Die andere Seite von Spanien entdecken

Naturwisenschaftliches Museum in Valencia, Spanien / Quelle: Pixabay, lizenzfreie Bilder, open library: estai: https://pixabay.com/de/photos/stadt-der-k%C3%BCnste-und-wissenschaften-1039163/ Naturwisenschaftliches Museum in Valencia, Spanien / Quelle: Pixabay, lizenzfreie Bilder, open library: estai: https://pixabay.com/de/photos/stadt-der-k%C3%BCnste-und-wissenschaften-1039163/

Die meisten deutschen Urlauber zieht es im Sommer nach Spanien. Doch gerade im Winter hat etwa die Region an der Mittelmeerküste ihren ganz besonderen Reiz.

Beim Stichwort Spanien denken viele direkt an Sommer, Strand, Sonne und Mallorca. Tatsächlich hat das Land noch viel mehr zu bieten und ist auch zu anderen Jahreszeiten eine Reise wert. Beispielsweise im Winter. Während bei uns Schnee und Kälte das Wetter bestimmen, ist es an der Mittelmeerküste in der Region Valencia angenehm warm.

Valencia – die vielseitige Region am Mittelmeer

Valencia liegt direkt an der Mittelmeerküste, rund 350 Kilometer südwestlich von Barcelona. Durch die Lage ist das Klima mediterraner. Die Stadt bietet gerade im Winter eine Reihe von Möglichkeiten für den Tourismus.

Eine Option ist es, eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer mit Station in Valencia zu buchen. In den Wintermonaten sind die Kreuzfahrten nicht nur günstiger, sondern auch weniger überlaufen. Das ist eine Option, um das Mittelmeer auf eine neue Art zu entdecken.

Abseits der Hauptsaison spielt zudem der Individualtourismus eine zentrale Rolle. Die Reise mit dem Wohnmobil ist beispielsweise eine Möglichkeit, Valencia zu entdecken oder gleich die gesamte Mittelmeerküste abzufahren. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Hotelpreise während dieser Zeit niedriger sind.

Veranstaltungen in der Region Valencia

Ein Urlaub lebt von den Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. Gerade aus diesem Grund ist Spanien für viele uninteressant, denn der klassische Sommerurlaub findet nur am Hotelpool statt. Zu Unrecht, denn Valencia während der Wintermonate präsentiert sich unglaublich abwechslungsreich.

Die Stadt hat vor allem kulturell vieles zu bieten. Valencia wurde bereits 138 vor Christus gegründet. Im Mittelalter stieg Valencia zu einem der Handels- und Finanzzentren am Mittelmeer auf. Das sind zwei Gründe, warum es heute noch viele sehenswürdige Gebäude zu entdecken gibt. Darunter das ab 1239 erbaute Kloster Convento de Santo Domingo des Dominikanerordens. Bei diesem und vielen anderen Gebäude in Valencia sind der gotische und barocke Stil dominant. Die Kathedrale von Valencia aus dem Jahre 1262 ist eines der Wahrzeichen der Stadt.

Sport ist ein weiterer Bereich, der in Valencia eine wichtige Rolle spielt. So ist die Stadt einer der Austragungsorte der Motorrad-Weltmeisterschaft. Traditionell findet das letzte und somit entscheidende Rennen der Saison hier statt. Damit fällt der Termin vom Saisonfinale in den November. Wer sich für den Motorsport interessiert und die Entscheidung über die Weltmeisterschaft live erleben möchte, kann MotoGP Valencia Tickets online bequem sowie frühzeitig vorbestellen.

Das Rennen zieht jährlich bis zu 225.000 Zuschauer an und ist dementsprechend eines der sportlichen Highlights des Jahres in der Region. Wer rechtzeitig bucht, kann sich auch ein Reisepaket inklusive Hotelunterbringung direkt in Valencia sowie Transfers zur Rennstrecke, die etwas außerhalb der Stadt liegt, sichern. Das Rennen findet immer am Sonntag statt. Das Rennwochenende bietet jedoch noch mehr Spannung, beispielsweise mit der Qualifikation am Tag zuvor.

Das Klima zwischen November und Februar

Die Region Valencia zählt zu den schönsten Urlaubsorten Spaniens im Winter. Das liegt aus der Kombination an mildem Winterklima und sehenswerter Landschaft.

Vielen ist der Sommer in Spanien zu heiß. Das Winterklima in Valencia hingegen ist deutlich angenehmer, ohne dabei kalt zu sein. Die Maximaltemperaturen zwischen November und Februar bewegen sich in einem Bereich zwischen 14 und 18 Grad Celsius. Tatsächlich hat das Mittelmeer Anfang November sogar noch Temperaturen von bis zu 19 Grad Celsius. Das Baden im Meer ist also ebenfalls möglich.

Mit nur 3,5 bis 4,8 Regentagen pro Monat sowie um die fünf Sonnenstunden pro Tag ist die Region Valencia im Winter dazu freundlich und lädt zu Outdoor-Aktivitäten ein. Das sind die idealen klimatischen Bedingungen, um einen aktiven Urlaub zu verbringen, der abwechslungsreich und voller Erlebnisse ist.

Unser Newsletter – Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

×