißt, eine Warp-Blase zu erzeugen. Es fällt zum Beispiel… Read more »

Heinss
Gast

Mit diesem Beitrag kann ich mir die Vorrede sparen: @hubi Stendahl // 26. Juni 2017 um 15:20 // Zu einer beobachtbaren Wirkung gehört stets eine Ursache. Zunächst wäre zu definieren, in welcher Sphäre. Stillschweigend wird vorausgesetzt innerhalb unseres menschlichen Horizontes – was ja durchaus richtig ist, denn in und mit dem leben wir ja. Was etwa die Zeit (s.o.) ansonsten so treibt bleibt für uns persönlich gegenstandslos. Unsere Erfahrung ist: der Apfel fällt stets vom Baum, und zu einer Wirkung gehört irgendetwas, was diese veranlasst. So sieht unsere menschliche Wirklichkeit wohl aus. Und an der Stelle verlassen wird den Strang… Read more »

Ranma
Gast
Ranma

Riesige Flamewars statt Beschäftigung mit dem Thema. Autoren und Redaktion könnten sich ihre Arbeit eigentlich sparen. Trotzdem werde ich auch noch gefragt, warum ich so pessimistisch bin! Die Mehrheit der Kommentatoren hier braucht nichts weiter als ein Plattform, um sich gegenseitig anzugreifen und zu beleidigen. Vielleicht könnte GEOLITICO dafür einen eigenen Sektor einrichten. Oder die Trolle und Stänkerer einfach anderswo hinverweisen. Gerade bei so wichtigen Artikeln wie diesem ist es doch schade, wenn der Kommentarbereich nur als Schauplatz für Flame Wars herhält.
Ranma

Conrath
Gast
Conrath

@KBM

Nehmen Sie regelmäßig Medikamente?

Sie projizieren schon wieder wie wild um sich, merken Sie das eigentlich nichtmehr?

Soviel SPERRDRUCK im Text, da überfliegt es einen ja richtig. *IHRE* Standardwaffe, Denunziation, richtet sich dabei immer und regelmäßig gegen Sie selbst (Prinzip der Selbstreferenz).

Suchen Sie den vermeintlichen ‘Herrn Rathlos’ in Ihnen, der versteckt sich da nämlich überall.

Sie Grüßend

Conrath
Gast
Conrath

@Rosi

Wo Sie jetzt schon so schöne Reime auf Con machen, vielleicht. Eilt es?

Mal im Halbernst, Fetisch hin oder her, bei mir eher weniger, habe immer zu viel Kräftesublimation in die Kunst oder Gestaltung gegeben, von früh an und beobachte es auch an ‘Mittätern in der Kunst’ (der späte Wittgenstein, Bazon Brock,…), da bleibt kein Bedarf für Fetische oder Faschismen. Intelligibel ist nicht als adverbial oder adjektivisch zu nutzen, nur grammatikalisch uneigentlich, sonst entsteht das Mißverständnis wie bei Ihrem Mitforisten @Hubi. Da ergibt sich dann ein ganz natürlicher Zug, über einen hybrid-idolatrischen Naturalismus hin zu F. und F..

Sie grüßend

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

in memorium
@egon. -l
http://www.epochtimes.de/politik/europa/skandal-an-londoner-schule-teenies-sollten-selbstmord-gedanken-als-hausaufgabe-formulieren-a2152865.html

Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos. Vielleicht auch gerade wegen der Schulen.

Conrath
Gast
Conrath

@Pedro

Selbstmord und freies ‘Dahinscheiden’, etwa bei den Naturvölkern, gab es auch ohne die Staatsveranstaltung ‚Schule‘. Und Schule bringt sich gerade auch selbst um oder trägt zu ihrer Teilabschaffung bei. Das dauert nur so lange, ist quälend langsam, wie die langfristige Kontinentaldrift zwischen Europa und Amerika. Der transatlantische Graben wächst real nur so schnell wie unsere Fingernägel, ca. 60 mm/Jahr. Deswegen ja auch der politische Wetterwechsel mit der genialen Trump-Gruppe. Die brauchen noch eine Handbreit, hoffentlich nicht meine, sondern die von unserer geschätzten Foristin Rosi.

Beispiel
Gast
Beispiel

Der Keim der Freiheit kam aus Merseburg /nahe Leipzig/, als sich ein Hochschulbediensteter direkt gegen Merkel wandte, er hob wohl ein Plakat auf dem er SICH & UNS einforderte! Ein Einziger die ANDEREN klatschten dem System Beifall aus Angst um IHRE sog. NichtArbeits/Plaetze…

Conrath
Gast
Conrath

@Beispiel

Was für einen Freiheitskeim meinen Sie denn? Und was meint ‘Sich & Uns’?

pedrobergerac
Gast
pedrobergerac

Wofür man Untertanen braucht:

http://1nselpresse.blogspot.de/2017/06/sieben-geheimnisse-uber-die-welt.html

“Schlussfolgerung

Wir haben es mit einem rücksichtslosen, fortschrittlichen und klugen System zu tun, das sich an Konflikten und Kriegen gesundstösst, wofür es eine unterwürfige Bevölkeung braucht, welche die Nachrichten und Meinungen widerspruchslos konsumiert, die ihnen von den Massenmedien und Politikern mundgerecht gereicht werden. Würden die Menschen den Krieg in Syrien wirklich als das erfassen, was er ist, dann würden sie den Betrug dahinter erkennen, dem sie ausgesetzt sind.”