Vergesst die Finanzkrise nicht!

Auch wenn derzeit keiner an sie denkt, schwelt die Finanzkrise im Hintergrund weiter. Die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA ist bereits auf über 70% gestiegen.

Seit Ende der 90er Jahre befindet sich die Welt in einer regelrechten Spekulationsblasen- und Krisenspirale. Deren Mechanismus ist folgender: Die Zentralbanken sorgen mit einer ultra-expansiven Geldpolitik für die Entstehung einer Spekulationsblase. Die Blase platzt, und die negativen Folgen werden spürbar.

Diese Folgen bekämpfen die Zentralbankbürokraten mit derselben Politik, die zu der gerade geplatzten Blase geführt hat, allerdings müssen sie die Dosis erhöhen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das Ergebnis ist die Entstehung einer noch größeren Blase, deren unvermeidliches Platzen dann noch schlimmere Folgen hat, usw.

Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen

Wir befinden uns inzwischen in der dritten Umdrehung dieser geldpolitischen Krisenspirale. Die erste Umdrehung war die große Aktienblase Ende der 90er Jahre, die im Jahr 2000 platzte. Damals waren übrigens nur die als „New Economy“ bezeichneten Sektoren betroffen. Andere Teile des Marktes waren hingegen neutral und einige sogar unterbewertet.

Ohne die für damalige Verhältnisse massiven Gegenmaßnahmen der Notenbanken wäre es zwar zu einer schweren, aber durchaus erträglichen Rezession gekommen. Mehr jedoch nicht. Aber Politik und Geldpolitik wollten das unter allen Umständen verhindern. Deshalb fuhren sie schwere geld- und staatsschuldenpolitische Geschütze auf und bereiteten den Boden für die nächste Blase.

So kam es zur zweiten Umdrehung der Krisenspirale, die von der vielleicht größten Immobilienblase aller Zeiten geprägt war und von einer Echoblase an den Aktienmärkten begleitet wurde. Diese Blase platzte in 2007.

Da die Ungleichgewichte und Fehlentwicklungen viel größer waren als im Jahr 2000, kam es dieses Mal trotz sofort erfolgter und ganz massiver geldpolitischer Eingriffe zu einer sehr schweren Rezession. Außerdem war das Großbankensystem de facto Pleite und das gesamte Finanzsystem stand plötzlich auf der Kippe.

Wieder fiel die Antwort der Verantwortlichen genauso aus wie zuvor: Staatsverschuldung und ultra-expansive Geldpolitik. Also wurde die Dosis noch einmal massiv erhöht. Es folgte der schwächste und künstlichste Wirtschaftsaufschwung aller Zeiten, während im Hintergrund massive Fehlentwicklungen und Ungleichgewichte entstanden, die um ein Vielfaches größer sind als bei den vorangegangenen Episoden.

Alle Sektoren erfasst

Im Zentrum dieser dritten Umdrehung der Krisenspirale befindet sich eine allumfassende Anleihenblase, die ebenfalls von einer Echoblase an den Aktienmärkten begleitet wird. Der folgende Chart zeigt Ihnen die US-Aktienmarktkapitalisierung im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), eine von Warren Buffet favorisierte fundamentalanalytische Kennzahl zur Bewertung des Aktienmarktes.

Aktienmarktkapitalisierung Quelle: Claus Vogt

Aktienmarktkapitalisierung Quelle: Claus Vogt

Wie Sie sehen, ist die Überbewertung derzeit erheblich größer als im Jahr 2007. Anhand einiger anderer, hier nicht gezeigten Kennzahlen ist die aktuelle Überbewertung sogar größer als im Jahr 2000. Denn im Unterschied zu damals geht die aktuelle Aktienblase sehr viel mehr in die Breite und hat nahezu alle Sektoren gleichermaßen erfasst.

Das Ausmaß und die Dauer der aktuellen Blase lassen vermuten, dass die Fehlentwicklungen und Ungleichgewichte noch sehr viel größer sind als in 2007. Schon deshalb befürchte ich, dass die Zentralbankbürokraten mit dem erneuten Drehen an der Krisenspirale eine Krise vorbereitet haben, die alles bisher Gesehene in den Schatten stellen wird.

Rezessionsgefahr in USA

Darüber hinaus gibt es aber noch ein weiteres gewichtiges Argument: Die meisten Probleme, die im Anschluss an die Krise der Jahre 2007 bis 2009 sichtbar wurden, wurden nicht etwa gelöst, sondern bestehen unvermindert weiter. Aufgrund der politischen Weichenstellungen der vergangenen Jahre sind sie heute sogar größer als je zuvor.

Schauen Sie sich diesen wichtigen Punkt noch einmal etwas genauer an. Denn mehr noch als Ausmaß und Dauer der aktuellen Spekulationsblase legt dieser Punkt die Vermutung nahe, dass mit dem Platzen der aktuellen Blase eine schlimmere Krise ausgelöst wird als die des Jahres 2008. Und ihr baldiger Beginn kündigt sich immer deutlicher an. Inzwischen ist die Wahrscheinlichkeit einer demnächst beginnenden Rezession in den USA auf über 70% gestiegen. Der nächste Härtetest des Finanzsystems wird also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen…

 

Unser Newsletter – Ihr Beitrag zur politischen Kultur!

Über Claus Vogt

Claus Vogt ist Chefredakteur des Börsenbriefs „Krisensicher Investieren“. Zusammen mit Roland Leuschel schrieb er die Bücher „Das Greenspan-Dossier“, „Die Inflationsfalle“, „Bitcoin & Co. - Finte“ oder „Neugestaltung des Geldsystems?“. Kontakt: Webseite | Weitere Artikel

×