Es wird eine lange und dunkle Nacht werden

Demonstration Studenten / Quelle: Pixabay, lizenezfreie Bilder, open library: hafteh7,; https://pixabay.com/de/illustrations/demonstration-studenten-arbeiter-1882229/ Demonstration Studenten / Quelle: Pixabay, lizenezfreie Bilder, open library: hafteh7,; https://pixabay.com/de/illustrations/demonstration-studenten-arbeiter-1882229/

 

Der Mordanschlag auf Stuttgarter Gewerkschafter, die willkürliche Verhaftung der Bürgerrechtlerin Angelika Barbe bei Corona-Protesten: Wohin treibt die Demokratie?

Hört man an den Begriff „Diktatur“, denke man natürlich zuerst an die NS-Gewaltherrschaft oder Stalins Terror-Regime, eventuell noch an „Papa Doc“ in Haiti oder Trujillo in der Dominikanischen Republik. In jedem Fall assoziiert man damit brutale Staatsgewalt, finstere Verliese und einen allmächtigen Geheimdienst. Und da wir als gute Staatsbürger unserer „geschichtliche Lektion“ gelernt haben (jedenfalls vorgeblich), gehören Phrasen wie „Der Schoß ist fruchtbar noch“ oder „Wehret den Anfängen“ zum täglichen Repertoire selbsternannter Demokratiehüter.

Doch die Diktatur im klassischen Sinne ist (glücklicherweise) weltweit auf dem Rückzug. Toleriert wird sie allenfalls noch bei arabischen Militärregimen, insbesondere jenen, die dem Westen nahestehen, und den klerikalfaschistischen Monarchien der Golfstaaten.

Nun ist es aber ein verhängnisvoller Irrglaube, anzunehmen, dass eine Diktatur hierzulande nur entstehen könnte, wenn braune oder rote Horden sich bewaffnen und auf Berlin marschieren. Denn in einer vernetzten Mediengesellschaft, in der kein Sack Reis in China mehr umfällt, ohne dass Facebook und Twitter (die NSA ohnehin) davon wüssten, ist die klassische Diktatur ein Auslaufmodell. Die Mittel des Herrschaftserhaltes der Eliten sind subtiler geworden und die Medien spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Wikipedia definiert den Begriff so:

„Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.“

Widerspruch wird als „rechtsextrem“ stigmatisiert

Ersetzt man den Begriff „Partei“ durch „Parteienkartell“ könnte man als kritischer Bürger allerdings durchaus auf die Idee kommen, dass der beschriebene Zustand gar nicht so weit von den Verhältnissen hierzulande (insbesondere seit 2015) entfernt liegt.

„Aber halt!“, wird hier der demokratiebewusste Bundesbürger ausrufen. „Parteien kann man doch abwählen und damit sogar den Bundeskanzler.“ Das stimmt formal gesehen natürlich, denn tatsächlich werden die wahlberechtigten Bürger alle vier Jahre aufgerufen, den Bundestag in freier und geheimer Wahl neu zu wählen. Nur hängt das Wahlverhalten der Bürger jedoch in erster Linie von ihrem Urteilsvermögen und den ihnen vorliegenden Informationen ab. Beides wird entscheidend von jenen Massenmedien bestimmt, die von skeptischen Bösewichten als „Systemmedien“ bezeichnet werden.

Das wäre auch kein Problem, wenn besagte Medien tatsächlich „unabhängig und überparteilich“ berichten würden, wie das gern behauptet wird. Nur ist hierzulande das genaue Gegenteil der Fall, denn die Leitmedien agieren mit wenigen löblichen Ausnahmen (die man allerdings auch als Alibibeiträge bezeichnen könnte) als propagandistisches Sprachrohr der Regierung und der Altparteien.

Wenn selbst die linke Otto-Brenner-Stiftung einräumt, dass die untersuchten Medien in der Flüchtlingsdiskussion hauptsächlich Regierungspositionen vertreten haben, dann ist das noch eine freundliche Untertreibung. Tatsache ist, das in sämtlichen Leitmedien und insbesondere im öffentlich-rechtlichen Rundfunk permanent gegen alle oppositionellen Kräfte polemisiert (bei manchen Kommentatoren ist der Begriff „gehetzt“ treffender) und jeder Widerspruch gegen die Politik der Altparteien als „rechtsextrem“ stigmatisiert wird.

80 Prozent der Wahlberechtigten folgen der Medienpropaganda

Für den Tatbestand dieser offenkundigen Gleichschaltung der Leitmedien ist es völlig unerheblich, ob ein Orwellsches Propagandaministerium dafür verantwortlich ist oder eine stillschweigende Übereinkunft regierungs- und parteiennaher Kartellmedien, erst recht, wenn mit der vorgeblichen Nachrichtenagentur dpa bereits ein Steuerungselement existiert, dass politisch unerwünschte Ereignisse bereits aus der Berichterstattung ausfiltert und zudem eine Vorbewertung des Restes vornimmt.

Solcherart fehlinformiert und manipuliert (AfD, Trump, Putin, Orban böse, Merkel, Macron, EU gut) ist es dem Normalbürger gar nicht möglich, sich über seine eigenen Interessen und die seines Landes klarzuwerden und seine Wahlentscheidung auf objektiver Grundlage zu treffen. Wer die Medien beherrscht, bestimmt damit auch das Wahlergebnis. Die zwischenzeitlichen Wahlerfolge der AfD sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass mindestens 80 Prozent der hiesigen Wahlberechtigten der Medienpropaganda willfährig folgen und das vermittelte Weltbild inzwischen sogar für ihr eigenes halten.

„Aber es gibt doch alternative Medien“, wird der Demokratiefreund nun entgegenhalten, „und die sind keineswegs regierungsfreundlich.“ Ja, die gibt es durchaus, wenn auch in bescheidenem Rahmen, denn ohne öffentliche Gelder, Zwangsgebühren oder Werbeanzeigen der Wirtschaft sind der Auflage und damit der Publikumswirksamkeit enge Grenzen gesetzt.

Im Bereich der sozialen Medien agieren oppositionelle Medien etwas erfolgreicher, allerdings nur solange, wie sie nicht durch technische Hilfsmittel wie den berüchtigten „Shadowban“ in ihrer Reichweite begrenzt werden oder durch teure Gerichtsprozesse zum Aufgeben gezwungen werden. Zudem werden sie von Politik und Leitmedien systematisch diffamiert, wobei „Verschwörungstheoretiker“ noch die freundlichste Bezeichnung ist, zumeist spricht man von „Rassisten“, „Rechtsextremen“, „Reichsbürgern“ oder gar „Nazis“. Die gleichen Unterstellungen findet man aktuell bei der Verunglimpfung der durchaus heterogenen Demonstrationen gegen die Corona-Zwangsmaßnahmen. Diese Rufmordkampagnen erfüllen durchaus ihren Zweck, denn der mediengläubige Bundesbürger meidet die vermeintlich „bösen“ Webseiten ebenso ängstlich wie zu anderen Zeiten die sogenannten „Feindsender“.

„Trotzdem gibt es Meinungsfreiheit“, wird unser Freund beharren. „Die ist sogar im Grundgesetz festgeschrieben.“ Auch das stimmt, theoretisch: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.“ Nur sollte besagte Meinung nicht allzu regierungskritisch sein oder gar „rechts“, denn anderenfalls riskiert der Aufmüpfige nicht nur seinen Ruf und seine sozialen Kontakte, sondern bei besonderer Renitenz auch seine wirtschaftliche Existenz, sein Eigentum und letztlich sogar seine körperliche Unversehrtheit und die seiner Familie.

Willfährige Denunzianten

Anders als in klassischen Diktaturen ist der Staat an diesen Strafmaßnahmen nur mittelbar beteiligt. Den sozialen Part übernehmen willfährige Denunzianten, an denen es in Deutschland nie mangelte, die Zerstörung der wirtschaftlichen Existenz ebenso willfährige Verlage und Handelsketten, die die Bücher oder sogar völlig unpolitische Produkte der Deliquenten „auslisten“ (die moderne Form der Bücherverbrennung) und für die Beschädigung und Zerstörung des Eigentums sowie körperliche Angriffe ist die zumindest mittelbar staatlich geförderte Antifa zuständig. Die Beispiele sind inzwischen Legion und treffen bei Bedarf sogar etablierte Kolumnisten wie Gunnar Schupelius (Brandanschlag) oder harmlose Corona-Skeptiker wie Joseph Wilhelm (Rapunzel Naturkost). Klammheimlich hat sich ein neues „gesundes Volksempfinden“ etabliert, das Abweichler unter dem Beifall der Medien (Stichwort „Zivilcourage“) sanktioniert.

Dass die AfD das Hauptopfer von politisch motivierter Gewalt ist[1], kann unter diesen Umständen niemanden verwundern, denn die mediale Propaganda legt es ja geradezu darauf an.  Allein im 2. Quartal 2019 waren 24 von 31 gewalttätigen Angriffen auf Politiker gegen die AfD gerichtet. Nach wie vor gilt, was ich schon 2018 schrieb:

„Auch das zeichnet die Diktatur neuen Typus aus: Sie lässt die Opposition innerhalb eines gewissen Rahmens gewähren, gerät aber die systemtragende Mehrheit von 80 Prozent an Desinteressierten und Mitläufern in Gefahr, werden die von den roten und braunen Sozialisten her bekannten Methoden der Diffamierung, Ausgrenzung, Entmenschlichung und Existenzvernichtung bis hin zu physischen Angriffen auf Mandatsträger angewandt, begleitet von einer durch angebliche Erkenntnisse der Sicherheitsbehörden befeuerten Diffamierungskampagne zur Rechtfertigung dieses Vorgehens.“

Aber kommen wir noch einmal auf die Eingangsdefinition zurück. Ein wesentliches Merkmal einer Diktatur ist eine Person oder Gruppe mit „weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht“. Welch stärkeren Beleg für diesen Zustand könnte es geben als die durch keinerlei demokratische Institution legitimierte Grenzöffnung für jedermann im Jahr 2015 durch Frau Merkel und ihre Handlanger? Eine Grenzöffnung, die zwei Millionen Zuwanderer unklarer Herkunft und Identität ins Land strömen ließ, mit Dutzenden Milliarden Euro an Folgekosten und Zehntausenden einheimischen Opfern von Zuwanderkriminalität (nachzulesen in den BKA-Lagebildern „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“) als „Kollateralschaden“?

Ihre Taten zeigen, in welche Richtung es geht

Oder die ebenfalls ohne demokratische Legitimation erfolgte Absprache mit Präsident Macron, 135 Milliarden deutscher Steuergelder an angeblich bedürftige Südländer zu verschenken, deren wirtschaftliche Probleme schon vor der Corona-Krise bestanden? Milliarden wohlgemerkt, die nicht Frau Merkel und ihren Kumpanen gehören, sondern unserem Land und seinen Bürgern.

Das neue Buch von Frank W. Haubold

Nein, dieses Land ist längst keine Demokratie mehr, es ist eine inzwischen kaum noch verbrämte Parteiendiktatur mit einer Bundeskanzlerin an der Spitze, die von rückgratlosen Höflingen, gleichgeschalteten Medien und den Profiteuren ihrer verhängnisvollen Politik an der Macht gehalten wird. Das allein wäre schon schlimm, aber noch schlimmer ist, dass geschätzte 80 Prozent der Bevölkerung inzwischen derart manipuliert sind, dass sie gar nichts anderes mehr wollen. Sie taumeln trunken wie die Eloi in H. G. Wells „Zeitmaschine“ der Nacht entgegen. Und es wird eine lange und dunkle Nacht werden.

Der brutale Mordanschlag der Antifa auf Stuttgarter Gewerkschafter (ein Opfer liegt im Koma und natürlich hat die Polizei wie üblich keinerlei Hinweise auf die Täter)[2] und die willkürliche und teils brutale Verhaftung unbescholtener Bürger wie der DDR-Bürgerrechtlerin Angelika Barbe[3] im Umfeld von Corona-Demonstrationen zeigen auf, in welche Richtung es geht.

 

Anmerkungen

[1] https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-am-staerksten-betroffen-31-gewaltattacken-gegen-politiker-a-1283211.html

[2] https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-demo-in-stuttgart-ueberfall-opfer-in-lebensgefahr.aa1b8014-74a7-4896-9f68-268bb4599de0.html

[3] https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.corona-demo-in-stuttgart-ueberfall-opfer-in-lebensgefahr.aa1b8014-74a7-4896-9f68-268bb4599de0.html

4.3
11
votes
Article Rating

Unser Newsletter – Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

Über Frank W. Haubold

Frank W. Haubold wurde 1955 in Frankenberg (Sachsen) geboren. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Informatik und Biophysik in Dresden und Berlin. Seit 1989 schreibt er Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten unterschiedlicher Genres (Science-Fiction, Fantasy, Horror, Gegenwart). Zahlreiche Veröffentlichungen in Freie Presse (Chemnitz), Fantasia (Passau), Nova (Magazin), Phantastisch! (Stolberg), Exodus (Magazin), Esli (Russland) und anderen Publikationen auch außerhalb der Phantastik-Szene. Für den EDFC Passau gab er bis 2009 fünf Anthologien heraus. 2008 gewann er als erster Autor überhaupt den Deutschen Science Fiction Preis in beiden Kategorien. Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Aspasia
Aspasia
3 Jahre her

Eine furchtbare Zustandsbeschreibung, die wir schon lange ahnten, die wir eigentlich – weil so ungeheuerlich – nicht so ganz wahr haben wollten, die nun immer realer an die Kehle greift und nicht mehr schlafen läßt.

Was können wir, was müßten wir tun um uns zu schützen, uns zu retten?

caesar
caesar
Reply to  Aspasia
3 Jahre her

Ja ,da ist guter Rat teuer.

Greenhoop
Greenhoop
3 Jahre her

Wer versteht, dass sich das aktuelle System in Abwicklung befindet und bereit ist den Blick nach vorne zu richten, wird auch den zunehmend totalitär agierenden Staat in Verteidigung der Deutungshoheit verstehen, ansonsten bestünde bereits jetzt Chaos auf den Straßen. Das auf Kreditvergabe basierende Schneeballsystem ist schon seit einigen Jahren an sein natürliches Ende gelangt, die Verschleppung dieses zwangsläufigen Zusammenbruchs wird nochmals dazu verwendet Zeit zu gewinnen und die Umverteilung der Ressourcen zu ermöglichen – hier empfehle ich das beigefügte Video, insbensondere die Minuten 12 – 18. „Die Märkte sind abgeschafft“! https://www.youtube.com/watch?v=xEeQFCah8as Durch die seit (spätestens) 2015 gesteuerte grenzenlose Armutsmigration durfte… Read more »

Gerolf
Gerolf
3 Jahre her

„Sie taumeln trunken wie die Eloi in H. G. Wells „Zeitmaschine“ der Nacht entgegen. “

Wenn die heutigen Morlocks doch nur auch wie in Wells Roman in einer unterirdischen Bunkerzivilisation leben würden, damit man sie wenigstens nicht dauern sehen würde.

Greenhoop
Greenhoop
3 Jahre her

GEOLITICO hat heute einen ausführlichen Kommentar meinerseits gelöscht und auf meine Anfrage des „wiso, weshalb, warum“ nicht beantwortet.

War schön bei Euch, jetzt ist es eben vorbei.

N. Draeger
N. Draeger
Reply to  Greenhoop
3 Jahre her

Guten Abend, Herr @ greenhoop von meiner früheren Bemerkung wissen Sie, daß ich Ihre Kommentare sehr schätze. Bedauerlich, daß Sie sich hier abmelden wollen, denn Ihre Beiträge gehören m.E. zu den ehrlichen und gehaltvollen Meinungen in diesem blog. Vor allem auch, nachdem sich Herr @hubi stendahl nicht mehr äußert, obwohl es gerade von ihm fast immer aussagekräftige Beiträge gab – die ich sehr vermisse! Bitte sehr, Herr @greenhoop, überdenken Sie Ihre – nachvollziehbare – Entscheidung nochmal, denn ich bin sicher, daß neben mir noch etliche Mitleser Ihre geradeaus-formulierten Kommentare sehr vermissen würden. Auch unter dem Aspekt, daß Ihre gelegentlichen Äußerungen… Read more »

dragaoNordestino
Reply to  N. Draeger
3 Jahre her

https://www.geolitico.de/2020/05/29/es-wird-eine-lange-und-dunkle-nacht-werden/#comment-41212

Greenhoop
Greenhoop
Reply to  N. Draeger
3 Jahre her

Guten Abend Herr Draeger,   mir hat Herr Lachmann mitgeteilt, dass mein Kommentar nicht gelöscht, sondern in eine „Genehmigungsschleife“ gerutscht sei und daher zunächst nicht freigeschaltet wurde. Er vermutete, dass dies möglicherweise ein „Stichwort“ oder auch der von mir hinzugefügt Link gewesen sein müsse. Bisher kannte ich diesen Filter nur bei falsch geschriebener E-Mail Adresse, nicht jedoch aufgrund der oben genannten Gründe. Da ich schon ziemlich lange und gerne hier schreibe, Herr Lachmann mir das so erklärt hat, gehe ich von einem Mißverständnis aus, denn weder habe ich besonderes Vokabular oder einen Link einer zwielichten Quelle verwendet.   Vielen Dank… Read more »

N.Draeger
N.Draeger
Reply to  Greenhoop
3 Jahre her

Guten Abend lieber Herr @greenhoop   Aufgrund Ihrer Antwort ging ich davon aus, daß Ihr erwähnter – versehentlich blockierter – Kommentar nun doch hier erscheinen würde. Nachdem jetzt schon einige Tage vergangen sind, ist er doch noch nicht aufgetaucht. An die Adresse des Blogbetreibers gerichtet – geben Sie ihn jetzt frei? Oder gibt es Gründe, ihn beiseite zu schieben? Bitte beachten : Keine Unterstellung, sondern direkte Fragen. Und, lieber Herr @greenhoop. wäre das nicht auch in Ihrem Sinne, wenn Ihr Beitrag doch noch hier auftauchen würde? Für eine plauisible Antwort wäre ich – wer auch immer antwortet – dankbar. Es… Read more »

dragaoNordestino
Reply to  N.Draeger
3 Jahre her

@N. Draeger
 
Lieber N. Draeger, wie schon vorgängig verlinkt, können Sie @greenhoops Kommentar ein wenig weiter oben lesen…. oder auf folgenden Link klicken:
 
https://www.geolitico.de/2020/05/29/es-wird-eine-lange-und-dunkle-nacht-werden/#comment-41212
 
 

Incamas SRL
3 Jahre her

Staaten die im Niedergang begriffen sind bilden vornehmlich eine linke Diktatur aus. Siehe Argentinien. Eure Nacht wird noch sehr dunkel werden, denn in Brüssel bildet sich gerade die ökosozialistische Planwirtschaft.

fufu
fufu
3 Jahre her

„Solcherart fehlinformiert und manipuliert (AfD, Trump, Putin, Orban böse, Merkel, Macron, EU gut)…“
 
Nach Meinung des Autors ist die Masse dumm und manipulierbar, was auch sein koennte. Mal eine dumme Frage an den Autor : aus welchem Grund sollte denn dann die Nomenklatura die andere Narrative „(AfD, Trump, Putin, Orban gut, Merkel, Macron, EU böse)…“ unterstuetzen ? Das waere doch weltfremd. Das Problem liegt doch eindeutig an der Tatsache, dass sich die Narrativen nicht gross unterscheiden. Koennte auch sein, dass die Masse dies ganz pragmatisch erkannt hat. Ich glaube der Autor argumentiert aus seiner eigenen Voreingenommenheit heraus.

Wayne Podolski
3 Jahre her

Nach meinem Verständnis sieht es aus wie folgt:   Bekanntermaßen ist die BRD als Firma eingetragen, dessen Personal wir sind und auf dessen Territorium wir geduldet werden, solange wir die Firmenleitung mit unserer Anwesenheit nicht belästigen.   Bei den kürzlichen Demonstrationen lag eine derartige Belästigung vor und der Werkschutz in Form der Polizei wurde aufgefordert die aufmüpfige Bevölkerung des Platzes zu verweisen. Frau Barbe hat sich dieser Aufforderung widersetzt und wurde dann auf fragwürdige Art und Weise entfernt.   Ich sehe da Parallelen zu einer „klassischen“ Firma, die zu einem Tag der offenen Tür einlädt. Dort eingetroffen darf man nicht… Read more »

Eurone
Eurone
Reply to  Wayne Podolski
3 Jahre her

„Mitspieler“ wäre schön, eher Komparsen…
 

Last edited 3 Jahre her by Eurone
Emmanuel Sarides
Emmanuel Sarides
3 Jahre her

Angelika Barbe bei Corona-Protesten, na ja, die Dame ist bei Protesten immer dabei, zum Beispiel bei den Protesten, die zum Untergang der DDR geführt hatten.  

Emmanuel Sarides
Emmanuel Sarides
Reply to  Emmanuel Sarides
3 Jahre her

Alles DDR-Hasser hier? Diktatur, Stasi, Mauer usw.? Bild-Zeitungs-Leser?

Blindleistungsträger
Blindleistungsträger
3 Jahre her

ZITAT: „dass mindestens 80 Prozent der hiesigen Wahlberechtigten der Medienpropaganda willfährig folgen und das vermittelte Weltbild inzwischen sogar für ihr eigenes halten.“
 
Es ist gruselig mit Leuten zu reden und dabei mit Propagandaphrasen zugetextet zu werden. Und die Leute sind davon überzeugt, es sei ihre Meinung. Die Kunst ist, den Leuten begreiflich zu machen, dass sie tatsächlich keine eigene Meinung haben sondern dass ihnen eine „implantiert“ wurde. Dabei trifft man praktisch immer auf Gegenwehr, denn wer lässt sich schon gern sein falsches Selbstbild demolieren?

Nathan
Nathan
3 Jahre her

Die Opposition hat erstmals eine wahrnehmbare Stimme. Und das paßt dem System natürlich nicht. Also wird sie als Staatsfeind behandelt, weil sie ein Systemfeind ist. Da das System sich mit „Demokratie“ schmückte (man durfte zwischen Äpfeln und Birnen wählen), gilt jeder, der dieses Obst nicht mag oder das System durchschaut hat, als Antidemokrat. Und dann ruft man den Verfassungsschutz herbei um die mühsam sich etabliert habende Opposition einzuschüchtern und zu bekämpfen bzw. mit Verbot zu drohen. Dadurch soll sich die Opposition „spalten“, d.h. sich gegenseitig zerstörerisch ausgrenzen, was dann genüßlich in die Öffentlichkeit getragen wird, denn das Ziel ist ja,… Read more »

Frido
Frido
3 Jahre her

„Nicht die Freiheit der Rede ist das Problem, sondern die Freiheit nach der Rede.“ — Grigori Alexejewitsch Jawlinski, liberaler russischer Politiker und Wirtschaftswissenschaftler.
 

Vasco da Gama
Vasco da Gama
3 Jahre her

Prognose: In 10 Jahren ist Deutschland eine islamische Republikhttps://www.pravda-tv.com/2020/06/prognose-in-10-jahren-ist-deutschland-eine-islamische-republik-video/
 
Diese düstere Prognose stammt nicht etwa von den Anhängern von Pegida und auch nicht von der AfD, sondern vom palästinensischen Historiker Ghassan Weshah.
 
Der palästinensische Historiker Ghassan Weshah sagte am 6. Juni 2020 in einem Interview im Al-Aqsa TV, dass die Vereinigten Staaten zusammenbrechen werden und, dass der Islam die einzige Macht sei, die die Welt nach Amerika führen könne, da China dafür ungeeignet sei.
 

// require user tracking consent before processing data _paq.push(['requireConsent']); // OR require user cookie consent before storing and using any cookies _paq.push(['requireCookieConsent']); _paq.push(['trackPageView']); [...]
×