Vorteile des digitalen Marketings

Am Computer online / Quelle: Pixabay,lizenzfreie Bilder, open library: https://pixabay.com/de/start-gesch%C3%A4ft-menschen-studenten-849804/ Am Computer online / Quelle: Pixabay,lizenzfreie Bilder, open library: https://pixabay.com/de/start-gesch%C3%A4ft-menschen-studenten-849804/

 

Das digitale Marketing ist der Oberbegriff für alle Online Aktivitäten. Es hat Marketing und Vertrieb regelrecht transformiert. Und alle Kampagnen sind messbar.

[drocap]E[/dropcap]s ist nicht mehr verwunderlich, dass das digitale Marketing auf dem Vormarsch ist. Kein Wunder, denn schließlich gibt es beim digitalen Marketing sehr viele verschiedene Tools. Diese helfen, die Leistung der einzelnen Kampagnen zu messen und zu analysieren. Auf diese Weise können Kampagnen online fortlaufend optimiert werden und gleichzeitig die Streueffekte geringgehalten werden.

Das digitale Marketing ist als Oberbegriff für alle Online Aktivitäten zu sehen. Es hat Marketing und Vertrieb regelrecht transformiert. Ein entscheidender Vorteil ist, dass sämtliche Kampagnen messbar sind.

Der Marketing ROI ist das wichtigste Instrument

Dreh- und Angelpunkt bei der Marketing-Analyse stellt der ROI dar. ROI heißt Return on Investment. Er stellt eine relative Größe dar. Weiterhin bezeichnet er das Verhältnis von Kosten zu Gewinn einer Marketing-Initiative. So kann man sich sehr leicht ausrechnen, wie hoch der eigentliche Gewinn überhaupt ist. Den Gewinn teilt man sich einfach durch das investierte Kapital. Je höher der ROI ist, desto leistungsfähiger und ertragreicher ist die Kampagnen.

Trotz dieser hervorragenden Tools setzen viele Marketer immer noch auf andere Kennzahlen, die eigentlich eine untergeordnete Rolle spielen. So sagen Statistiken der sozialen Netzwerke nur wenig aus was den Gewinn angeht.

Ausgangspunkt des Erfolges ist die richtige Zielsetzung. Es müssen auch im digitalen Marketing Ziele gesetzt werden. Ansonsten wird das Geld nur sinnlos verschwendet. Damit jeder Euro sein Ziel erreicht, sind tiefgreifende Analysen und fortlaufende Optimierungen erforderlich.

Content Performance

Sobald ein Besucher zum ersten Mal auf eine Webseite gelangt, so hat man einen Lead. Leads sind sehr wertvoll. Macht man alles richtig, konvertiert man den Lead in einen Kunden um. Viele Webseitenbetreiber haben für diesen Zweck einen Sales Funnel aufgebaut. Der Lead bekommt eine automatisierte E-Mail Serie, und trifft am Ende auf ein unwiderstehliches Angebot. Das Ziel sollte sein, dass der Kunde zum Kauf bewegt wird.

Wissen ist Macht

Digitales Marketing ist ein sehr weites Gebiet. Es ist daher unwahrscheinlich oder gar unmöglich, Wissen in allen Bereichen zu besitzen. Selbst wenn man glaubt, umfangreiches Wissen in mehreren Bereichen zu besitzen, so ist es immer noch besser, wenn man Spezialisten an die Arbeit lässt. Diese Leute kennen sich aus. So ist das auch beim Digital Marketing bei phocus-direct der Fall.

Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Invalid email address

Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.


Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: