Hochzeit mit Hindernissen in der Corona-Pandemie
Auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie kann die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben werden. Doch will die Eheschließung noch sorgsamer geplant sein.
Die Planung der eigenen Hochzeit kann wunderschön aber auch nervenaufreibend sein – und das schon unter normalen Verhältnissen. Einen starken Gegner sämtlicher Planungen stellt hier die Corona-Pandemie dar. In keinem Fall soll die Planung des großen Tages aber für schlaflose Nächte sorgen. Wer für jede mögliche Situation auch einen Plan B in der Tasche hat, wird trotz der vielen Hindernisse eine schöne Hochzeit feiern dürfen.
So gelingt ein romantischer Heiratsantrag
Inhaltsverzeichnis
Wer den Partner seines Lebens heiraten möchte und den Antrag plant, hat es aktuell nicht leicht. Romantische Anträge am Meer, im Restaurant oder auf einem Konzert sind nicht möglich. Doch gerade jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um eine Verlobung der besonderen Art zu planen. Zunächst muss der perfekte Ring gefunden werden und es stellt sich die Frage:
Was für ein Verlobungsring soll es sein?
Verlobungsring Diamanten: Der Diamant ist aufgrund seiner Seltenheit der wertvollste Edelstein. Er steht für immerwährende Beständigkeit, Reinheit, ewige Liebe und Perfektion. Der Diamant stärkt die Einheit und verleiht Kraft.
Verlobungsring 3 Steine: Der sogenannte Trilogie-Ring weist drei Diamantsteine auf. Diese stehen für die Dreieinigkeit von Geist, Körper und Seele. Sie symbolisieren somit all das, was auch in einer glücklichen Ehe wichtig ist: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Ein Diamantring mit drei Steinen ist somit nicht nur wunderschön, er hat auch einen hohen emotionalen Wert.
Ist der Verlobungsring erst einmal gefunden, so kann eine unvergessliche Verlobung geplant werden. Dieser Geheimtipp sorgt für einen unvergesslichen Antrag:
Trotz Corona ist es erlaubt, dass ein professioneller Koch ein Dinner im eigenen Zuhause ausrichtet. Nach einigen Vorgesprächen wird dieser dann am Verlobungstag ein ganz privates Menü zubereiten. Eine zu diesem besonderen Anlass passende Dekoration darf natürlich nicht fehlen! Wer hier örtliche Floristen um Hilfe bittet, erhält eine schönere Blumendekoration als in jedem Restaurant.
Die Frage aller Fragen wird gestellt, der oder die Liebste sagt „Ja!“, und es gibt keine Fotos von einem solch unvergesslichen Moment? Viele Fotografen bieten Verlobungs-Shootings an. Verabreden Sie eine Uhrzeit, legen Sie den Schlüssel an einen vereinbarten Ort und schon kann der Fotograf ganz diskret Erinnerungen fürs Leben schaffen.
Alternativen für den großen Tag
Mehr denn je gilt in der Coronakrise: Für jeden guten Plan gibt es eine noch bessere Alternative. Um Nerven, Geld und Zeit zu sparen lohnt es sich also alle Einzelheiten der Hochzeit durchzugehen und einen jeweiligen Plan B zu entwickeln.
Standesamt und Kirche
Da diese Pandemie nicht absehbar ist, sollte die Personenanzahl bei der Vermählung auf die Wichtigsten beschränkt werden. Sprechen Sie mit den Verantwortlichen und erfragen Sie, wie viele Personen maximal während der Coronakrise in den Saal oder die Kirche hinein dürfen.
Feierlichkeiten
Auch für die Feierlichkeiten sollte in Erfahrung gebracht werden, wie viele Personen maximal teilnehmen dürfen. Sollten die Restaurants aufgrund des Lockdowns geschlossen haben und ist auch eine private Feier nicht möglich, kann den Gästen vorab ein einfaches Menü zum Nachkochen geschickt werden. Über bekannte Videokonferenzanbieter ist es dann möglich, eine virtuelle Hochzeit zu feiern.
Fotograf
Bilder des großen Tages schaffen gemeinsame Erinnerungen, in denen immer wieder geschwelgt werden kann. Fragen Sie den Fotografen, ob es einen Ersatz gibt, sofern dieser ausfallen sollte. Mit speziell bedruckten Masken werden auch diese Bilder ein absolutes Highlight.
Flitterwochen
Buchen Sie möglichst so, dass noch kurzfristig kostenfrei storniert werden kann. Es sollte ein Reiseziel in Europa in Betracht gezogen werden, da diese Reise derzeit am wahrscheinlichsten stattfinden kann. Sofern eine Reise nicht möglich ist, kann ein „Plan für Flitterwochen Zuhause“ erstellt werden.
Ausgeladene Gäste
Freunde und Bekannte welche aufgrund der Beschränkungen nicht eingeladen oder sogar wieder ausgeladen werden müssen, können mit einer kleinen Geschenkbox besänftigt werden. Diese kann eine Anleitung für ein Hochzeitsmenü, Piccolo-Sekt und ein paar persönliche Worte enthalten.
Anzahlung
Sowohl Sie als auch die Anbieter sind auf bereits geleistete Anzahlungen angewiesen. Besprechen Sie Alternativen, sofern die Hochzeit nicht wie geplant stattfinden kann. Ist eine Teilrückerstattung möglich? Kann vielleicht sogar ein Gutschein ausgestellt werden? Ist beispielsweise auch ein After-Wedding-Shooting möglich?
Sehen Sie die Planung einer Traumhochzeit in der Corona-Pandemie als gemeinsame Herausforderung und lassen Sie sich auch von Widerständen nicht beirren!