Staat fördert Ausverkauf der Städte

Ausländische Investoren kaufen für Milliarden deutschen Immobilien – und zahlen keinen Cent Grunderwerbsteuer. Ganz legal, der deutsche Staat will es so.
In einer Zeit, da lohnende Anlagemöglichkeiten rar sind, stehen deutsche Immobilien bei Investoren aus aller Welt hoch im Kurs. In der Erwartung weiterer satter Preissteigerungen suchen sie in Deutschland händeringend nach neuen Anlagemöglichkeiten. Inzwischen kommt jeder zweite Euro, der in deutsche Immobilien investiert wird, aus dem Ausland.
Und der deutsche Staat unterstützt die ausländischen Investoren dabei finanziell nach Kräften. Er tut dies mit einem weltweit einmaligen Steuersparmodell, das den ausländischen Investoren die Grunderwerbssteuer „erlässt“. Auf diese Weise entgehen dem Staat viele Millionen, wenn nicht gar Milliarden an Steuereinnahmen. CDU und SPD verteidigen diese Praxis. Warum, das bleibt bisher ihr Geheimnis.
Berlin ist am begehrstesten
Heraus kam dieser Skandal eher beiläufig in einem gut recherchierten Artikel der „Zeit“, über den gravierenden Wandel auf dem deutschen Immobilienmarkt. Berlin sei längst die bei Immobilien-Investoren begehrteste Stadt Europas, heißt es darin. Auf den weiteren Plätzen folgten Frankfurt, Kopenhagen, München, Madrid und Hamburg. Zwar stammt der größte Teil des ausländischen Geldes, das in deutsche Immobilien investiert wird, noch immer aus den USA, aber auch Koreaner, Kanadier und vor allem die Chinesen haben den deutschen Markt entdeckt.
Als sie vor etwa zehn Jahren der Run auf den deutschen Markt begann, erwarben die Investoren hauptsächlich Wohn- und Gewerbeimmobilien in Großstädten wie Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln oder München. Inzwischen kaufen sie aber auch die in den sechziger und siebziger Jahren massenhaft als sozialer Wohnungsbau entstandenen Betonklötze an der Peripherie und in den Mittelzentren. Jedes Jahr wechseln die Eigentumsrechte an deutschen Immobilien für Milliardenbeträge ins Ausland. Vor einem Jahr etwa kaufte der chinesische Staatsfonds CIC 16.000 solcher Wohnungen unter anderem in Rendsburg, Kiel, Köln und Berlin.
Und wenn sie nicht direkt Objekte erwerben, kaufen sich die Investoren in deutsche Immobiliengesellschaften ein. Die drei größten Aktionäre der Deutsche Wohnen AG sind nach Angaben der „Zeit“ heute die Massachusetts Financial Service Company, der US-Investor Blackrock, der auch in Spanien massenhaft Pleite-Immobilien aufkauft, sowie die norwegische Zentralbank. In der Liste der Aktionäre tauche Deutschland erst an fünfter Stelle auf. Blackrock-Dollar stecken auch im Vonovia-Konzern oder der LEG Immobilien.
Kein Cent für den Fiskus
In Berlin gehen inzwischen zwei Drittel der zum Verkauf stehenden Immobilien an ausländische Käufer, räumt Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) ein. Die Geschäfte laufen immer nach dem gleichen Muster, wie die „Zeit“ berichtet:
„Die Wohnungen werden nicht direkt gekauft, sondern zunächst in eine Gesellschaft eingebracht, eine GmbH & Co. KG zum Beispiel. Dann erwirbt der Käufer die Mehrheit der Anteile an der Gesellschaft, in der Regel 94,9 Prozent. Denn solange er weniger als 95 Prozent erwirbt, muss er keine Grunderwerbsteuer bezahlen. Sie wird ausgehebelt, und das ganz legal.“
Solche Verkäufe heißen im Fachjargon „Per Share Deal“. Auch die Deutsche Wohnen AG kauft nach diesem Muster. Als sie zuletzt 3900 Wohnungen für rund 655 Millionen Euro in Berlin erwarb, wären dafür eigentlich 39 Millionen Euro Grunderwerbsteuer fällig gewesen. Aber da es sich um einen „Per Share Deal“ handelte, zahlte die Deutsche Wohnen keinen Cent an den Fiskus. Inzwischen wechseln zwei Drittel aller in Berlin zum Verkauf stehenden Objekte auf diese Weise den Eigentümer. Es ist kaum vorstellbar, in welcher Größenordnung der Stadt Grunderwerbsteuerzahlungen entgehen.
Briten stauen
Die „Zeit“ bringt weitere Beispiele. An der Berliner Wilhelmstraße soll ein Luxusbau mit Suiten und Penthouses entstehen:
„Gekauft hat das Areal die Schweizer SSN Group, für mehr als 100 Millionen Euro per Share Deal – mindestens sechs Millionen Euro Grunderwerbsteuer entgingen der Stadt.“
Am Sony-Center verkaufte der südkoreanische Staatsfonds NPS einen Gebäudekomplex für 1,1 Milliarden (!) Euro an einen kanadischen Pensionsfonds. Selbstverständlich per Share Deal.
Als die Grünen im Bundestag mal eine Gesetzesänderung anregten, blockten CDU und SPD den Vorstoß im Finanzausschuss ab. Auch das Bundesfinanzministerium sehe keinen Handlungsbedarf, schreibt die „Zeit“. Das verstehen nicht einmal die Briten. „Politisch ist mir das völlig unverständlich“, sagt Robert Abt, Manager bei Round Hill Capital in London. Kein anders Land lasse den Investoren derart viel Spielraum, die Grunderwerbsteuer zu umgehen.
Hinterlasse einen Kommentar
77 Kommentare auf "Staat fördert Ausverkauf der Städte"
Etwas ähnliches kenne ich vom Frankfurter Flughafen. Ausländer können sich dort die Mehrwertsteuer zurück erstatten lassen. Man muss nur nach einer langen Schlange von Chinesen schauen. Sie führt entweder zu den Schaltern der Air China. Oder zum Zoll.
Alles im Niedergang, man
Markus (https://der-5-minuten-blog.de)
Haben Sie einmal an der Deutsch/Schweizer Grenze miterlebt, wie sich die Schweizer beim Zoll die 19% zurückholen und dafür die eigenen 7,7% zahlen müssen ? Nichts Ungewöhnliches und in Deutschland bei Ausfuhren in Nicht-EU-Länder genauso üblich – das sind die Doppelbesteuerungsabkommen die weltweit gültig und normal sind.
Jo! Doch unsere Rente die wird von einem versteuerten Lohn bezahlt, oder ? Doch wenn wir Rente über dem Existenzminimum haben, muss diese Rente versteuert werden.
Der größte Teil der Politik und Wirtschaft in der BRD ist Bestandteil/sind Mitglieder der Mafia.
Dafür werden aber die eigenen Bürger beim Bau oder Kauf eines Eigenheims entsprechend zu Kasse gebeten. Ebenso für die steigenden Mieten der großen Zahl unterzubringender Immigranten. Die Investoren schätzen die Lage in D sehr gut ein.
@Berry
dass jeder sofort Todesangst hat, wenn er das Wort „Atomkraft“ hört….
…und an „Three Mile Island“, Tschernobyl und Fukushima denkt
. . .
ZITAT @ Berry:
.
„Es bleibt dabei:
die Atomkraft ist die sicherste Stromerzeugungstechnik, die es auf der Erde gibt.“
.
DAS IST UNBESTRITTEN.
.
Aber unterschlagen wird von der ATOM-LOBBY vorsätzlich – daß die Atomkraft GLEICHZEITIG die sicherste MASSEN-MORD-TECHNIK ist – die es auf der Erde gibt.
.
Und solange wir von PSYCHOPATHEN regiert werden – die nur KRIEG kennen & können – wäre das Spiel mit dem Tod ein wenig leichtsinnig . . .
.
… um es mal freundlich zu sagen.
Man möchte die europäische Bevölkerungszahl vor allem deshalb hoch halten, damit der Konsum nicht weiter abnimmt. Das wollen die Großkonzerne und Großbanken nicht. Anstatt eines Gesundschrumpfens gibt es die Brechstange für ein Weiter-So. Man nimmt denen, die das Geld erwirtschaften, immer mehr Geld weg und gibt es den immer mehr werdenden Leistungsempfängern und der rapide wachsenden Sozial-/Asylindustrie. Daher gibt es in Deutschland so hohe Abgaben.
Aber zum Verarschen gehören immer zwei, also auch einer, der sich verarschen lässt. Und niemand lässt sich so schön verarschen wie der gewöhnliche Deutsche.
[…] „Die Wohnungen werden nicht direkt gekauft, sondern zunächst in eine Gesellschaft eingebracht, eine GmbH & Co. KG zum Beispiel. Dann erwirbt der Käufer die Mehrheit der Anteile an der Gesellschaft, in der Regel 94,9 Prozent. Denn solange er weniger als 95 Prozent erwirbt, muss er keine Grunderwerbsteuer bezahlen. Sie wird ausgehebelt, und das ganz legal.“ http://www.geolitico.de/ […]
Als einfache Frau aus dem Volke (kein Witz!) finde ich es eigentlich sehr beruhigend, daß so viele betuchte Ausländer für viel Geld deutsche Immobilien, d.h. unbewegliche Güter in Deutschland, kaufen. Anscheinend haben sie-im Gegensatz zu mir und vielen meiner deutschen Landsleute – keine Angst vor dem geplanten Großen Krieg, dessen Atomraketen und Brandbomben ihre wertvollen Immobilien ja doch total vernichten würden.
Wissen die etwas, was wir nicht wissen?
(Frau Merkel hingegen hat sich schon vor einiger Zeit in Paraguay ein Anwesen (50 km von Asunción) gekauft, des weiteren auch andere „Promis“ z.B. aus dem Münchener Raum. Herr Gabriel ein Grundstück in Chile…)
@ Wanda+Sakrotzki
des weiteren auch andere „Promis“ z.B. aus dem Münchener Raum. Herr Gabriel ein Grundstück in Chile…)
———–
Gibt es dazu Quellen?
Sollten die oberen Politiker, Wirtschaftsfürsten und dergl. sich nach Südamerika absetzen wollen, kann man wohl davon ausgehen, dass die wissen, dass in Europa lediglich verbrannte Erde übrig bleiben wird.
Da stellt sich mir dann die Frage welch menschenverachtender, heimtückischer und bösartiger Abschaum muss dass sein der mit dafür sorgt, dass die Mitmenschen massenweise leiden und sterben werden, um sich dann selbst vom Acker zu machen.
So viel Bösartigkeit und Heimtücke ist für mich einfach unvorstellbar.
Tut mir leid, liebe Libelle. Ich kann mich nicht mehr an die – sehr seriöse – Quelle erinnern, aber in Google findet man Etliches dazu.
. . .
Und SIE definieren wer „Ausländer“ ist . . . ???
.
Wenn Sie mal eine Prise „Reinkarnation“ in Ihre braune Brühe streuen – dann die Stamm-Bäume der „Inländer“ per DNA ein wenig in die Vergangenheit zurück verfolgen – und dann auch noch die alten GRUND-Bücher studieren . . .
.
Wenn sie dann alle „Ausländer“ ausweisen, dann sind Sie am Ende allein – nicht etwa weil Sie ein waschechter „Deutscher“ sind – sondern weil Sie Geschichte besser fälschen können . . . !
@Berry
Ausländer ist, wer kein Deutscher ist.
So einfach ist es.
Na dann wäre es interessant zu wissen, wie man das Deutsch sein definiert.
@Berry
Das sind doch Endlos-Schleifen und reine Ablenkungsmanöver.
Nein, das sind weder Endlos-Schleifen noch Ablenkungsmanöver. Denn natürlich muss man zu verhindern suchen, dass @Berry Braun, erneut Adolf Nazi’s Rassengesetze erneut improvisiert.
Also, definieren Sie doch bitte das Deutsch sein….
@Greenhoop
Da Sie @Dragao leider nicht wissen was oder wer Sie sind und erneut Ihre grenzenlose Orientierungslosigkeit zur Schau gestellt haben,…
Schön, dass Sie sich so grossartig hervortun und ja @Berry Braun’s These, über die Einfachheit, der Definition des Deutsch sein, ad absurdum führen.
Danke und bis zum nächsten mal…
Da Sie @dragao unfähig waren sich eine Definition zu besorgen, wollte ich Ihnen lediglich behilflich sein.
Lesen – verstehen – merken !
@Greenhoop
Da Sie @dragao unfähig waren sich eine Definition zu besorgen, wollte ich Ihnen lediglich behilflich sein.
Na ja, so tragisch war dies nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3%B6rigkeit
Jedoch @Berry Braun’s Definition, hätte mich schon interessiert.
@Anicea
„@Berry Braun’s Definition“
Ist doch freundlich ausgedrückt.! Im übrigen habe ich keine Definition für nationalistische Volkstümlichkeiten……
Würde auch nicht zu meinem Leben passen…
@Anicea
Die Frage meiner Herkunft, meinem Volk (und beides vieler anderer Deutscher) stellt sich also nur für Gehirngewaschene Buntmenschen.
sera.? Eine ziemlich heftige Antiquität Ihre nette Welt..
..Passt heut zu tage eigentlich nicht mehr.
Diese Ansicht teile ich nicht, warum sollte ein Niederländer, Italiener oder Schweizer keine Immobilien kaufen dürfen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Diese Bedingungen könnten flexibel gestaltet, der Erwerb (Anzahl) begrenzt und durch höhere Erwerbsteuern geregelt werden. Eine Unterscheidung in Privatpersonen und Wohnungsgesellschaften wäre eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit, aber vor allem dürfte es keine Inländerdiskriminierung, wie im obigen Beispiel drastisch geschildert, mehr geben.
Wir sitzen nicht auf einer Insel und können uns 100%ig abschotten, wer würde diesene Rückschritt wirklich wollen.
@Berry, Sie sind ein Trojaner, das kann man Ihrer simplen Argumentationsweise sofort entnehmen.
Wenn Sie ein paar Zurückgebliebene oder Abgehängte „bedienen“ möchten, sollten Sie sich auf einem Portal für dieses Klientel umsehen, bei GEOLITICO sind Sie an der falschen Stelle.
Also Trojaner, versuchen Sie ruhig undifferenziert weiter gegen alles und jeden zu hetzen, mich können Sie damit nicht beeindrucken.
Zeit zu gehen…Trojaner.
@greenhoop
@Berry, Sie sind ein Trojaner, das kann man Ihrer simplen Argumentationsweise sofort entnehmen.
Hallo Greenhoop…. @Berry ist unverkennbar Pro_Europa…….Kein Trojaner oder so, sondern einfach völlig durchgeknallt.
Falsch.
Alles falsch.
Die Trolle sind dragao, Grreeenhöööp und KBM.
Die haben den guten Uwe E. Mertens von hier vertrieben. Und noch weitere gute Kommentatoren.
So sieht es aus.
Seitdem werden sie von Wahnvorstellungen verfolgt. Braune Brühen, Nazis überall, Anti-Europa, Mertens, stendahl.
Einfach völlig durchgeknallt.
Gruss an die Altherrentruppe aus der Geisterbahn.
@Berry
Die haben den guten Uwe E. Mertens von hier vertrieben.
Uwe E. Mertens wurde von Lachmann vertrieben, weil er leider Ihr agressives Gerede nicht ignorieren konnte… und ja, einstieg mit Ihnen, in fruchtlose Schlötterli Diskussionen à la Pro_Europa…
Das war übrigens, kurz vor dem löschen aller Kommentare hier…..
@Pro_Europa aka @Berry, Ihre kranke „Deutschland den Deutschen“ Phantasien haben sich längst erledigt, Sie können aber gerne versuchen das Rad zurückzudrehen. Simpel Ihres Schlages hoffen vermutlich noch darauf, Deutschlands Grenzen von 1937 zurückzuerlangen.
Was Deutschland braucht sind keine ewiggestrige Revanchisten, unfähig unterscheiden zu erkennen, dass die Welt nicht stehen bleibt und weder Reichsbürger, noch sonstige geistig limitierte Ausgrenzer, mit diesem Gedankengut die Globalisierer werden aufhalten können.
Für mich spielt es keine Rolle, ob die neuen Faschisten oder Irrläufer Ihres Kalibers die Welt zerstören, in ihrer Krankheit sind sie geeint.
@Gast
Modernste MIG Kampfflugzeuge üben Landungen auf Landstraßen
Sie haben echt schlechte Träume… kommen Sie da mal runter bevor Sie völlig abstürzen. Übende Militärflugzeuge die auf Landstrassen landen, findet man fast in jedem Land. Selbst in den Schweizer Alpen kommt dies immer mal wieder vor.
Schöne gerade Landstrassen sind in den Bergen oft Pistenersatz….
Übrigens ist Kiew fast 500 km von jeder russischen Grenze entfernt… nur Weissrussland liegt etwas näher.
Und ja, die Russen verstehen auch etwas von Propaganda…da stehen diese dem Werte-Westen in nichts nach…. also immer schön langsam
[email protected]
Ich bemühe mich Sie im Forum immer zu überlesen, Ihre Gedanken sind so als wenn ich einen alten Waschbecken Syphon leere. Wenn Sie im Ausland leben würden hätten Sie Ihr quängelige ,jammernde, besserwissende Deutsche Mentalität längst abgelegt. Sie sind wie Herpes–wenn man sich vor etwas eckelt.
Führen Sie Ihren Hund Gassi und zählen Sie Neu-Bürger. Das sollte Sie mehr Interessieren was da in den nächsten Jahren auf Sie zukommen wird.
@Gast
Ihre Gedanken sind so als wenn ich einen alten Waschbecken Syphon leere. …
Nett, nun dann basteln Sie halt weiter an Ihrem Atomkrieg
Da bastele ich nicht dran, den wird die NATO in EUROPA inszenieren; NATO = USA; die Deutschen werden marschieren; die werden gehorchen mit Ihrer Mädchen-Armee.
Und Sie lieber Herr Drago leben in Deutschland, nicht im Nordestino-Land.
Sie haben aber Glück ; da Ihre Zeit abläuft. Sie befinden sich in Ihrem Sterbe-Alter. Sie werden dieses Feuerwerk wohl nur noch in der Anfangsphase erleben, dannach ist Ihr Bildschirm schwarz.
PS: Hauptsache ist doch irgendwie mit Dumm herum gelabert zu haben; man nennt das Dummschwätzer in Ihrer Gegend.
@Gast
Genau an dieser Stelle irren Sie sich gewaltig. NATO ist nicht mehr mit USA gleichzusetzen, immerhin aber noch mit den militärischen Elementen aus dem Pentagon und des rogue CIA, die solches mit ihren Freunden aus einem kleinen Land seit längerem versuchen.
Diese Unterscheidung wird vielen Vasallen sehr schwer fallen, denn von sich heraus haben sie fast nichts, bestenfalls noch Frankreich. England ist im gleichen erbärmlichen Zustand wie Deutschland – nicht einsatzbereit. Reinmetall kanns trotzdem freuen, da sie den Großteil ihrer Nahostgeschäfte über Strohfirmen in Italien abwickeln (Umgehung deutscher Gesetze).
@ Detlef Reimers
Genau an dieser Stelle irren Sie sich gewaltig. NATO ist nicht mehr mit USA gleichzusetzen
———————-
Und hier wird es für mich nun ganz unglaubwürdig.
Der Befehlshaber für den Ernstfall kommt immer aus den USA. Die Europäer dürfen immer nur den Generalsekretär stellen. Der hat aber nichts zu sagen. Der ist lediglich so etwas wie der „Regierungssprecher“ der NATO. Ihm wird vorgegeben, was er zu verkünden hat.
Die NATO ist ein von den USA dominierter Massenmörderverein. Nord Atlantische Terror Organisation eben.
Zumindest weiß ich jetzt genau, wie ich Ihre Ausführungen zu bewerten habe. Kategorie Beruhigungs-Troll würde ich sagen
Auf diesem Blog scheint sich alles um den „Kampf gegen Trolle“ zu drehen.
Troll hier, Troll da.
Das Böse lauert immer und überall.
Für den deutschen „Kleininvestor“, der nur eine selbstgenutzte Horntzje (thüringisch für minderwertige Unterkunft) kaufen möchte, ist eine GmbH-Gründung leider teurer, als die Grunderwerbsteuer. Die Groko neppt immer nur die Kleinen…
__________________________________________________________________________________
In der Politik geschieht nichts zufällig! Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, das es auf diese Weise geplant war.
Frank Delano Roosevelt,
US Präsident und Freimaurer
____________________________________________________________________________________
Schaut euch doch mal die demographische Entwicklung in Deutschland an.
https://www.zerohedge.com/news/2018-01-18/over-next-year-germany-will-hit-scary-demographic-milestone
Dann wird hoffentlich klar warum in Deutschland ueberhaupt noch in Wohnungsbau investiert wird : fuer eine neue Generation von jungen, weltoffenen, qualifizierten und zahlungskraeftigen Neubuergern. Auf eine langsam aussterbende Rentnergeneration zu setzen waere aus volkswirtschaftlicher Sicht voellig schwachsinnig.
Schwachsinnig ist es, die Bedingungen für die Familiengründung des eigenen Volkes so zu gestalten, daß sie zum Armutsfaktor wird und somit indirekt zu verhindern. Das wurde schon Mitte der Neunziger heftig diskutiert – mit bekanntem Ergebnis.
Schwachsinnig ist es, bei den *Neubürgern* von Qualifizierten und Zahlungskraeftigen zu sprechen, denn Sie vermischen bewußt Geldanlagen mit teils kriminellen Analphabeten, welche diese *Investitionen* keineswegs für Eigentümer ( die hier nicht leben, sondern nur ihre Kohle reinstecken )profitabel machen werden.
Schwachsinnig ist es, immer wieder mit sinnlosen Provokationen zu kommen und sich dabei auch noch überlegen und gut zu fühlen.
Ja, @ Berry, mit Ihrem Beitrag rennen Sie bei mir offene Türen ein.
@Anicea
Sie koennen in Ihrer Gummizelle toben wie sie wollen, die reale Aussenwelt wird das nicht beeindrucken. Die letzte Generation der „Deutschen“ hat sich fuer Konsum und gegen Kinder entschieden. Privatsache, ob’s Ihnen passt oder nicht. Ihre Deutschtuemelei koennen Sie sich an den Hut stecken, vielleicht kommen Sie mal ins Fernsehen, als der Letzte der Mohikaner.
@ fofo
Sie irren sich. Ich halte mich gerade in keiner Gummizelle auf und ich tobe auch nicht, sondern amüsiere mich mal wieder über Ihr Gift aus der Propagandaspritze.
Andernfalls wüßten Sie: der Geburtenknick betrifft fast ganz Westeuropa, auch wenn es da wie dort Privatsache ist. Aber eben nicht ganz unbeeinflusst von Medien, eingebläutern (Un)Werten und Lebensbedingungen.
Ihren nachgebeteten Antigermanismus können SIE sich hinstecken wo Sie wollen. Vorzugsweise in die unteren Regionen.
Irgendeiner von uns wird sicher der Letzte sein – zusammen mit dem letzten Briten, Schweden, Franzosen, Italiener, Österreicher usw. In jedem Fall eine bessere Gesellschaft als diese nervigen Nestbeschmutzer!
Soweit ich sehe hat freeman die identitaere Bewegung als das erkannt was sie in Wirklichkeit ist.
Bravo, besser haette ich es nicht ausdruecken koennen.
Freeman hat die Maske fallen gelassen, oder wurde ausgekauft, oder eingemeindet, wie auch immer.
Freeman ist verbrannt und die Karavane der Wissbegierigen ist schon laengst weitergezogen.
Wo lebt denn der „Gast“ ?
Und weshalb vermutet er dragao in Deutschland ?
Der Drachen hat doch jahrelang behauptet, in Brasilien dahinzuvegetieren.
Will er im Alter bei uns Hartz-4 abzocken, oder was ist los ?
@Redaktion
War mein Kommentar zu den identitaeren Bewegungen so gefaehrlich, dass er geloescht wurde ?
dito………geht hier aber nicht um die Identitaeren, deren segensreiches Wirken nicht zur Diskussion steht, sondern um des zweifelhafte Wirken des ausverkauften freeman. Der soll wohl nicht beschaedigt werden.
„deren segensreiches Wirken“
Zu freeman kann ich nichts sagen. Die Funktion der identitaeren Bewegungen ist zu spalten, so wie auf dieser Seite der Bote und nicht die Nachricht angegriffen wird. Siehe z.B. obige Antworten der Fee des Hauses.
@ fofo
Sie meinen Frau Libelle, stimmts!?
Außerdem: SIE sind nicht der Bote, sondern der Hofastrologe, der in finsteren, miefigen Gewölben giftige Säuren und andere Ingredienzien zusammen mischt und in unsere Fenster bläst.
Das haben Sie aber sehr schoen gesagt.
@Anicea
nein
@firenzass
Ich habe mal bei freeman bzgl islamistischem Terror und Islam allgemein nachgelesen und finde er hat absolut recht.
Ich lese täglich bei freeman und kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass er etwas Falsches über den islamischen Terror geschrieben hätte.
Vielleicht verlinken Sie mal solch einen Artikel von freeman, falls das erlaubt ist ?
@Anicea
Auf GEOLITICO heisst Realismus „Gift“. Esoterik, Wahn und Halluzination sind real.
@ fofo
Nicht so ganz. Ich halte beide Ihrer Klassifizierungen für übertrieben, auch weil Sie bewußt zwei Extreme gegeneinander
stellen. Eben Ihre persönliche Note.
Die Sinnlosigkeit jeder „Diskussion“ auf GEOLITICO besteht darin, dass diese Seite eine Partei, die AfD, zu verkaufen hat, neben Buechern und aehnlichem Kram. Realitaetssinn ist in der Politik natuerlich nicht gefragt, sondern Vermittlung von Hoffnungen, Illusionen, Aengsten fuer die Klientel, die fuer Aussenstehende schon an’s Wahnhafte grenzen. Realitaetssinn wird sogar als stoerend, als Provokation empfunden.
„Diskussion“ Fehlanzeige.
Was Sie über Realitätssinn sagen, trifft auf die Altparteien zu.
Für die ist die Realität so störend, dass sie jeden zum Schweigen bringen wollen, der die Realität treffend beschreibt. Zum Beispiel die AfD.
Deshalb schicken sie ihre Kampftruppen gegen die AfD. Autos werden angezündet, AfD-Politiker körperlich angegriffen, bedroht, Versammlungen der AfD verhindert durch Bedrohung und Erpressung von Gastwirten.
Diskussion mit den Altparteien : Fehlanzeige.
@martin-b
Teilweise haben Sie recht. Nur eben ist die AfD auch nicht besser.
Was könnten Sie mit „nicht besser“ meinen ?
Vielleicht, dass die AfD die Frauen vor Vergewaltigungen durch Asylanten schützen wollen ?
Oder dass sie die Bürger vor Einbrechern schützen wollen ?
Oder dass sie die Einhaltung der Gesetze fordern ?
Oder dass sie Hilfe vor Ort für echte Flüchtlinge verlangen ?
Oder dass sie den Schleusern das Handwerk legen wollen ?
Viele Fragen, vielleicht zu viele ?
@marti
Allein die primitive Meinungsmache auf diesem blog ist schon Grund genug die AfD nicht zu waehlen.
Kann ich nicht beurteilen, fofo.
Dazu kenne ich diesen Blog zu wenig.
Ich halte mich an die Reden von AfD-Politikern und an deren Parteiprogramm.
Was Ernst Kleinschmidt oder Egon Bahr in Bottrop über die AfD oder für oder gegen die AfD irgendwo in Foren verkünden, hat nicht dieselbe Aussagekraft wie das, was der Parteivorstand und die gewählten Vertreter der AfD in der Öffentlichkeit sagen.
Vielleicht sagen Sie mir nach dem Anschauen der Rede von Albrecht Glaser (AfD, ehemaliger CDU-Stadtkämmerer in Frankfurt), ob Sie bei ihm „primitive Meinungsmache“ erkennen konnten.