Warum saubere Schnitte beim Aluminium so wichtig sind
Nicht nur im Baugewerbe ist Aluminium ein beliebtes Arbeitsmaterial. Aber bei der Verarbeitung ist es wichtig, das richte Werkzeug auszuwählen.
Aluminium ist ein sehr beliebtes Material für den Bau von Häusern und anderen Gebäuden. Es ist leicht, stark und langlebig und eignet sich daher hervorragend für den Einsatz im Bau.
Es gibt verschiedene Arten von Aluminium, und jede Art erfordert ein anderes Schneidewerkzeug. Um das richtige Werkzeug für diese Tätigkeit zu finden, müssen Sie zunächst wissen, welche Art von Aluminium Sie schneiden werden. Nur so können Sie das richtige Werkzeug auswählen.
Die häufigsten Arten von Aluminium
• Weichmetall-Aluminium: Dies ist das gängigste Aluminium und wird in vielen Alltagsgegenständen wie Getränkedosen und Folien verwendet. Es ist relativ weich und leicht zu schneiden.
• Hartmetall-Aluminium: Hartmetall-Aluminium ist härter und schwerer zu schneiden als Weichmetall-Aluminium. Es wird in Autoteilen, Flugzeugen und Röhren verwendet.
• Legierungs-Aluminium: Legierungs-Aluminium ist eine Mischung aus Aluminium und anderen Metallen. Die Zusammensetzung variiert je nach Legierung. Dieses ist härter und schwerer zu schneiden als Weichmetall-Aluminium.
Die meisten Menschen schneiden Weichmetall-Aluminium mit einer Metallkreissäge oder einer Stichsäge mit einem Metallblattsägeblatt.
Hartmetall-Aluminium kann mit einer Drehbank oder einer Fräse geschnitten werden. Gleiches gilt für Legierungs-Aluminium.
Hierauf sollte man beim Aluminiumschneiden unbedingt achten
- Auf einer ebenen Fläche schneiden: Wenn Sie Aluminium auf einer unebenen Fläche schneiden, kann das Material verformt werden und die Schnittfläche wird nicht glatt sein. Schneiden Sie das Aluminium also immer auf einer ebenen Fläche, damit Sie saubere Schnitte erzielen.
- Sauberen Kanten schneiden: Wenn Sie beim Schneiden von Aluminium nicht auf saubere Kanten achten, wird das Endergebnis nicht optimal ausfallen. Achten Sie also auch darauf, saubere Schnitte zu machen, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen.
- Langsam schneiden: Wenn Sie beim Schneiden von Aluminium zu schnell vorgehen, können Sie das Material beschädigen. Schneiden Sie das Aluminium also langsam und sorgfältig, um auch hier ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Beim Schneiden von Aluminium kann es allerdings leicht zu Fehlern kommen, was die vermeint-lichen Einsparungen schnell ins Gegenteil umkehren kann. Um diese beim Aluminium Zuschnitt zu vermeiden, ist es ratsam, die Hilfe eines Fachmannes in Anspruch nehmen.
Dieser kann das Material richtig zuschneiden und so sicherstellen, dass es für die gewünschte Anwendung auch tatsächlich eingesetzt werden kann.