Demütigung der Alten im Verkehr

Autobahn @ GEOLITICO Autobahn @ GEOLITICO
Versicherungen wollen Alte ab 75 zum Führerscheintest schicken. Dabei sind die neun Millionen über 74-Jährigen nur für 11,5 Prozent der Unfälle verantwortlich.

Für alle, bei denen das Seniorendasein noch weit entfernt ist, mag es wie eine gute Idee klingen: Nach den Wünschen der Verkehrsversicherer sollen Senioren ab 75 Jahren zum Fahrtest. Noch in diesem Jahr wollen die Versicherungskonzerne „Standards für eine Testfahrt entwickeln“. Wer allerdings Statistiken lesen kann, der weiß, dass Prüfungen oft wahre Leistungsfähigkeiten verfälschen, wer gelernt hat, dass sich Gründe für Fahrunfähigkeit nicht nur bei Älteren finden lassen, und wer alte Menschen vor Demütigungen und weiteren Erschwernissen bewahren will, dem stellen sich dabei die Nackenhaare auf. Für den derart ganzheitlich Denkenden entpuppt sich diese Initiative nicht nur als Versuch, den Gewinn der involvierten Unternehmen zu maximieren, sondern als eine weitere Einübung in den bevormundenden Nanny-Staat, also den gewollten Verlust von Freiheit und Selbstverantwortung.

Zwar wiegelt das Bundesverkehrsministerium noch ab, man setze eher auf freiwillige Kontrolle, doch schon beim Verkehrsgerichtstag in Goslar in der kommenden Woche wird das Thema Zwangsprüfung auf der Tagesordnung stehen. Den Versicherern schwebt vorerst „nur“ eine Kontrollfahrt an der Seite eines geschulten Fahrlehrers vor, wobei man sicher sein kann, dass die Fahrschulen sich über die zusätzliche Einnahme freuen werden. Ein so umfänglicher wie teurer Vorbereitungskurs wird sicher gerne zusätzlich angeboten.

Demütigung und Ungleichbehandlung

Vorerst soll sich nur eine „Empfehlung“ aus einer solchen Testfahrt ergeben, doch kennt man die Eigendynamik solcher Prozesse, die in diesem Fall stark an die (bisher ebenfalls noch freiwilligen) Fahrtenschreiber in Privatfahrzeugen erinnern. „Langfristig wird eine solche Kontrollfahrt zur Pflicht werden müssen“, setzte der Chef der Unfallforscher des Versicherungsverbandes, Siegfried Brockmann, schon mal eine Duftmarke. Man hat dabei sofort die begeisterten Medien- und Regierungsberichte vor Augen, die eine solche exklusive deutsche Sicherheits-Diktatur als Vorbild für den Rest der Welt feiern würden. Und am Ende stehen dann Fahrverbote ohne jede Prüfung bei stetig niedriger werdenden Grenzwerten.

Die Begründung der Versicherer jedenfalls ist hanebüchen. Man räumt ein, dass Senioren absolut gesehen weniger Unfälle als Fahranfänger verursachen, argumentiert dann aber mit dem Detailkriterium, dass 75% der Unfälle mit Personenschaden, an denen über 74-Jährige beteiligt waren, von diesen verursacht worden waren. Bei Fahranfängern beschränke sich der Anteil der Verursacher auf bloße 70%. Doch wäre es nicht eine viel einfachere und aussagekräftigere Sicht auf die Statistik, wahrzunehmen, dass neun Mio. über 74-Jährige nur für 11,5% der Unfälle verantwortlich sind, aber die restlichen theoretisch fahrfähigen 57 Mio. mehr als 88% der Unfälle zu verantworten haben? Auf jede Million der Oldies kommen also 1,28% der Gesamtunfälle, bei im Vergleich 1,54% des gesetzlich fahrfähigen Restes mithin deutlich weniger.

Solche Zahlen erfassen natürlich alle nicht die Komplexität der Lage, und kein Mensch wird bezweifeln, dass die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeugs mit dem Alter nachlässt. Aber es gibt eben viele individuelle Unwägbarkeiten, die durch eine zurechtgebogene Statistik nicht erfasst werden können und sollten. Es geht eben auch um Demütigung und Ungleichbehandlung, es geht um zusätzliche Erschwernisse im Leben für ohnehin durch ihr Alter schon gebeutelte Menschen, es geht um Willkür in Form der Auslieferung an einen kommerziellen und/oder seelenlosen Apparat.

Überforderte Frauen

In einer solchen Testfahrt ginge es dann um mehr als nur wie suggeriert um objektive Fahrsicherheit. Mit im Spiel wären auch Fahrschullehrer, die den sekündlichen Schulterblick, exakt dreimaliges Blinken beim Spurwechsel oder das demonstrative Einstellen eines schon eingestellten Spiegels fordern, obwohl der Kandidat vielleicht dies durch seine Erfahrung, seinen Realitätssinn, defensives Fahren oder andere Blickwinkel ersetzt, wenn er den Hals nicht mehr so weit drehen kann und die Gedanken langsamer fließen.

Auch andere Verkehrsteilnehmer-Kategorien neigen zu problematischen Protagonisten in ihrer jeweiligen Gruppe: unbeherrschte Jugendliche, einen zuhause anderen Fahrstil gewohnte Migranten, testosterongesteuerte Überflieger aus den Chefetagen oder die nicht unerhebliche Zahl überforderter Frauen, die zwar mit vorsichtiger Fahrweise die Statistik ihrer Gruppe schönen, aber den Verkehr immer wieder mal ins Chaos stürzen.

Die meisten Alten jedenfalls können ihre Fähigkeiten auch ohne Prüfung sehr wohl einschätzen, nutzen deshalb ihr Auto sowieso möglichst selten oder schaffen es ganz ab. Die anderen werden sich auch durch eine „Empfehlung“ nicht abhalten lassen. Das ganze Unternehmen der Versicherer reiht sich deshalb ein in eine Fülle „gutgemeinter“ Maßnahmen der Autoritäten zur Abschaffung des mündigen Bürgers, es ist letztlich nur eine Einübung in den Souveränitätsverzicht. Hinter den scheinbar vernünftigen Maßnahmen gegen eine Minderheit steht das Bemühen um eine Sicherheitsdiktatur, um die Kontrolle von der Wiege bis zur Bahre.

Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter

Invalid email address

Selbstverständlich können Sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.


Print Friendly, PDF & Email
Über Konrad Kustos

Kustos studierte Germanistik, Geografie und Publizistik an der Freien Universität und promovierte über das Spannungsfeld zwischen Unterhaltungsliteratur und Literaturliteratur. Viele Jahre arbeitete er als Journalist in leitenden Positionen bei großen Berliner Tageszeitungen. Der Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit lag bei der Architektur und dem Aufbau der neuen Hauptstadt nach der Wende von 1989. Als roter Faden durch seine Arbeit zieht sich die Verteidigung des Normalbürgers gegen elitäre Denkweisen sowie der Versuch, Ideologien zu enttarnen. Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . . Die “Alten” kann man ja schlecht als angeblich geisteskranke “Raser” diffamieren – wie man das seit Jahrzehnten erfolgreich mit den “Jungen” gemacht hat – die haben nun oft statt “Freude am Fahren”, das Auto “satt”, und umgesattelt auf den extrem gefährlichern Draht-Esel, der speziell bei Regen und/oder im Winter eine Scheiß-Alternative ist . . . . Gut daß “man” gleichzeitig die Familie zertreten hat – sonst würden diese globalisierten Draht-ESEL ihren IRRTUM auf Grund grüner GEHIRN-Wäsche spätestens in diesen eiskalten Tagen erkennen . . . . Denn für Familien mit Kindern war, ist & bleibt das Auto… Read more »

Holger Burkhard
Gast
Holger Burkhard

Nicht das Auto muß zum TÜV, sondern sein Fahrer, denn fast alle Unfälle geschehen aus menschlichem Versagen. Es ist richtig, dass ab einem gewissen Alter die Fahrtüchtigkeit überprüft werden muß. Es gibt tatsächlich erschreckende Fehlverhalten gewisser “Älterer”. Über das Procedere der Überprüfungen könnte man verhandeln. Am aussagefähigsten erscheint mir eine Probefahrt mit einem amtl. zugelassenem Fahrprüfer, Fahrschulen haben außen vor zu bleiben. Sollten ältere Prüflinge vorzügliches Fahrverhalten an den Tag legen, sollte gerade die Versicherungswirtschaft dieses besonders belohnen ( erheblich günstigere Tarife ).

hubi stendahl
Gast
hubi stendahl

“Es gibt tatsächlich erschreckende Fehlverhalten gewisser „Älterer“. Über das Procedere der Überprüfungen könnte man verhandeln.” Sie scheinen keine Ahnung davon zu haben, wie sich solche Diskriminierungen auf die Solidarität einer Gesellschaft auswirken. Nach Ihrer Vorstellung, müssten dann auch andere Fahrer, die sich als Probanden in der Statistik als gefährlicher als Andere herausstellen, in Dauerprüfung begeben. Sie haben die 11.5 % Anteil der Alten noch im Kopf? Wie wäre es mit der begleitenden Dauerprüfung für 18 bis 22 jährige, die signifikant höhere Unfallzahlen produzieren, als alle anderen Jahrgänge. ADAC: “Der Anteil der 18- bis 24-Jährigen an der Gesamtbevölkerung beträgt knapp acht… Read more »

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . . ZITAT @ Holger Burkhard: . “Es gibt tatsächlich erschreckende Fehlverhalten gewisser „Älterer“.” . WENN Ihre Aussage richtig sein sollte – dann gehörte logischerweise nicht nur der ältere Autofahrer auf den Prüfstand – sondern JEDER ÄLTERE. . Am GEFÄHRLICHSTEN wären dann Politiker ab 60, oder Chirurgen . . . . Auch Priester, speziell PÄPSTE haben massiven Einfluß auf unser aller Leben – und können zu KRIEGEN anstiften oder aber zum FRIEDEN. . WELCHEN jungen Menschen würden Sie denn die Rolle übertragen – ALLE ALTEN auf “erschreckendes Fehlverhalten” zu überprüfen . . . ? . WER definiert politisch “korrektes… Read more »

hubi stendahl
Gast
hubi stendahl

Auch hier geht es nur um Kontrolle und Unterdrückung. Natürlich nicht mit einer vordergründigen Einzel-Idee, sondern als gesellschaftliches Phänomen der letzten 50 Jahre in der gesamten westlichen Welt. Alles wird kontrolliert und überwacht. Die typische Vorgehensweise des Sozialismus im Übergang zum Faschismus. Nicht vergessen; auch die NSDAP war einst eine lupenreine sozialistische Partei. Es geht darum, die Eigeninitiative, die Selbstverantwortung im Keim zu ersticken und gleichzeitig Gegensätze zu aktivieren. Der sozialistische Staat tritt dann mit erhobenem Zeigefinger als Umverteiler und Mediator auf. Natürlich im Sinne der wahren Führer. Ob Anschnallpflicht, Kita, Hartz IV, ob Rauchverbote, elektr. Zwangssysteme wie Gesundheitscard und… Read more »

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . .
ZITAT @ Hubi Stendahl:
.
“Heute macht man so etwas mit (neudeutsch) „nudging“.”

.
ALTE Deutsche wie ich – nennen das noch immer “GEHIRN-Wäsche” – weil wir DEUTSCH für die weitaus präzisere Sprache halten . . .

Zitrone
Gast
Zitrone

Ebenso sollte man Fake-News als LÜGE kennzeichnen! Nirgends wird mehr
gelogen, als in Politik und Medien.

Trotzdem übernehmen viele sogenannte Aufgewachte, ganz automatisch,
die vom Staat vorgegeben Begriffe. Dies kann man im Netz sehr gut beobachten.

Heute verwendet man im ganzen Land als Gruß das amerikanisierte “Hallo”,
während man den Menschen noch vor einigen Jahren einen “Guten Tag”
wünschte oder ein freundliches “Grüß Gott” mit auf den Weg gab.

Conrath
Gast
Conrath

@Kustos & Stendahl Ab wann wird der erhöhte Normierungs- und Abstimmungsbedarf einer arbeitsteiligen Wissenschaftsgesellschaft – mit prekärer Geldordnung- zu einer Politik des bewussten ‘Nudgings’, also eines, mit professioneller Akribie, betriebenen psychologischen Vormundschaftsregimes oder einer hinterhältig betriebenen Verhaltenskontrolle. Ich erinnere mich noch an den DDR-Systemkritiker der kurz vor der Wende ‘Der vormundschaftliche Staat’ schrieb, Rolf Henrich. Beginnt es bei der DIN A 4 Seitennormung, ist TQM-Management und seine ISO-Einbindung bereits Bewusstseinskontrolle oder erst die massive Desinformation der Öffentlich-Rechtlichen? Verkehrsprobleme sollten grundsätzlich mit Hilfe von Peter Dienels Planungszellen-Entscheidungswerkzeugen eingeführt und ausgestaltet werden. Dann lässt sich verhindern, dass der nette Vorschlag für mehr… Read more »

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . . ZITAT @ Hubi Stendahl: . “Auch hier geht es nur um Kontrolle und Unterdrückung” . DAS unterschreibe ich sofort! . Die Franzosen zum Beispiel setzen derzeit voll auf “REPRESSION” und eine Inflation von Radar-Fallen und GEHEIMEN Kontrollen gegen die pauschal & global als angeblich kriminelle “Raser” gebranntmarkten Vielfahrer & Profis, die in Wahrheit durch ihre Erfahrung einfach nur SCHNELLER & SICHERER als der Durchschnitt fahren. . DARAN ändert sich auch nichts durch die in Frankreich inzwischen glasklar & wissenschaftlich BEWIESENE Tatsache – daß etwa ein DRITTEL aller Autobahn-Unfälle durch “SOMNOLENCE” verursacht werden – die bei den PROFIS… Read more »

Ranma
Gast
Ranma

@Karl Bernhard- Möllmann: 110 Km/h bis 130 Km/h ist doch keine geringe Geschwindigkeit! Obwohl die einschläfernde Wirkung sogar für konkrete Strecken nachgewiesen ist, dürfte als Ursache für Schläfrigkeit insgesamt doch überwiegen, daß SCHLAFMANGEL durch unsere zivilisierte Lebensweise an allen Ecken und Enden gefördert wird. Dem Gesetzgeber in Deutschland ist das sogar so weit bewußt, daß für LKW-Fahrer maximale Lenkzeiten und minimale Ruhezeiten gesetzlich vorgeschrieben sind! Abgesehen davon, daß solche wohl auch für PKW-Fahrer benötigt werden, lassen sich die gesetzlichen Vorschriften für die LKW-Fahrer schon kaum umsetzen. Denn was macht ein LKW-Fahrer während der vorgeschriebenen Ruhezeit hauptsächlich? Umparken, umparken und nochmal… Read more »

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . . ZITAT @ Ranma: . “110 Km/h bis 130 Km/h ist doch keine geringe Geschwindigkeit!” . DAS ist relativ! . Wenn Sie 1.000 Km bis zu den Kindern vor sich haben, in einem guten deutschen Diesel mit Quattro-Antrieb und 7 Airbags unterwegs sind, 3 Millionen unfallfreie Kilometer auf dem Buckel haben, und sich bei 200 Km/h am wohlsten fühlen, und nun auf einer dreispurigen französischen Autobahn OHNE Verkehr, statt völlig entspannt zwischen 160 & 180 zu pendeln – auf 110 NIEDER GEZWUNGEN werden – dann schaffe ich das runde 30 Minuten bis ich wegen UNTER-FORDERUNG in meiner Aufmerksamkeit… Read more »

Rama
Gast
Rama

Wenn ich 75 Jahre alt werde, interssiert mich das einen Scheiß ob ich einen Führerschein habe oder nicht. Ganz im Gegenteil, mach jetzt schon worauf ich Lust habe. Heute nach dem Essen erst mal schön ne Cohiba angesteckt, beim Grichen geht das noch.

Lotar Fleischer
Gast

Hätte ich kein Problem damit, mein Auto ist in FL zugelassen und Eigentümer ist die Car-Genossenschaft.
Einfach mal ein vernünftiges Buch lesen: “Geheimsache: Privatisierung”, da steht`s, wie man sich aus der deutschen Bevormundung verabschiedet.

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . .
Soooo geht GUTE Werbung!
.
Im richtigen Moment & in der richtigen Dosierung!
.
Scheint ja lernfähig, der Fleischer . . .

Wayne Podolski
Gast

Ich werde hier mal Brockmanns Gedanken weiterspinnen …

“… und sollte ein Senior sich der Testfahrt verweigert haben und verursacht einen Unfall, so besteht kein Versicherhungsschutz. Meine Verbandsmitglieder sparen eine Menge Geld.”

Man kann davon ausgehen, das Brockmann mit der geplanten Abzocke bei Volksfeind Gabriel auf offene Ohren trifft und alle ihren Schnitt dabei machen auf Kosten der Senioren – Versicherungen, Fahrschulen und Siggi Brockmann mit einer Extra-Gratifikation fuer erfolgreiche Lobbyistenarbeit.

Ranma
Gast
Ranma

Eigentlich war ich schon hier weg und auf anderen Netzseiten unterwegs, weil die Ansichten unter diesem Artikel bisher doch erstaunlich vernünftig sind. Aber da stoße ich auf einen Artikel über den Unfall des Tesla-Autos. Der tote (wie praktisch) Fahrer ist nun offizjell an dem Unfall schuld, weil er die Fähigkeiten des irreführenderweise Autopilot getauften Fahrassistenzsystems überschätzt hatte. Bei der Lektüre ging mir ein Licht auf. Wie bekommt man autonome Fahrzeuge unters Volk, wenn diese autonomen Fahrzeuge jetzt einen schlechten Ruf bekommen, weil sie Unfälle keineswegs verhindern können und die Fahrer auch noch daran schuld sind? Da muß man wohl ein… Read more »

Zitrone
Gast
Zitrone

“Schon schafft man einen Markt für neue Fahrzeuge.”

Genau! Auf diese Weise fährt der hochbetagte Mensch, zukünftig ethisch
einwandfrei und politisch korrekt.

Für renitente Impf-Gegner oder Verweigerer der klassischen Chemotherapie,
terminiert das selbstfahrende Auto, eigenständig und vom Ministerium für
Staatssicherheit überwacht, den Besuch bei der zuständigen Dottoressa.

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . .
ZITAT @ Ranma:
.
“Aber da stoße ich auf einen Artikel über den Unfall des Tesla-Autos. Der tote (wie praktisch) Fahrer ist nun offizjell an dem Unfall schuld, weil er die Fähigkeiten des irreführenderweise “Autopilot” getauften Fahrassistenzsystems überschätzt hatte. Bei der Lektüre ging mir ein Licht auf.”
.
DER US-HANDELSKRIEG GEGEN DEUTSCHLAND (SIEMENS, DFB, ADAC, DEUTSCHE BANK, VOLKSWAGEN) DIENT DEM GLEICHEN ZIEL – WIE DIE STAATLICHE US-STÜTZE FÜR TESLA . . .
.
Wichtiger wäre es – daß unserer Regierung – endlich mal ein Licht aufginge . . . !

helmutn
Gast
helmutn

@Holger Burkhard -sind Sie ein Versicherungsvertreter.Anhören tun Sie sich wie ein Rechtszertreter!

korrektor
Gast
korrektor

Das ist, Herr Kustos, einmal mehr ein Beispiel für die Form von amateurhaftem AgitProp-Journalismus, wie Sie ihn immer mal wieder auf geolitico pflegen. Das Prinzip ist einfach: Man nehme ein an sich weitgehend unpolitisches und von ideologisch-dogmatischen Grabenkämpfen bisher kaum tangiertes Thema und mache daraus einen doktrinären Meinungsbeitrag. In diesem Fall einen, der in der Sache äußerst blass bleibt, dafür aber eine ‘starke Meinung’ vertritt. Dabei haben Sie die beiden Tatbestände, die im Zusammenhang mit den Überlegungen zu einem Fahr-/Sicherheitstest für Senioren zentral sind, in ihrem Test sogar erwähnt: – “kein Mensch wird bezweifeln, dass die Fähigkeit zum Führen eines… Read more »

MutigeAngstfrau
Gast
MutigeAngstfrau

Dann blasen Sie sich doch gern woanders auf, Herr Korrrrrrrrrrrrektorrrrrrr.
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und schöne Grrrrrrrrrrrrüße

korrektor
Gast
korrektor

@ MutigeAngstfrau
Verdammt viele “R”s haben Sie da in Ihrem post untergebracht, aber inhaltlich-argumentativ kommt leider gar nichts.
Vielmehr gebärden Sie sich, wie ein aufgeweckter Wachhund, dessen Aufgabe es ist, fremde Eindringlinge zähnefletschend zu verbellen und möglichst dauerhaft zu verjagen.
Ist das Ihre Rolle in diesem Forum? Sind Sie dafür verantwortlich, dass sich nach Möglichkeit nur diejenigen zu Wort melden, die das denken und sagen, was hier auch ansonsten mehrheitsfähig ist?
Also eine Art ideologisch ausgebildeter Wachhund, der dafür sorgt, dass das gleichförmige Denken auch weiterhin gleichförmig bleibt? So eine Art Gesinnungs-Töle?
Hm…kein schöner Job – und nicht unbedingt ne intelletuelle Zierde für dieses Portal!

MutigeAngstfrau
Gast
MutigeAngstfrau

Zitat von Ihnen: “Und so zeigt auch dieser Artikel einmal mehr, dass geolitico allenfalls ein Forum für meinungsstarke Lautsprecher und intellektuelle Dünnbrettbohrer ist – „kritischer und investigativer Journalismus“ (s.u. auf dieser Seite) findet definitiv woanders statt.”

Und diese Ohrfeige glauben Sie hier mal im Vorbeischneien ohne Echo austeilen zu dürfen?
Mit Tölen kenne ich mich tatsächlich bestens aus. Und daher weiß ich, dass getroffene Hunde bellen.
Und das “intelletuelle” – Zitat Korrektor (😂)- lassen wir einfach mal, ne?

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . . ZITAT @ Korrektor: . “Auch Sie, Herr Kustos, sind demnach der Ansicht, dass es objektive (und objektivierbare) Entwicklungen gibt, die im höherem Alter die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, einschränken. Da geht es nicht nur um Hör- und Sehvermögen, sondern insbesondere um ein eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen, um Konzentrationsprobleme und um oft stark verlangsamte Reaktionszeiten. Und wenn jemand – wie Sie schreiben – „den Hals nicht mehr sowit drehen kann“, um nach hinten zu schauen, so ist dieses Manko mitnichten durch Routine und lange Fahrpraxis zu „kompensieren“.” . Sowas nennt man auch “Rückspiegel” & “Erfahrung”! . Aus welcher Klappsmühle… Read more »

Conrath
Gast
Conrath

Hallo Herr Korrektor, teilen Sie doch einmal richtig aus und schreiben, was Ihre Agenda, Ihre Präferenzen sind, dann können wir doch ins Gespräch kommen. So aus der vollen Deckung laut irgendwelche kritisch klingenden Worte rufen ist noch kein richtiger Diskurs, lieber Ko. Und wir wollen doch teilhaben an Ihrem Überzeugungsfundament. Also legen Sie einmal los, was ist Ihre Basis, Position, Haltung, für und gegen was argumentieren, kämpfen schimpfen Sie eigentlich? Mir fehlt die Kontur, der Springpunkt, oder haben Sie keine Agenda, arbeiten Sie sich spontan den Frust weg durch Entlastungsschreiben, lesen Sie bei Herrn Sloterdijk, der ist auch Gelegenheitsschreiber, aber… Read more »

Zitrone
Gast
Zitrone

Passt zwar nicht hierher, ist aber wichtig.

“Ein Nobelpreisträger entlarvt den Klimaschwindel-Ivar Giaever (Physiker)”

hubi stendahl
Gast
hubi stendahl

@Zitrone Wenn wir schon beim Klimaschwindel sind. Hier noch ein Link zu Gloria Steinem im Video vor 35 Jahren, als sie (von ihr zugegeben) als CIA Mitarbeiterin die Genderisierung in die “richtige” Richtung lenkte. Sie hat mit 3 weiteren Damen die Anti Trump Proteste organisiert. Steinem ist die Herausgeberin der Zeitschrift “Ms.”, eine Feministen Postille, in der kräftig gehetzt wird: http://12160.info/video/gloria-steinem-discussing-her-time-in-the-cia Auch beim Klimaschwindel gibt es zwischenzeitlich erdrückende Beweise. Nicht nur von Ivar Geaever. Im privaten Gespräch stößt man vornehmlich entweder auf Ablehnung oder auf massive Zweifel ohne Bereitschaft, sich der Sache zu stellen. Ich nehme als Beispiel häufig den… Read more »

Zitrone
Gast
Zitrone

@hubi

“Geduld ist angesagt.”

Wie man hier hört und sieht, erwachen im Lande, wenn es um andere Themen geht,
immer mehr Menschen. Sie trauen sich öffentlich unbequeme Fragen zu stellen.
Man fühlt förmlich, wie sich die Medien-Presstituierten genieren.

Nemesis
Gast
Nemesis

@korrektor:

“Aber eigentlich ging es mir ja darum, zu zeigen, wie Ihnen ein an sich unspektakuläres Diskussionsthema als Mittel zum Zweck dient, um den „bevormundenden Nanny-Staat“ zu entlarven.”

Und genau dies hat er bezweckt und erreicht. Der Rest ihres Geschwurbels drückt nur Ihren eigenen Neid aus.

“Neidschwurbel” wäre wohl ein weitaus besserer Nick, “großer Meister”. Eigentor ! Das kommt davon, wenn man den Kopf nur zum Haare ……

korrektor
Gast
korrektor

@ Nemesis Mit der Verwendung des Begriffs “entlarven” im oben von Ihnen angeführten Zitat habe ich für einen kurzen Moment die Denkweise und den Duktus von K. Kustos angenommen – in gleichsam ironischer Manier! Denn tatsächlich – und das führe ich in meinem Kommentar auch aus – ist da nichts zu entlarven! Vielmehr handelt es sich bei einem eventuell zu realisierenden “Fahrtest für Senioren” um eine politische Entscheidung, zu der sich sicher Gegenargumente, meiner Meinung nach aber vor allem unterstützende Argumente finden lassen. Lässt sich durchaus ohne Schaum vor dem Mund diskutieren… Mit “Bevormundung” und “Staatsdiktatur” hat die Überlegung, wie… Read more »

korrektor
Gast
korrektor

@ Karl Bernhard Möllmann Schade, Herr Möllmann, dass Sie nicht mal ansatzweise auf die von mir angeführten inhaltlichen Punkte eingehen. Stattdessen jaulen Sie auf wie ein waidwundes Tier und feuern eine widerwärtigende Salve an Invektiven und Unterstellungen nach der anderen ab! Anstatt einfach mal auf Sachargumente zu setzen und einen echten Diskurs zuzulassen, gebärden Sie sich wie eine Mischung aus Rumpelstilzchen, psychopathischem Hausmeister und Hohepriester bei einer Teufelsaustreibung…ziemlich peinlich – und echt keine schöner Anblick! Welches Terrain verteidigen Sie da eigentlich genau und gegen welche “””Angreifer””” glauben Sie sich schützen zu müssen? Und vor allem: Was hat Sie bloß so… Read more »

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . .
ZITAT @ Korrektor:
.
“Schade, Herr Möllmann, dass Sie nicht mal ansatzweise auf die von mir angeführten inhaltlichen Punkte eingehen”
.
Es ist Ihr gutes Recht – MICH zu Unrecht & FALSCH zu beschuldigen, angeblich genau DAS zu tun – was SIE SELBST bereits seit Ihrer ersten, angeblichen “Korrektur” gemacht haben . . .
.
Es ist mein gutes Recht – DESHALB mit Ihnen nicht einmal ansatzweise diskutieren zu wollen.

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . .
Der erste ANGRIFF des angeblichen Korrrrrrrrrrrrrrektors galt Konrad Kustos & GEOLITICO.
.
Der zweite ANGRIFF des angeblichen Korrrrrrrrrrrrrrektors galt der MutigenAngstfrau.
.
Der dritte ANGRIFF des angeblichen Korrrrrrrrrrrrrrektors galt meiner Wenigkeit.
.
Und der (hoffentlich) letzte ANGRIFF des angeblichen Korrrrrrrrrrrrrrektors galt wieder Konrad Kustos & GEOLITICO!
.
Viel Feind – viel Ehr’ – oder WAS sagt man da?

Ranma
Gast
Ranma

Hohe Unfallzahlen liegen wahrscheinlich in der Absicht der Politik. Das kurbelte schon immer den Fahrzeugmarkt an. Versicherungen und weitere Branchen profitieren gleichfalls. Die Unfallzahlen wären erheblich niedriger, wenn das politisch GEWOLLT wäre.
Ranma

Karl Bernhard- Möllmann
Gast
Karl Bernhard- Möllmann

. . . Übrigends haben die Irren vom höchst seltsamen Verkehrs-Gerichts-Tag in Goslar inzwischen ihre Katze aus ihrem Sack gelassen: . Führer-Schein-Entzug für ALLE – die mit dem Gesetz in Konflikt kommen – also völlig losgelöst vom Verkehr & von Fahr-Fehlern. . DAS IST WILLKÜR – und eine Rückkehr zur mittelalterlichen HEXEN-JAGD. . Da für GLEICHE Taten auch gleiche STRAFEN erteilt werden – wird dann nach den irren PLÄNEN der niemals entnazifizierten Richter – einem Stadt-Menschen für eine BELEIDIGUNG beispielsweise genauso der Führer-Schein für sein Auto entzogen, wie einem Landmenschen . . . . DER WESENTLICHE UNTERSCHIED: . Der Stadtmensch… Read more »