Trump macht alte Medien stark

Alle Welt glaubt, Trump sei ein Segen für Twitter & Co. Weit gefehlt! Sein Populismus macht die alten TV-Sender und Zeitungen stärker und reicher als je zuvor.

Über Jahre sanken in den USA die Auflagenzahlen der großen Tageszeitungen, die Einschaltquoten der Fernsehsender schrumpften. Dafür hatten Blogs und der konservative TV-Kanal „Fox News“ Konjunktur. Doch dann kam Donald Trump und bescherte den Medien, die er beschimpft und von seinen Pressekonferenzen ausschließt, das Geschäft ihres Lebens. Oder anders gesagt: „Trump sales.“

Wo immer er auftaucht, zieht Trump alle Aufmerksamkeit auf sich. Er polarisiert nicht nur, seine Unberechenbarkeit in politischen Entscheidungen, seine Rücksichtslosigkeit Freunden und Gegnern gegenüber, die Geschichten um seine Russland-Kontakte, die von ihm geschürte Frucht vor Handelskriegen verschaffen ihm eine Aufmerksamkeit, wie sie zuvor keinem anderen US-Präsidenten zuteil wurde. Ob aus Furcht, aus Neugier oder aus begründetem politischen Interesse: Die Menschen wollen keine seiner Botschaften verpassen und suchen diese vor allem in den traditionellen Medien.

Eine Milliarde für CNN

So ließ sich Leslie Moonwist, Chef der Sendergruppe CBS, unlängst zu dem Trump-Bekenntnis hinreißen:

„Er mag nicht gut für Amerika sein, aber er ist verdammt gut für CBS.“[1]

Im Wahlkampf stiegen die Einschaltquoten der Sender um bis zu 150 Prozent, wenn über Donald Trump berichtet wurde oder seine Reden live zu sehen waren. Und der Erfolg hält an. CNN meldete für die ersten drei Monate dieses Jahres einen weiteren Anstieg der Zuschauerzahlen um 36 Prozent. Damit bescherte Trump dem Sender in diesem Zeitraum einen Gewinn von 1,1 Milliarden Dollar.

Auch die New York Times, die in den vergangenen zehn Jahren immer wieder durch Verluste selbst in die Schlagzeilen geriet, meldet dank Trump erstaunliche Erfolge. Ausgerechnet die Zeitung, die der US-Präsident am meisten hasst, verkaufte im ersten Quartal dieses Jahres rund 300.000 Digitalabos mehr. Das ist ein Anstieg um 16 Prozent und damit der stärkste Zuwachs in der Geschichte der New York Times.[2] Trump macht Zeitungen und Fernsehsender wieder stark, die ihn aufs Schärfste bekämpfen. Die Menschen wenden sich wieder den Medien zu, die Trump beinahe täglich mit Häme überzieht.

Der Kern dieses großen Geschäfts ist der Skandal. Ein Skandal, von dem letztlich beide Seiten profitieren. Trump gewinnt, weil die Massenmedien seine Provokationen und Botschaften unters Volk bringen. Laut einer aktuellen Umfrage des PEW-Instituts würden ihn über 40 Prozent der Amerikaner heute noch einmal wählen. Im November 2016 hatten sie ihn mit 46 Prozent der Stimmen ins Weiße Haus gebracht.

Ein abgekartetes Spiel?

Die Medien gewinnen durch höhere Quoten, die ihnen wiederum steigende Abo- und Werbeeinnahmen bescheren. Dieser Präsident ist ein Segen für die Medien, die seit über einem Jahrzehnt vor allem durch ihre Nähe zu den politischen Entscheidungsträgern und ihre Verankerung im Establishment auffielen.

Ob Trump Amerika wieder „groß machen“ wird, wie er im Wahlkampf versprochen hat, sei einmal dahingestellt. Die etablierten Medien, die das Vertrauen der Menschen in den vergangenen Jahren gründlich verspielten, führt er jedenfalls zu alter Größe zurück. Damit stärkt er die schwindenden Kräfte des Establishments, das er angeblich bekämpfen will. Ist diese Entwicklung eine zwangsläufige Folge von Trumps Populismus? Oder ist sie ein abgekartetes Spiel? Jedenfalls stehen jene alten Kräfte wieder, sollten Trump sich aus dem Präsidentenamt verabschieden müssen.

 

Anmerkungen

[1] http://www.hollywoodreporter.com/news/leslie-moonves-donald-trump-may-871464

[2] http://www.deutschlandfunkkultur.de/weltzeit.978.de.html

0
0
votes
Article Rating

Unser Newsletter – Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

Über Thomas Castorp

Thomas (Hans) Castorp blickt vom Zauberberg herab auf die Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Fragenstellungen. Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Deutscher im Exil
Deutscher im Exil
6 Jahre her

Das beweist nur, daß es alternative Medien in den VSA noch nicht in signifikantem Umfang gibt. Das ist nicht neu.

Anders: Interessierte haben faktisch keine andere Wahl, sich zumindest grob zu informieren als in den System-Medien.

Ferner sind Bildung und Grad der politischen Bewußtheit in den VSA so dramatisch niedriger als in den meisten Teilen Europas (wo der Grad der poltitischen Bewußtheit immer noch viel zu niedrig ist), so daß alternative Medien es sehr schwer haben, erfolgreich zu sein.

Das sind die Nachteile der „splendid isolation“ vom „rest of the world“.

ZwieStein
ZwieStein
6 Jahre her

Zumindest liest man in ameikanischen alternativen Medien Dinge, die man den „schlauen“ Deutschen vorenthält.

Ranma
Ranma
Reply to  ZwieStein
6 Jahre her

Sehr effektiv vorenthalten, wenn du es einfach dort liest.
Ranma

Daxberger Sepp
Daxberger Sepp
6 Jahre her

Das mit dem Bodensatz ist gut dazu zählt auch einer der Hausierer Jungen Namens Goldman aus Knetzgau
Wie richtig erwähnt die meisten Auswanderer aus Europa vornehmlich aus Deutschland hatten in der Heimat keine Chance.

Zitrone
Zitrone
6 Jahre her

Eklat beim evangelischen Kirmes Tag!

Nein, Trump war nicht vor Ort, man einigte sich einstimmig auf Obama, den ehe-
maligen Chorknaben der VSA.

Auf dieser Veranstaltung führt sich der schweigende Michel selbst vor! Er/Sie schweigt
auch dann noch, wenn sich ein mutiger Aussenseiter traut, dieses Schweigen zu brechen.

Liebe Kinder, gebt fein acht, usw..

Diese Leute nennen sich “Christen”, wählen garantiert im September das eiskalte Händ-
chen, haben mit Sicherheit die neuste Bibel von Netzdurchsetzungs-Minister Rottweiler
auf dem Nachtisch und beten jeden Abend dafür, daß die Lüge siegen möge.

https://www.youtube.com/watch?v=XpJHZ7HdDZg

hubi stendahl
hubi stendahl
Reply to  Zitrone
6 Jahre her

@Zitrone Danke für das Einstellen des Videos. Ja @Zitrone; auf dem Podium sitzen sie, die Pharisäer (Schweinepriester) und Sadduzäer (Politiker = Hofnarren des Kapitals), denen sich Jesus von Nazareth mit einem neuen Konzept in den Weg stellte. „Ich habe Feuer auf die Welt geworfen, und siehe, ich bewahre es, bis sie brennt.“ Immer wieder gab es im steten Wandel und Kampf Menschen wie Jesus von Nazareth, immer wieder wurden sie verflucht, abgewehrt, verlacht oder getötet. Und die Welt brennt bis heute. Wir werden auch wieder Zeiten sehen, in denen der mutige Zwischenrufer im Video während der heuchlerischen Schweigeminute nicht so… Read more »

Zitrone
Zitrone
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@hubi stendahl Diese Pharisäer können doch nur deswegen dort sitzen, weil es Menschen gibt, die den Raum füllen, in dem hochgestapelt wird. Die einen sitzen oben, die anderen unten. Jene die unten sitzen, haben noch nicht einmal das nötige Bewusstsein hierfür! Wäre der Raum leer, hätten diese Typen niemanden mehr der ihnen zuhört. Deren Publikum hat sich selbst zu einem reinen Beobachter ohne Kenntnis degradiert. Dort sitzen im Grunde keine Menschen, sondern leere Hüllen, die sich alleine deshalb heilig und gut fühlen, weil sie den Kirchentag besuchen, ähnlich den Bahnhofsklatschern. Würden jene, die sich evangelische “Christen” nennen, ihren Denkapparat einschalten,… Read more »

MutigeAngstfrau
MutigeAngstfrau
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

Nun beruhigt Euch mal wieder, Ihr habt doch gehört, was Käseperson gesagt hat:
Zwei deutsche Großeltern auf jeder Seite kommt aus der Braune Ecke.
Also ab mit Euch auf die stille Treppe und Maul halten!

MutigeAngstfrau
MutigeAngstfrau
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

Und noch ein Wort zum Kirchentag:
Der Oberbomber der kriegslüsternsten Welteroberer aller Zeiten gibt sich die Ehre auf einem kirchlichen Oberstelldichein. Was für ein Irrsinn der Heuchelei!
Und die geistig völlig herunter gewirtschafteten Schafe mähen vor Begeisterung Halleluja.

Wäre nicht schon die Verleihung des Oberdynamitpreises mit dem orwellsch verdrehten Titel „Frieden“ bis in die nächste Steinzeit nicht mehr zu toppen , müsste man nun dies als Gipfel des Irrsinns bezeichnen.

Zitrone
Zitrone
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@MAF

Ist dann auch die Frau mit den stinkenden Füssen eine Nazischlampe?

http://www.journalistenwatch.com/2017/05/27/margot-kaessmann-jeder-deutsche-mit-deutschen-eltern-ist-ein-nazi/

Zitrone
Zitrone
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

Hier ein weiteres aussagekräftiges Video zum bunten und coolen
Kirchentag-Event. Diesmal bekommt man keine Fußwaschung
(Jesuiten-Papst) vorgeführt, sondern den hirngewaschenen
Homunkulus.

https://www.youtube.com/watch?v=DkM84g3iC9I

Conrath
Conrath
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

Frau Zitrone,

vielleicht wird aus diesem Kirchenkulturkrampf ja noch mal was ganz anderes, wie die CIA-Drogen-Psychokultur dialektisch in die Antivietnambewegung und freie Alternativen umschlug. Die Geschichte ist voll von solchen Überraschungen. Der jetzige Input des tiefen Gutmenschengesinnungswahns ist ekelig, also könnte durch die vernünftigen Transformatoren und Multiplikatoren in sein pures Gegenteil (des Beabsichtigten) umgewendet werden.

Grüßend
(hier sind die Alpen dunstverdeckt, aber nicht verschwunden, was ja nicht jeder auseinander hält)

MutigeAngstfrau
MutigeAngstfrau
6 Jahre her

Weshalb werden Kommentare von Deutscher im Exil und Waltomax zunächst freigeschaltet und dann herausgelöscht?

Karl Bernhard Möllmann
Reply to  MutigeAngstfrau
6 Jahre her

. . .
DAS ist mir auch schon „passiert“.
.
Am besten GEOLITICO fragen WANN & WARUM das Deutsche Grundgesetz verletzt wird – denn eine Zensur findet NICHT statt – jedenfalls dann nicht, wenn wir uns an das Grundgesetz halten!
.
ABER Psychopathen aller Art – HASSEN die Freiheit – also müssen wir immer & überall wachsam sein!

Karl Bernhard Möllmann
6 Jahre her

. . .
ZITAT @ Thomas Castorp:
.
„Die Menschen wollen keine seiner (Trump) Botschaften verpassen und suchen diese vor allem in den traditionellen Medien.“
.
DAS ist kompletter Quatsch – wie die folgende Harvard-Studie beweist!
.
https://needtoknow.news/2017/05/harvard-study/
.
Zwischen 80 & 93 Prozent der untersuchten Medien berichten NEGATIV über Donald Trump – bleiben also MAXIMAL zwischen 7 & 20 Prozent Berichterstattung über Trump’s „Botschaften“ . . .
.
In den USA läuft eine komplett ANDERE Geschichte zwischen dem „DEEP STATE“, den MEDIEN & Donald Trump – über die Sie HIER informiert werden:
.
https://www.thenation.com/article/are-we-witnessing-a-coup-operation-against-the-trump-white-house/
.
http://www.counterpunch.org/2017/05/18/fast-and-furious-now-theyre-really-gunning-for-trump/

hubi stendahl
hubi stendahl
Reply to  Karl Bernhard Möllmann
6 Jahre her

@KBM Zitat: „Zwischen 80 & 93 Prozent der untersuchten Medien berichten NEGATIV über Donald Trump….“ ….und den Vogel schießt die ARD ab, wie Thomas E. Patterson, Bradlee Professor of Government and the Press ermittelte: 98 % negative Berichte in den ersten 100 Amtstagen: https://shorensteincenter.org/news-coverage-donald-trumps-first-100-days/ Übrigens hat er heute seinen Stinkefinger genutzt und die Klimasekte vorgeführt. Fr.Merkel war so amused, dass sie sich auch noch verplapperte. Sie outete sich damit, dass sie den Klimaschwindel klar als Steigbügel für die Globalisierung benannte. Nicht etwa das Klima muss also gerettet werden, sondern die Globalisierung ihrer Auftraggeber, mit dem Klimaschwindel als Werkzeug: The Paris… Read more »

MutigeAngstfrau
MutigeAngstfrau
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

Zumindest auf Twitter erntet diese unsägliche Käseverkündigungsperson einen Sturm der Entrüstung.
Mal schauen, ob sich nicht doch der Widerhall dieser gigantisch dämlichen Unverschämtheit ein wenig weiter ins Volk frisst.

Das Klimalügengewandel wird wohl leider für die meisten einfach nur zum Gebirge der aufgeschichteten Verarschungen, die zur Wahrheit geworden wurden, hinzukommen.

Conrath
Conrath
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@Hubi, KBM, MAF, Zitrone

Ja die ,Schlüsselübereinkünfte‘ der Globalisierung, hier gleich mit mehreren Argumenten widerlegt und Trumps Team scheint diese Übereinkünfte komplett zu wenden. Zeitungen mögen ein letztes finales Aufbäumen erleben, wie es oft bei Todkranken vorkommt. Ein Strohfeuerchen, mehr nicht.

hubi stendahl
hubi stendahl
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@MutigeAngstfrau Zitat: „Mal schauen, ob sich nicht doch der Widerhall dieser gigantisch dämlichen Unverschämtheit ein wenig weiter ins Volk frisst.“ Käßmann ist auch nur ein Ausdruck von Dekadenz in einer sehr späten Phase des Wandels. Ja, es wird dabei immer unverschämter, aber auch intelligenzfreier hinsichtlich sozialer und emotionaler Intelligenz. Dummheit (Kaßmann) trifft Ignoranz (Volk). „Zwei deutsche Eltern, vier deutsche Großeltern: ‚Da weiß man, woher der braune Wind wirklich weht.“ Der Treppenwitz ist, dass sie als typische „Aufsteigerin“ mit Connection zu einem selbsternannt elitären Netzwerk, selbst einer rein deutschen Familie entspringt. Sie bezichtigt sich damit gewissermaßen selbst. Man erinnere sich an… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@Hubi

Dekadenz hat keine Richtungen, das so zu vereinfachen wäre selber dekadent. Ansonsten volle Zustimmung zu Ihrer sehr realitätsnahen Einschätzung des tiefen Hannovers.

Danke

MutigeAngstfrau
MutigeAngstfrau
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

Sehenswert: Gerhard Wisnewski im Gespräch mit Michael Vogt über Volksverhetzung, Rassismus, Meinungsfreiheit und den beängstigenden Zustand der nicht legitimierten Staatssimulation auf deutschem Boden.
( 65 Minuten)

http://quer-denken.tv/tabuthema-rassismus-gegen-deutsche/

hubi stendahl
hubi stendahl
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@Mutige Angstfrau Danke für die Verlinkung des Videos. Im Interview des einstündigen Videos von Michael Vogt beleuchtet in der ersten Hälfte Wisnewski die aktuelle Situation des Rassismus bzw. §180STGB richtigerweise in der Art, dass er so angewandt wird, dass nur noch das nicht rassistisch ist, was hilft, die BRD abzuschaffen. Im Klartext: Deutschland verrecke oder still loving Volkstod usw sind Meinungen und fallen nicht unter den §180. Das kann jeder der noch bei Sinnen ist, der ein wenig politische Bildung besitzt, auch ohne dieses Video abschätzen und real täglich miterleben. Interessanter fand ich die zweite Hälfte des Videos, in dem… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  hubi stendahl
6 Jahre her

@Hubi Zentralismus und unreflektierte Machtpolitik ist dekadent und menschenverachtend, verkennt sich selbst, so ist das und jeder kann dann einer entsprechend anschaulich geführten Argumentation folgen, das liegt in den unveräußerlichen Fähigkeiten des ‚homo sapiens sapiens‘, ist nicht meine Erfindung, lieber Hubi, das ist Ihnen hoffentlich auch sonnenklar. Nun ist linker Zentralismus (Machtbürokratie, zu kurz denkender Linkskeynesianismus) dekadent, aber genauso ist ein pseudo-wertender Konservatismus (als rechter Zentralismus und Machtstaat), dekadent, genau wie ich formulierte. Formuliere ich ausführlicher, dann ist es zu schwer (komplex) um es lesend zu verstehen, mache ich es hingegen zu kurz, dann überwiegen die Missverständnisse, hmmm, fast wie… Read more »

Wayne Podolski
6 Jahre her

„Er mag nicht gut für Amerika sein, aber er ist verdammt gut für CBS.“

Nur weiter so, Mr. Moonves und allen anderen Bossen von Zion-Media. Immer schön die Millionen und Milliarden zusammenraffen und der Wirtschaft entziehen bis das gesamte Publikum nur noch aus White-Trash besteht, das in Trailerparks rumhockt.

In den amerikanischen Städten rosten gerade Tausende von Zeitungskästen vor sich hin als passendes Symbol für hoffentlich nicht nur den Niedergang der Zeitungsbranche, sondern des ganzen Landes.

waltomax
waltomax
6 Jahre her

Was bringt es dem Narren, wenn andere Narren ihn nachäffen oder über seine Narrheit berichten? Es bringt Schlagzeilen und die Ablenkung der Gaffer vom Wesentlichen.

Mehr Text kann GEOLITICO von meiner Seite leider nicht mehr zugestanden werden.

Ich werfe meine Perlen doch nicht vor den systemkonformen Löschzwang.

Deutscher im Exil
Deutscher im Exil
Reply to  waltomax
6 Jahre her

Ich werde hier gar nichts mehr publizieren, nachdem meine zwei sehr sachlichen und Wahrheiten enthaltenen Kommentare zensuriert wurden, die in absolut keiner Weise irgendwie strafrechtlich relevant waren.

Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll!

Adieu!

waltomax
waltomax
Reply to  Deutscher im Exil
6 Jahre her

Wir kennen nur noch Hofberichterstattung und Systemkonformismus.
Das sei nicht beklagt, sondern als Krankheit zum Tode gesehen. In Deutschland herrscht inzwischen wieder der Mief der Adenauerzeit.

MutigeAngstfrau
MutigeAngstfrau
Reply to  Deutscher im Exil
6 Jahre her

Ich finde es schade, dass die Redaktion das im Verborgenen tut.

Die Geschichte der Khasaren verdient auf jeden Fall eine genauere Betrachtung, ebenso wie im Besonderen diejenige des vergangenen Jahrhunderts. Und zwar unermüdlich.
Einfach Weglöschen ist alles andere als hilfreich und dient der uns knechtenden Obrigkeit.
Sollte der Blog durch eine Diskussion dieser Themen Maas-Regelungen erfahren, so könnte das der Kommentatoren-und Lesergemeinde ja mitgeteilt werden.

waltomax
waltomax
6 Jahre her

„Volksverhetzung“ unterstellt das Volk als blöde Masse, das von einigen wenigen verhetzt werden kann, weil es völlig unreflektiert ist und keinen eigenen Wilen hat.

Ranma
Ranma
Reply to  waltomax
6 Jahre her

Das wäre eine sehr realistische Einschätzung des Volkes.
Ranma

// require user tracking consent before processing data _paq.push(['requireConsent']); // OR require user cookie consent before storing and using any cookies _paq.push(['requireCookieConsent']); _paq.push(['trackPageView']); [...]
×