Sexismus in der Politik – Oder: Wer mit der Kanzlerin fliegt

Die Sexismus-Debatte um Rainer Brüderle und die „Stern“-Redakteurin Laura Himmelreich wirft Fragen auf: Wie nah dürfen Journalisten Politikern kommen? Und wie nah dürfen Politiker den Journalisten sein, fragt HASSO MANSFELD*.

Für mich stellt sich schon lange die Frage, ob es angebracht ist, dass Journalisten im selben Flugzeug reisen wie Kanzler oder Minister. Die Mitnahme in der Kanzlermaschine gilt als Prestigesache. Unabhängigkeit wird dadurch nicht gefördert.

Wer sich seinem Objekt der Berichterstattung in privater Atmosphäre nähert, handelt unprofessionell, es sei denn er ist auf investigativer Mission und hat sonst keine Möglichkeit des Kontaktes. Genauso unprofessionell handelt derjenige , der mit demjenigen zu flirten versucht, mit dem er in professioneller Beziehung steht.

Die Verquickung von Beruflichem und Privatem, von Profession und Emotion führt zwangsläufig zu Konflikten. Denn bei der Profession müssen sich die beiden Gesprächspartner völlig abgegrenzt gegenüberstehen. Bei der Emotion müssen Schranken und Abgrenzung fallen, damit man gefühlsmäßig aufeinander eingehen kann.

Der Casus Laura Himmelreich/Rainer Brüderle taugt auch nicht als Startschuss für eine generelle Sexismusdebatte. Es ist eh sehr schwierig, dem Thema gerecht zu werden, weil die Grenzen fließend sind. Für einen eindeutigen Fall von  Sexismus muss eine Abhängigkeit vorliegen und ein Missbrauch der Stellung des Täters gegenüber dem Opfer. Das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Dadurch, dass ein vergleichsweise harmloser Fall als „Trigger“ genommen wurde, ermöglicht man der Fraktion der Grabscher und Chauvis auf breiter Bühne zu agitieren. Denn jetzt können sie Ihrerseits den Casus aufgreifen und es zur Verharmlosung von Sexismus instrumentalisieren.

In der Geschichte gibt es daher nur Verlierer: die beiden Protagonisten, den „Stern“ und die Antisexismus-Bewegung.

*Hasso Mansfeld ist Kommunikationsberater. Hier geht’s zu seinem Web-Auftritt.

 

Print Friendly, PDF & Email