Italien wird zum Schreckgespenst

In Italien droht ein Machtwechsel. Zuwanderungskritische Parteien liegen in den Umfragen klar vorn. Werden sie sich an Deutschland rächen, wenn sie regieren?

Mit jeder Wahl in Europa wird es um Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel etwas stiller und einsamer. Ihre ganzen Grenzenlos-Freunde werden abgewählt. Einer nach dem anderen. Die sogenannten „Qualitätsmedien“ haben jetzt Frankreich auf dem Schirm und die Niederlande. Was da alles schief gehen könnte. Die Schreckgespenster der Medien, Le Pen und Wilders, sind in den Umfragen stärkste Kaft, was noch nicht bedeutet, dass sie auch regieren werden. Sie werden die Regierungen jedoch vor sich hertreiben.

Auch in Italien droht ein Machtwechsel, auch wenn es erst im Sommer oder im nächsten Jahr zu einer Neuwahl kommt. Der Belagerungsring um unsere Bundeshauptstadt zieht sich langsam zu. Wie 1944 fallen die einstigen Verbündeten ab, die deutsche Außenpolitik verharrt jedoch in ihrer Selbstherrlichkeit und Prinzipienreiterei. Die Prinzipien haben sich etwas gewandelt, aber nicht die Reiterei. Und die Abstimmung mit den anderen Europäern ist nach wie vor mangelhaft.

Willkürliche Regelung im Wahlgesetz

Seit der letzten Wahl 2013 hat sich nicht sehr viel getan, wenn man den Wählerwillen der Italiani betrachtet. Die Linksregierung der Partito Democratico krebst nach wie vor bei 30 % Wählerzustimmung herum, Grillos Bürgerbewegung der 5 Sterne hat sich nur leicht auf etwa 28 % verbessert, und das Rechtsbündnis aus der Forza Italia (Berlusconis Partei), der Lega Nord und den Fratelli d Italia (Nationalisten) wird es nicht mehr geben, denn das neue Wahlrecht sieht keine Koalitionen mehr vor, sondern nur noch einzelne Parteien.

Schon 2013 hatten die einwanderungskritischen Parteien eine klare Mehrheit, die sich im Parlament jedoch nicht abbildete. Denn es gab die „Siegprämie“. Da die Linken in einem Fotofinish mit 29,5 % als erste durchs Ziel gegangen waren, bekamen sie automatisch 55 % der Sitze in der Kammer. Das war so eine willkürliche Regelung im Wahlgesetz.

Inzwischen hat das italienische Verfassungsgericht über das Wahlrecht befunden. Die Siegprämie gibt es zwar nach wie vor noch. Sie wird aber nur vergeben, wenn die führende Partei mindestens 40 % der Stimmen bekommt. Und davon ist jede der großen Parteien meilenweit entfernt. Die Sitzverteilung wird also proportional zum Wählerwillen erfolgen. Das hat folgende Auswirkung:

  Umfrage 2017 2013 Änderung  
Partito Dem. 210 303 -93 Linke
M5S 179 109 70 Bürgerbewegung
Lega Nord 83 18 65 ehem. Separatisten
Forza Italia 81 98 -17 Berlusconi
Fratelli 29 9 20 Nationalisten
NCD-UDC 23 8 15 Christdemokraten
SEL/SI 20 37 -17 Linksextremisten
Südtiroler 4 5 -1 Regionalpartei
Valle d Aosta 1 1   Regionalpartei
Sonstige 0 42 -42 vor allem Monti-Anhänger
Summe 630 630    

Die zugrundeliegende Wahlprognose von Mitte Februar:

Wahlprognose von Mitte Februar

Wahlprognose von Mitte Februar

Viel Geld und noch mehr Korruption

Italien wird wie in der Ersten Republik (1946 bis 1994) wieder von Koalitionen regiert werden. Und die Einwanderungsgegner werden eine deutliche Mehrheit in Kammer und Senat haben. Die Asylpolitik wird voraussichtlich der inhaltliche Kern sein, um den sich die zukünftige Regierung gruppiert. Sowohl die Grillini wie auch die Anhänger der Rechtsparteien wollen Asyllager in Afrika, um vor dem Erreichen der Landesgrenzen die Spreu vom Weizen zu trennen. Noch gibt es vor einer Regierungsbildung einige Probleme zu lösen. Die fünf Sterne haben beispielsweise einen Beschluss, keine Koalition einzugehen. Der wurde jedoch gefasst, als es die Siegprämie noch gab. Mit dem Urteil des Verfassungsgerichts ist die Hoffnung jemals alleine regieren zu können obsolet.

Da die Politikervergütungen in Italien sehr hoch sind, ist die Politik sehr korrupt. Da sind Überraschungen immer drin. Unter diesen Umständen ist auch eine Zusammenarbeit von Renzi mit Berlusconi möglich.

Rache an Deutschland?

Wenn Berlusconi oder Grillo in Rom etwas zu sagen haben werden, dann werden sie Rache an Deutschland nehmen. Martin Schulz hatte mit Silvio Berlusconi einen harten Schlagabtausch im Europäischen Parlament. Nachdem Schulz Berlusconi mit einer endlosen Anklagerede genervt hatte, empfahl Berlusconi Schulz die Rolle als Kapo in einem Nazifilm.

Auch Grillo hat zu Schulz ein sehr gestörtes Verhältnis. Auf seinem Blog wurde der neue SPD-Hoffnungsträger in Naziuniform dargestellt. Dazu kommt die unvergessene Beleidigung des Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, der beide Italiener als Clowns bezeichnet hatte.

Die deutschen Sozialdemokraten waren immer davon ausgegangen, daß Grillo nie an die Hebel der Macht gelangen wird und daß man Berlusconi einfach wegmobben kann. Das war ein machtbesoffener Irrtum. Es gibt wirklich genug zerschlagenes Porzellan. Und nirgends gibt es ein so gutes Gedächtnis, als in Außenministerien.

 

0
0
votes
Article Rating

Unser Newsletter – Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

Über Wolfgang Prabel

Wolfgang Prabel über sich: "Ich sehe die Welt der Nachrichten aus dem Blickwinkel des Ingenieurs und rechne gerne nach, was uns die Medien auftischen. Manchmal mit seltsamen Methoden, sind halt Überschläge... Bin Kommunalpolitiker, Ingenieur, Blogger. Ich bin weder schön noch eitel. Darum gibt es kein Bild." Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
globalvoter
7 Jahre her

Die Asylantenfrage beschleunigt die rechten Parteien, die Zerlegung der EU ! Es fällt keinem auf, dass dies eine Agenda ist. Cui bono: USrael ! Von welcher Fraktion wird diese Dominanz gesteuert!? Den Finanzeliten, d.h. den Machtinhabern des Schuldgeldsystems und der ZB (FIAT Money). Es geht nicht um die Eingrenzung der Linken, sondern um deren Abschaffung und damit des Sozialismus´. Trump gegen Obama/Hillary, dem sozialistischen „Tiefen Staates“, einer Art 5. Kolonne (Zentralmacht), gegen das Volk und dem gesunden Menschenverstand! Es bewahrheitet sich, wie heuchlerisch, verlogen die Linken sind, die von den Bankstern/Finanzeliten (die immer die „wahren“ Sozialisten, „deficit-spender“ waren und sind)… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  globalvoter
7 Jahre her

@Globalvoter „Trump gegen Obama/Hillary, dem sozialistischen „Tiefen Staates“, einer Art 5. Kolonne (Zentralmacht), gegen das Volk und dem gesunden Menschenverstand!“ Zitatende G. Na gehen Ihnen da nicht Wunsch und Analyse etwas durcheinander, ‚der sozialistische Tiefe Staat‘? Gibt es auch andere, nichtsozialistische, tiefe Staaten? Wenn nicht, dann ist Ihre Vorsilbe überflüssig, bzw. lenkt doch ab vom Tatbestand des ‚Geldsozialismus von oben‘. Unten wird es etwas drapiert und schöngemacht, bei uns mit der Agenda 2010, ohne die Würde, etwa von Langzeitarbeitslosen mit mehr als 20- oder 30 Berufsjahren, zu wahren. Dieser Gruppe wäre unter den heutigen Bedingungen doch eher zu wünschen, es… Read more »

hubi stendahl
hubi stendahl
Reply to  globalvoter
7 Jahre her

Globalvoter Zitat: „Die Asylantenfrage beschleunigt die rechten Parteien, die Zerlegung der EU ! Es fällt keinem auf, dass dies eine Agenda ist. Cui bono“ Kein Video mit 2.39 Sekunden Länge beschreibt diesen Wahnsinn besser als das folgende. Hier wütet ein Mob in einem Pariser Vorort und greift eine französische Familie in einem Reiheneckhaus an. Die Reporter heischen um die besten Bilder, greifen aber nicht ein. Die Farbigen lassen sich von Antifa Aktivisten puschen, die die eigentlichen Täter sind. Ein Schwarzer deeskaliert nun die Situation, in dem er sich zwischen die angreifende Meute und der Familie stellt, unter Einsatz seiner eigenen… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  hubi stendahl
7 Jahre her

@Hubi Wer aber die dahinterstehende Agenda kennt und benennt der ist auch um Deeskalation bemüht! Als Beweiskraft für besondere Gewalt sehe ich beide Videos nicht an. Was sind die genauen Hintergründe des ersten Videos? Verschiedene Lager wollen Punkte machen und inszenieren sich selbst. Die Familie in Ihrem Reihenhaus ist sichtlich und nachvollziehbar sehr genervt, aber auch wieder bemüht zu deeskalieren. Und der Schwimmbadreigen, ja er kann umkippen, erinnert mich eher an Vorgänge in der Schule. Hier sind deutlich ältere Zuwanderer im Wasser. Und die Begründung der Schwimmmeister ist ebenfalls gut nachvollziehbar. Oft werden Schwimmanfänger oder ältere Personen übersehen und eine… Read more »

Libelle
Libelle
Reply to  globalvoter
7 Jahre her

Die Dummheit der Linken scheint wirklich grenzenlos zu sein.
Da kann man sich nur noch mit Grausen abwenden.

https://www.contra-magazin.com/2017/02/neusprech-narrativ-vergewaltigung-wird-zum-erlebnis/

Auch in den MSM:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/opfer-von-vergewaltigung-als-erlebende-bezeichnen-14892468.html

Die nächste Stufe dürfte sein dass die „Erlebende“ dem „Erlebnis bringenden“ auch noch für diese „nicht bestellte Dienstleistung“ wird bezahlen müssen.
Lauter Narren, leider ohne Käfig!

Conrath
Conrath
Reply to  Libelle
7 Jahre her

@Libelle

Dann wäre es konsequent diesen Neusprechunsinn noch etwas zu erweitern:

Nichtfriedenerlebende für Kriegsopfer,
Existenzunsicherheitserlebende für Bankengeschädigte/ -opfer und
Desinformationserlebende für GEZ-Propagandaopfer,
Freistundenerlebende für Schüler mit viel Unterrichtsausfall und
Nichtbewegungserlebende für im Dauerstau Genervte.

Immerhin hebt Trump diese Multigendertoilettenaktion für US-Schulen auf, im Silicon Valley können die Privatfirmen es ja dann durchziehen, Geld genug haben sie, um es aus dem Fenster, oder ins Clo zu schmeißen.

tacheles
tacheles
Reply to  globalvoter
6 Jahre her

Die von Ihnen sog. „ASYLANTENFRAGE“ ist nicht ganz neu. Sondern besteht seit der Urzeit. Bislang nannte man das „VÖLKERWANDERUNG“. ALLE Hochkulturen und Großreiche sind von der Armutseinwanderung zerstört worden. Angefangen vom ASSYRISCHEN Reich über das 3000 Jahre währende ÄGYPTISCHE PHARAONENREICH (welches von den Herden- und Steppenvölkern FORDERasiens mehrfach überrannt wurde) zum IMPERIUM ROMANUM (welches ca. 1000 Jahre gegen Völkerwanderer ankämpfte bis es schließlich unterlag). Es folgt immer dem gleichen Muster: Die vielweiberischen Nomadenvölker werden sesshaft und monogam und verweichlicht (sprich dekadent) und von den nachdrängenden vielweiberischen Nomadenvölkern überrannt und ausgerottet. Den von unseren gutmenschlichen Idiokraten herbeiphantasierten „Edlen Wilden“ gab es… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  tacheles
6 Jahre her

@Tacheles Zu klarer Anage gehört auch die Angabe des Adressaten, also schreiben Sie doch ein @ vor Ihren Kommentar. Wie kommen Sie zu Ihrer Überzeugung, die Geschichte der Menschen wäre ein Ponyhof gewesen? Wer behauptet das denn ernsthaft? Und Sie sollten sich schon etwas mehr bemühen zwischen Verweichlichung und Kulturalisierung zu unterscheiden. Dazu sollten Sie auch differenzieren zwischen dem Niedergang von Großreichen oder Lebensformen (Normaden) und dem jeweils in diesen Lebensformen erreichten Kulturstufen. Es gab anthropophage und friedliche Steinzeitkulturen, denken Sie an die Aborigines in Australien, das Buch „Traumzeit“ bietet den Versuch das Bewusstsein dieser Kultur zu verstehen. Und Normaden… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  tacheles
6 Jahre her

Fehlerabhilfe Nomaden und nomadisch sowie Ansage

hubi stendahl
hubi stendahl
Reply to  tacheles
6 Jahre her

@conrath Zitat: „Wie kommen Sie zu Ihrer Überzeugung, die Geschichte der Menschen wäre ein Ponyhof gewesen? Wer behauptet das denn ernsthaft?“ Ich habe bereits gefrühstückt, Sie auch? Wo hat der Kommentator @tacheles einen Poyhof beschrieben. Nicht einmal eine Allegorie ist zu erkennen. Zitat: „Und Sie sollten sich schon etwas mehr bemühen zwischen Verweichlichung und Kulturalisierung zu unterscheiden.“ Wo hat er überhaupt Anlass gegeben, Verweichlichung und Kulturalisierung als Gesamtbild in einen Zusammenhang zu bringen? Er hat doch nur eine Meinung aus der Abfolge Sesshaftwerdung, Kulturalisierung und Dekadenz thematisiert und dabei im Gegensatz zu Ihnen auf Länge verzichtet. Möglicherweise hat er Oswald… Read more »

Marcus Junge
Marcus Junge
7 Jahre her

„Rache an Deutschland?“

Alles was der BRD schadet ist gut für Deutschland und die Deutschen, denn je eher die BRD untergeht, umso geringer die entstehenden Schäden und umso weniger Invasoren sind hier / umso mehr Deutsche noch da für den Kampf und Aufbau.

UPS, das hätte ich direkt als Eigenzitat von vor 6 oder 7 Jahren markieren können. Also dann schlaft mal ruhig weiter, ihr BRD-Deppen. Irgendwann kommt der Moslem und weckt euch, sofern es der Euro nicht vorher schafft.

Conrath
Conrath
Reply to  Marcus Junge
7 Jahre her

@Junge „Alles was der BRD schadet ist gut für Deutschland und die Deutschen“ Zitatende J. Meinten Sie, das war auch schon vor 6/7 Jahren Ihre Ansicht? Nur woher wissen Sie, dass sich nach dem Schaden das Land wieder sinnvoll aufbaut? Nach welchen Prinzipien, wer macht es, haben Sie dazu Antworten und Beiträge, Vorstellungen? Aus Schaden wird man klug, ja, manchmal, es ist aber keine Garantie mit dem Schadenerleiden verbunden, die Antideutschen formulieren ja ähnliche Vorstellungen und die sind mMn genauso haltlos. Und das Argument entspricht der Kurzformel, der Feind meines Feindes ist mein Freund, nein, das ist er nur im… Read more »

Karl Bernhard Möllmann
7 Jahre her

. . .
Dieser eine Satz allein – ehrt Wolfgang Prabel:
.
„Da die Politikervergütungen in Italien sehr hoch sind, ist die Politik sehr korrupt.“
.
Ein HAMMER-Satz!
.
WAS würde passieren – wenn Politiker grundsätzlich nur noch EHREN-AMTLICH für uns Bürger die Vertretung übernehmen dürften – dann wäre Donald Trump wohl der einzige legale Politiker . . . ?

Conrath
Conrath
Reply to  Karl Bernhard Möllmann
7 Jahre her

@Möllmann

Eine angemessene Vergütung sollte eigentlich eine gewisse Unabhängigkeit der Beteiligten ermöglichen. Die ist nicht wegen der Diäten gefährdet, sondern wegen der unzureichenden Grundkonstruktion der repräsentativen Demokratien. Wer nicht mehr genug verdient, kann leichter von Lobbyorganisationen beeinflusst werden, wie überforderte Lehrer oder Ärzte, Landwirte am Limit usw., als Menschen die keine direkte Existenznot haben. Und Ehre und Verstehen und Zustimmung passen nicht zusammen, Herr Prabel braucht nicht mehr gelobt zu werden, eine gründliche Befassung mit seinem Text ist ihm vermutlich deutlich lieber, zustimmend und kritisch.

Conrath
Conrath
Reply to  Conrath
7 Jahre her

@Möllmann Jetzt mal ganz wie unter Erwachsenen. Oft, sehr oft, bemühen Sie ja in Ihren Beiträgen die Befindlichkeiten der Agierenden und Betroffenen und argumentieren dabei meist auf einen pathologischen Zustand derselben, besonders häufig brauchen Sie dabei die akzidentielle Wertung/ Kurzdiagnose ‚Psychopathen‘. Damit beschränken Sie aber Ihre Gesellschaftskritik auf den rein persönlichen Zustand der Hauptakteure und lenken etwas von der Struktur unserer Gesellschaften ab, die einige stark bevorteilen und die Masse benachteiligen und das schon von Anfang an, seit den ersten griechischen Republiken und Stadtstaaten. Aber Strukturen und ihre Veränderungen sind auch wichtig. Und Fehlstrukturen können sogar ungeeignete Personen direkt anlocken… Read more »

Conrath
Conrath
7 Jahre her

Vielen Dank für die Übersicht zur Lage in Italien, Herr Prabel Wenn auch die Diktion ‚Schreckgespenst‘ etwas verspricht, was die weitere Darstellung nicht bereit hält, wir sehen mit Ihrem Beitrag mitten hinein in sehr verschiedene Interessen und Ihre Vertretung. Bei der jetzigen Konstellation der Macht, nationales Parlament in Rom, EZB-Regime und EU-Vormundschaft, ist das Ergebnis eigentlich wenig überraschend, eher die Tatsache einer relativen Ruhe, relativ für Italien und seine ungeduldige Bevölkerung und dem Zustand seiner Banken und seines Mittelstandes. „Wenn Berlusconi oder Grillo in Rom etwas zu sagen haben werden, dann werden sie Rache an Deutschland nehmen. Martin Schulz hatte… Read more »

hubi stendahl
hubi stendahl
7 Jahre her

@conrath Zitat: „Ich weigere mich Schulz als Politiker zu bezeichnen, das hat er nicht verdient und das schmäht alle diejenigen Politiker, die es noch gibt, außerhalb von Fraktionszwang und Zwangsernährung am Tropf der Geldmafia.“ Wer von den derzeit 630 Abgeordneten unterliegt denn keinem Fraktionszwang? Erika Steinbach, einzige Fraktionslose,weil sie am am 15.1.2017 die CDU verlassen hat, darf man ja wohl dennoch bei der Einheitspartei verorten, oder? Wenn ein Abgeordneter derzeit rund 9400,–€ Grundeinkommen, plus 4300,– € Aufwandsentschädigung erhält, dürfte sich eine Politik, orientiert am Gewissen und an den Wählern, wohl nur beim Pförtner dieses Parlaments wiederfinden lassen, zumal die externen… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  hubi stendahl
7 Jahre her

@Hubi Aber Sie bringen doch lauter weitere Nachweise zu meiner These. Ja, ich gestehe, meine Formulierung war missverständlich, aber konsistent! ‚Alle‘ Politiker die nicht dem Fraktionszwang unterliegen, richtig, genau die. Wie viele das sind? Nur einige wenige, im BT eine handvoll, ca. 45 Personen und die kann man an Enthaltung oder Gegenstimme zur Entscheidung bei der Teilnahme an dem Natokrieg in Syrien zuverlässig identifizieren, also das Argument steht noch, und es gibt Politiker auch in anderen Gremien, politische Schriftsteller wie Broeckers, Sprecher von gemeinwohlorientierten Institutionen wie Butterwege usw… Ermittler, Analytiker, die zähle ich schon mit, weil es sonst wirklich sehr… Read more »

trackback
7 Jahre her

[…] via Italien wird zum Schreckgespenst. […]

Daryl
7 Jahre her

Heuchelei ist die Tugend der Feiglinge! @Conrath // 24. Februar 2017 um 14:54 // an @Karl Bernhard Möllmann Jetzt mal ganz wie unter Erwachsenen. Oft, sehr oft, bemühen Sie ja in Ihren Beiträgen die Befindlichkeiten der Agierenden und Betroffenen und argumentieren dabei meist auf einen pathologischen Zustand derselben, besonders häufig brauchen Sie dabei die akzidentielle Wertung/ Kurzdiagnose ‚Psychopathen‘. (…) (…)In der Bewertung des faktischen – ja es gibt viele Psychopathen – sind wir dann wieder näher zusammen, in der Bewertung der Ursachen aber nicht! Und als einem „Erwachsenen“ :-)@Conrath, fällt es Ihnen also immer noch soooo schwer die Ursache und… Read more »

Conrath
Conrath
7 Jahre her

Hallo Daryl, mir scheint, Sie kämpfen für eine Sichtweise, die ich so gar nicht in Frage gestellt hatte. Das Faktum, dass unsere Gesellschaftsordnung Psychopathen bzw. psychisch auffällige Menschen, zum Teil anlockt und systematisch bevorzugt, bestreite ich nicht. Das ist Ihnen in Ihrem Missionseifer für Ihre These einer Politikbestimmung, ausschließlich aus der persönlichen Diagnose pathogenen Verhaltens und pathologischer Dispositionen, vermutlich entgangen. Und Herr Möllmann bevorzugt auch eine intrinsische Gesellschaftsdynamik. Nicht die Ableugnung, wohl aber die angemessene, mit verursachende Wirkung unserer Gesellschaftsformen, einzelne Ausgestaltungen, systematische Bevorzugungen, denken Sie bitte an das ganze Gebiet des Lobbyismus und der systematischen Meinungsmanipulation, all diese Formen… Read more »

Karl Bernhard Möllmann
Reply to  Conrath
7 Jahre her

. . . Con ratlos schwadroniert wieder: . „Also machen Sie doch noch Aussagen zu der Relation von intrinsischer und extrinsischer Dynamik der Machtausübung…“ . Es ist sooooooooooooooooo toll Con ratlos – daß Sie Worte kennen & können wie kein zweiter, wie „intrinsisch“ und „extrinsich“, die nicht mal das beste Deutsche Wörterbuch, der WAHRIG kennt. . WAS glauben Sie WIEVIELE Leser diese Worte verstehen – und wieviele es nicht verstehen . . . ? . Nur gut, daß bereits Voltaire derarige Heuchler als „FEIGLINGE“ durchschaute – obwohl Voltaire ja kaum wissen konnte – wie Conrath’s Mama den kleinen Con nicht… Read more »

Hausfrau
Hausfrau
Reply to  Karl Bernhard Möllmann
7 Jahre her

Ja, lieber @Herr Möllmann, „Es ist sooooooooooooooooo toll Con ratlos – daß Sie Worte kennen & können wie kein zweiter, wie „intrinsisch“ und „extrinsich“, die nicht mal das beste Deutsche Wörterbuch, der WAHRIG kennt. . WAS glauben Sie WIEVIELE Leser diese Worte verstehen – und wieviele es nicht verstehen . . . ?“ Mittlerweile denke ich, man möchte unter sich sein, ein runder Stuhlkreis der akademischen Elite. Wenn nur durch Zuhilfenahme eines Wörterbuchs, sowie umfangreiches Büchermaterial Kommentare hier verstanden werden können, dann wird keine relevante Anzahl der Bevölkerung erreicht werden. An wirklicher Aufklärung sind hier anscheinend nur wenige interessiert. Wohl… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  Karl Bernhard Möllmann
7 Jahre her

@Hausfrau & Mölli

Was haben Sie denn gegen Wörterbücher? Immer nur Kochbücher ist doch langweilig, oder? Und Sie entscheiden, was Sie nicht lesen, nicht ich.

Ja lieber Mölli,
bin gleich unterwegs, kann heute nicht zum Sandkastenrand kommen, vielleicht später wieder. Vertrösten Sie sich und posten hier Ihre Favoritenleiste leer, solange, dann können wir später weitermachen im Sandkastendiskurs.

Ich Sie doch auch, aber mit Argumenten

Hausfrau, was gibt es Leckeres heute bei Ihnen oder essen Sie draußen, während des Shoppings?

Und achten Sie auf die Relation von Kalorien und Bewegung und intensives Denken verbraucht ebenfalls richtig viel Blutzucker.

Daryl
7 Jahre her

Die Landkarte ist nicht das Land… @Conrath // 24. Februar 2017 um 18:29 (…)Nicht die Ableugnung, wohl aber die angemessene, mit verursachende Wirkung unserer Gesellschaftsformen, einzelne Ausgestaltungen, systematische Bevorzugungen, denken Sie bitte an das ganze Gebiet des Lobbyismus und der systematischen Meinungsmanipulation, all diese Formen und Funktionsweisen einer gelenkten Demokratie hatte ich dabei im Sinn. Diese Formatierung der Gesellschaft und ihrer Umgangsformen kommt hinzu und sollte mit bedacht werden, nicht mehr und nicht weniger. – Wenn Sie diesen Punkt nicht wiedergeben und auch nicht abwägen, denn darum ginge es mir ja, dann ist das halt ein schwaches Argument, bzw. fehlt… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  Daryl
7 Jahre her

Lieber Daryl „Nebelkerze!“ Zitatende D. Wirklich? Warum verweigern Sie denn einen ordentlichen Diskurs ohne Schaum vor dem Mund und akzeptieren nicht einfach die Argumente und tauschen und wägen gemeinsam? Ohne diese Abwägung gibt es keinen, auch keinen halbwissenschaftlichen Diskurs (halbwissenschaftlich ist keine Herabsetzung, sondern nur Anerkenntnis aus Bescheidenheit, so wie Platon sich als Halbwissender verstand und in seiner ontologischen Grundschrift ‚Parmenides‘ sich nicht vor den entstehenden Aporien scheute). Glauben Sie sich, dass Ihre hier schlecht vertretene Ideologie des ‚Primats der Psychopathie‘, es ist eine Reduktionsform von Schopenhauerismus, durchtränkt mit modernistischen Wissenssplittern, das diese Ideologie sich, bzw. Sie als (unkritischer) Anwender,… Read more »

Incamas SRL- Asuncion / Paraguay
7 Jahre her

Laut einer neuen Studie von Chatham House sind 55 % aller Europäer für einen kompletten Immigrationsstopp für Muslime. Die Umfrage wurde in 10 europäischen Staaten durchgeführt. In acht davon war die Mehrheit für den Immigrationsstopp. Die Werte reichen von 71 % in Polen… 53 % in Deutschland… bis zu 47 % in Großbritannien. In keinem Land war der Wert unter 32 %. Die Sicherheitsbehörden in Deutschland sehen die weiter anhaltende Flüchtlingskrise in Europa als großes Risiko. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnte bereits vor einem hohen Sicherheitsrisiko, da in der Vergangenheit gerade mal 10 % der Immigranten polizeilich kontrolliert wurden.… Read more »

Ranma
Ranma
7 Jahre her

@Karl Bernhard Möllmann: „WAS würde passieren – wenn Politiker grundsätzlich nur noch EHREN-AMTLICH für uns Bürger die Vertretung übernehmen dürften – dann wäre Donald Trump wohl der einzige legale Politiker . . . ?“ Die vorherige Bildung der allseits (wahrscheinlich grundlos) gefürchteten Eine-Welt-Regierung vorausgesetzt? Noch innerhalb der Amtszeit von Donald Trump, der jener entgegenarbeitet? Oder werden wir ein Staat innerhalb der USA? Oder ändern wir zunächst das Grundgesetz dahingehend, daß wir von US-Politikern vertreten werden können, auch wenn wir die nicht wählen können? Hättest du dir den Zusatz über Donald Trump nicht verkneifen können? Dann hätte ich nämlich einfach antworten… Read more »

Ranma
Ranma
7 Jahre her

Übrigens sehen die Qualitätsmedien auf meinem Fernseher eher Fillon (falls ich den jetzt nicht verwechsle und das tatsächlich der Kandidat der Partei von Hollande ist) in Frankreich vorn. Über die Niederlande wird in letzter Zeit allerdings nicht mehr berichtet. Das könnte ein Indiz sein, daß dort tatsächlich Wilders vorn liegt. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß die Wahlen in Frankreich vorher dran sind und sie Einfluß auf die Stimmung in den Niederlanden nehmen könnten. Interessant ist die Änderung im italienischen Wahlgesetz. Die Siegprämie wurde reformiert, jedoch nicht abgeschafft. Man hat also gerade genug geändert, daß Cinque Stelli alleine… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  Ranma
7 Jahre her

@Ranma

Folgen Sie dem Trend Fernseher > gute Sachbücher, damit ist dem Massenwahn noch am besten zu entkommen, geben Sie sich ein Zeitmanagement vor, 1 Stunde Fernsehen : 3 Stunden gute Literatur. Schon nach einem Monat werden Sie staunen, probieren Sie es einfach mal.

Ihr Conradius

Hausfrau
Hausfrau
7 Jahre her

@Conrath „Hausfrau, was gibt es Leckeres heute bei Ihnen oder essen Sie draußen, während des Shoppings? Und achten Sie auf die Relation von Kalorien und Bewegung und intensives Denken verbraucht ebenfalls richtig viel Blutzucker.“ Dieser einfache, ausnahmsweise klar formulierte Kommentar zeigt Ihre Überheblichkeit und Arroganz in aller Deutlichkeit. Die Reduzierung meiner Person auf eine kochende, shoppende Nur-Hausfrau ist nicht nur unangebracht, sondern zeigt auch Nichtkenntis der vielfältigen Aufgaben dieser. U.a. hat diese Einstellung zu den heutigen Zuständen in Deutschland geführt, da Frauen sich lieber um die Karriere als um ihre Kinder, die bekanntlich bereits im Kleinstkindalter in der Kita landen,… Read more »

Conrath
Conrath
Reply to  Hausfrau
7 Jahre her

@Hausfrau Ich unterstelle Ihnen das nicht, warum, kenne Sie doch gar nicht persönlich. Das war Humor und eine Prise Eloquenz, mehr nicht, Sie haben vorher votiert, es wäre doch erheblich gemütlicher ohne diesen dauerargumentierenden Conrath, also beachten Sie bitte auch den Verlauf dieses kleinen Disputs. Wie taff und engagiert Sie wirklich sind, wissen nur Sie, ich habe nur eine humorvolle Gegenanspielung gebracht. Wie fänden Sie es denn, wenn ich dafür votieren würde, das Sie hier nicht mehr schreiben, liebe Hausfrau? Das ist doch der archimedische (Dreh-)Punkt, nicht Ihre Rechtfertigung, immerhin sind Sie politisch interessiert, das sind nicht alle Hausfrauen, also… Read more »

Hausfrau
Hausfrau
7 Jahre her

@Conrath
Mit keinem Wort habe ich dafür votiert, dass Sie hier nicht mehr schreiben sollten. Lediglich habe ich zum Ausdruck gebracht, dass die Kommentare teilweise sehr schwer verständlich für weniger gebildete Menschen sind. Das hat überhaupt gar nichts mit Gemütlichkeit oder Bequemlichkeit zu tun.
Und ich habe den „Subtext“ Ihres so freundlichen, humorvollen und eloquenten Kommentares in meine Richtung sehr wohl richtig verstanden!

Conrath
Conrath
Reply to  Hausfrau
7 Jahre her

Liebe Hausfrau,

da haben Sie Recht und ich arbeite daran Anspruchsvolles noch verständlicher darzustellen, ich versuche es wenigstens, es gelingt mir nicht immer, aber das ist keine vorsätzliche Absicht von mir.

Rückfragen wäre manchmal das Beste und kritisieren können Sie mich jederzeit, das müsste eigentlich schon deutlich geworden sein. Ich freue mich auch, wenn ich Korrekturen bekomme, klar doch.

// require user tracking consent before processing data _paq.push(['requireConsent']); // OR require user cookie consent before storing and using any cookies _paq.push(['requireCookieConsent']); _paq.push(['trackPageView']); [...]
×